Dinofund

12. März 2014 23:32; Akt: 12.03.2014 23:32 Print

Der T-Rex hatte Verwandte im hohen Norden

Die Familie des Tyrannosaurus Rex ist grösser geworden. Amerikanische Wissenschaftler haben in Alaska das Fossil eines ähnlichen, aber deutlich kleineren Sauriers entdeckt.

So könnte der «Nanuqsaurus hoglundi» nach Meinung der Forscher ausgesehen haben. (Illustration: Karen Carr)

Etwa 70 Millionen Jahre — so alt sind die Überreste, die Forscher vom Perot Museum of Nature and Science in Dallas in Alaska entdeckt haben. Der bislang unbekannte Dino sei nah mit den Gattungen Tarbosaurus und Tyrannosaurus verwandt, schreiben Anthony Fiorillo und Ronald Tykoski in der Online-Fachzeitschrift «PLOS One». Sie schätzen die Länge des Schädels auf gut 60 Zentimeter. Der Schädel des deutlich grösseren T-Rex sei dagegen etwa 1,5 Meter lang gewesen.

Polarbär-Echse

Die Wissenschaftler tauften den nun entdeckten Dino «Nanuqsaurus hoglundi». Nanuq bedeutet in einem Inuit-Dialekt Polarbär. Sauros ist griechisch und heisst Echse. Der letzte Teil des Namens sei eine Anerkennung an den Amerikaner Forrest Hoglund für seine Verdienste in den Geowissenschaften, erklären die Forscher.

Der Saurier habe in der späten Kreidezeit etwa am nördlichen Rand des damaligen Insel-Kontinents Laramidia gelebt — dort, wo heute Alaska liegt. Früher sei es in dem Gebiet zwar wärmer gewesen als heute, allerdings seien Pflanzen damals in manchen Zeiten des Jahres gar nicht gewachsen. Die Tiere mussten deshalb auf ihre Reserven zurückgreifen.

Zweiter Dinofund in diesem Jahr

Die Forscher vermuten, dass die Körpergrösse des Dinos eine Anpassung an diese Bedingungen ist. Die meisten Überreste seiner grösseren Verwandten seien im heutigen Nordamerika und Asien entdeckt worden.

Erst Anfang März hatten Wissenschaftler in Portugal eine neue Dinosaurier-Art präsentiert: Den Torvosaurus gurneyi. Mit einer Länge von bis zu zehn Metern und einem Gewicht von vier bis fünf Tonnen war er jedoch ebenfalls etwas kleiner als T-Rex.