Mondmeister

08. Oktober 2019 14:05; Akt: 08.10.2019 14:05 Print

Der Saturn lässt den Jupiter hinter sich

Astronomen haben 20 neue Saturnmonde entdeckt. Damit überholt er in der Mondwertung den grössten Planeten des Sonnensystems.

Vom Hubble-Weltraumteleskop aufgenommen ist der Saturn eine Augenweide. Auch wenn hier nur die Monde Tethys, Janus, Mimas, Enceladus und Rhea sichtbar sind. (Aufnahmen vom Juni 2019) (Video: ESA/NASA)

Zugegeben, mit einem Durchmesser von durchschnittlich fünf Kilometern sind die neu entdeckten Trabanten des Saturns eher auf der mickrigen Seite. Trotzdem, sie zählen offiziell als Monde. Und so verfügt der Saturn neu offiziell über 82 davon. Das sind drei mehr als sein Nachbar, der Gasriese Jupiter, vorweisen kann.

Glauben Sie, dass die Erforschung des Alls die Menschheit weiterbringt?

17 der neu entdeckten Monde umkreisen den Saturn rückläufig, das heisst entgegen des Drehsinns des Planeten. Die restlichen drei bewegen sich im gleichen Drehsinn, sind also rechtläufig. Zwei davon liegen auf einer inneren Bahn und brauchen zwei Jahre für eine Umkreisung. Die anderen 18 Monde bewegen sich auf einer weiter entfernten Umlaufbahn. Bei ihnen dauert eine Umkreisung rund drei Jahre.

Zur Bedeutung dieser Entdeckung sagt Scott S. Sheppard von der Carnegie Institution for Science: «Das Studium der Umlaufbahnen dieser Monde kann Aufschluss über deren Entstehung geben, ebenso wie über die Bedingungen, die zur Zeit der Entstehung des Saturns herrschten.» Die Forscher gehen davon aus, dass die neu entdeckten Monde Trümmer von grösseren Monden sind, die vor Urzeiten zerbrachen.

Die Umlaufbahnen der neu entdeckten Monde: Blau sind die der inneren rechtläufigen Monde eingezeichnet, rot die der rückläufigen. Die grüne Umlaufbahn ist die des äusseren rechtläufigen Planeten. (Illustration: Carnegie Institution for Science)

Namen gesucht

Die Monde gehören laut den Forschern drei verschiedenen Gruppen an. Die beiden inneren rechtläufigen Monde, deren Bahnneigung 46 Grad beträgt, gehören zur Inuit-Gruppe. Monde in dieser Gruppe tragen Namen aus der Inuit-Mythologie. Die rückläufigen Monde gehören zur nordischen Gruppe.

Beim dritten rechtläufigen Mond beträgt die Bahnneigung 36 Grad, was jener der Planeten der gallischen Gruppe entspricht. Allerdings umkreist er den Planeten auf einer viel höheren Umlaufbahn. Die Forscher werten das als Hinweis darauf, dass er über die Zeit nach aussen gezogen wurde oder nichts mit der inneren Gruppe von rechtläufigen Monden zu tun hat.

Die neuen Monde haben noch keine Namen. Diese sollen sie im Rahmen eines Wettbewerbs erhalten. Details dazu gibt es hier.

• Sterngucker am 08.10.2019 15:04 Report Diesen Beitrag melden

Gebt uns Pluto zurück

Die Monde um Saturn und Jupiter sind auf jeden Fall toll, noch voller Überraschungen und spannend. Aber wir wollen Pluto wieder als würdigen Planeten zurückhaben!

• Zoe Hüppi am 08.10.2019 14:37 Report Diesen Beitrag melden

Interstellares Mondwettrennen

Die Frage hierzu ist: Wann wird diese Disziplin denn olympisch.

• Saccellaphyllaccass am 08.10.2019 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Cronos vs Zeus - Saturn vs Jupiter

Saturn (römischer Gott - griechischer Titan Cronos), ich gratuliere dir! Es wurde Zeit (Cronos!), dass du dir das grosse Glück (Jupiter, römischer Gott, griechischer Göttervater Zeus) zurückholtest;-)...und an "Sterngucker" das Folgende. NASA Administrator Jim Bridenstine sagte auf der Aerospace-Engineering-Sciences-Building-Tour auf der University of Colorado Boulder: "Just so you know, in my view, Pluto is a planet". Bridenstine spricht vielen Plutonier-Freun(d)en aus dem - auch meinem - Herzen...

• Typhoeus am 09.10.2019 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Das ist Physik pur

zum Begreifen.

• Typhoeus am 09.10.2019 07:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Ständig wachsende Kenntnis

des Universum fördert die Einzigartigkeit des Planeten Erde.

• Anton Keller aus Bern am 09.10.2019 04:20 Report Diesen Beitrag melden

Ohne Erforschung des Weltalls würde noch die Sonne und das ganze Universium um die Erde drehen und wir wären das Zentrum der Schöpfung, beschrieben in einem Märchenbuch, dass vor 2000 Jahren von Schafhirten geschrieben wurde.

• Typhoeus am 09.10.2019 07:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

@Anton Keller aus Bern

Waren keine Schafhirten sondern Priester (Gelehrte) der damaligen Zeit, um Ordnung zu schaffen und die Welt zu erklären.

• Felix Jäger am 08.10.2019 17:43 Report Diesen Beitrag melden

hintendrein wie die alte Fasnacht

Vom Saturn sind schon seit Jahren mehr Monde bekannt als vom Jupiter. Ganz abgesehen davon ist die Grenze zwischen den Saturnmonden und dem Geröll in den Saturnringen fliessend.

• MaschIng am 08.10.2019 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

@Felix Jäger

nicht ganz richtig. gerade noch lag Jupiter vorn. Aber ganz ehrlich gesagt-solche Ranglisten sind sowas von kleingeistig.

Cronos vs Zeus - Saturn vs Jupiter