Golf von Oman

14. November 2018 15:46; Akt: 14.11.2018 15:46 Print

Das ist die offiziell grösste Todeszone der Welt

Als Todeszonen werden Gebiete bezeichnet, die einen so geringen Sauerstoffgehalt haben, dass Pflanzen und Tiere nicht überleben können.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Acht Monate lang erkundeten Unterwasserroboter das Meer zwischen dem Iran, Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Oman. Dann war klar: Im Golf von Oman, wie dieses Gebiet im Arabischen Meer genannt wird, befindet sich die grösste Todeszone der Welt.

Wie die Forscher, die die Roboter auf Erkundungstour geschickt hatten, berichten, ist dieses Gebiet etwa so gross wie Schottland und droht weiter zu wachsen. «Unsere Untersuchung zeigt, dass die Situation schlimmer ist als befürchtet», so das Team um Bastien Queste von der University of East Anglia im britischen Norwich in den «Geophysical Research Letters». Der Ozean ersticke.

Wie viele Todeszonen es sonst auf der Welt gibt, erfahren Sie im Video.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Miaumiau am 14.11.2018 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    Naja...

    ...Die grösste Todeszone ist überall dort wo der Mensch ist sonst nirgends...

    einklappen einklappen
  • Goldschmied Fabian am 14.11.2018 16:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ursachenforschung

    Warum wohl? Mit Öl- und Gasraubbau hats wahrscheinlich nix zu tun ;)

    einklappen einklappen
  • Peter Vogel am 14.11.2018 17:42 Report Diesen Beitrag melden

    Zu warm

    Das Wasser dort hat fast Badewannentemperatur. Darum wächst dort auch nichts mehr das Sauerstoff produzieren könnte.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Perikles am 14.11.2018 20:59 Report Diesen Beitrag melden

    Ohje, wir können nicht stolz sein..

    fast überall auf unserem Planeten wo die "Misère" am dampfen ist hat der Mensch seine verhängnisvolle Hand im Spiel

  • Dürüm am 14.11.2018 20:45 Report Diesen Beitrag melden

    Die grösste Todeszone

    Ist das Leben.

  • Retina am 14.11.2018 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Menschentiere

    Also zur Zeit sterben im Jemen vorallem Kinder, sie verhungern. Aber darüber schweigt man bei uns lieber.

  • remo am 14.11.2018 19:05 Report Diesen Beitrag melden

    Vermächtnis der Menschen

    Wieso müssen die Menschen mmer mehr Ertrag/ Profit machen, alles auf Kosten der Natur. Düngemittel, Pestizide ect., Zerstören das Meer. Macht entlich einmal etwas dagegen!

  • Remo am 14.11.2018 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Vermächtnis der Menschen

    Die Menschen wollenn immer mehr, mehr ertrag, krankeits-resistente tiere benutzen Dünger, und antibiotika bei tieren ect. ohne die längerfristigen ausmasse/konsequenzen abzuschätzen...super gemacht! XD

    • J.b am 15.11.2018 06:18 Report Diesen Beitrag melden

      Veganer ?

      Wollen sie uns jetzt noch die Vorteile der Veganen Ernährung mitteilen ?

    einklappen einklappen