Schwindendes Markenzeichen

20. Dezember 2018 16:21; Akt: 20.12.2018 16:21 Print

Der Saturn verliert seine Ringe

Der Planet ist drauf und dran, sein Markenzeichen zu verlieren. Laut Nasa regnet das Ringmaterial mit hoher Rate auf den Planeten ab.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schon lange war klar, dass der Saturn einmal ohne seine berühmten Ringe dastehen würde. So zeigten Untersuchungen, dass durch die Schwerkraft und den Einfluss des Saturnmagnetfelds fortlaufend Ringmaterial auf den Planeten niedergeht.

Umfrage
Interessieren Sie sich für das Weltall?

Sollte der Zerfall der Ringe in gleichem Tempo voranschreiten, dürfte der Saturn nach astronomischer Betrachtung schon bald ohne seine markanten Begleiter dastehen. Das berichten Nasa-Forscher im Fachjournal «Icarus». Was das heisst, erfährst du im obigen Video.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro 7/Sat 1.

(fee)