Manipulierende Düfte

02. Februar 2019 12:54; Akt: 02.02.2019 13:34 Print

Deshalb wollen wir Obst, wenn wir Pizza riechen

Je länger man dem Duft von fettigen Speisen ausgesetzt ist, desto kleiner ist das Verlangen nach ungesundem Essen. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Je länger wir dem verführerischen Duft von Pizza ausgesetzt sind, desto eher essen wir einen Fruchtsalat. Auf dieses überraschende Ergebnis stiess ein Forscherteam der University of Florida kürzlich. In einer Reihe von Experimenten untersuchten sie, welche Auswirkungen der Duft nach bestimmten Lebensmittel auf die Essenswahl einzelner Personen hat.

Umfrage
Wie reagierst du auf den Duft von Pizza und Cookie?

Anhand eines Luftverneblers simulierten die Forscher abwechslungsweise die Gerüche von fettigen und gesunden Speisen. Dies taten sie unter anderem in einem Supermarkt oder einer Schulmensa. Anschliessend analysierten sie die Speiseauswahl der Studienteilnehmer. In der Schulmensa etwa manipulierten sie den Umgebungsgeruch einmal so, dass es nach Pizza roch und einmal anhand von Apfel-Duftöl. Die rund 900 Schüler durften sich derweil entscheiden, ob sie lieber gesunde Lebensmittel wie etwa Erdbeeren oder etwas Ungesundes essen wollten.

Dauer ist entscheidend

Waren die Schüler dem Pizzageruch ausgesetzt, wählten rund 21 Prozent das ungesunde Essen. Roch es nach Apfel entschieden sich 37 Prozent für die ungesunde Variante. In einem anschliessenden Kontroll-Test ohne simulierten Duft, griffen in etwa gleich viele Schüler zum ungesunden Essen, wie wenn es nach Apfel duftete. Aus diesen Ergebnisse schlossen die Forscher: Das längere Riechen von ungesunden Speisen führt dazu, dass wir uns gesünder ernähren. Der Duft von gesunden Lebensmitteln hingegen hat keine Auswirkugen auf unser Essverhalten.

In einem anschliessenden Labor-Test zur Überprüfung des Experiments stellten die Forscher zusätzlich fest: Entscheidend für unsere Gelüste ist zudem die Dauer, während der wir dem Geruch ausgesetzt sind. Riecht man Pizza, Cookie oder Burger für weniger als 30 Sekunden, nimmt die Lust danach zu. Ist man dem Geruch des fettigen Essens jedoch länger ausgesetzt, schwindet das Verlangen danach und man entscheidet sich für gesundes Essen.

(jk)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Seppetoni am 02.02.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so e saich

    wenn ich Pizza riech, dann glustets mir nach Pizza

    einklappen einklappen
  • Kate am 02.02.2019 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja..

    Ich wollte noch nie Obst, wenn ich Pizza rieche..! Eine sehr intelligente Studie, wirklich..!

    einklappen einklappen
  • Sara am 02.02.2019 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmmmmm...

    Also wen ich pizza rieche, will ich eine pizza und ganz sicher nicht einen Apfel!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Julz Dom am 03.02.2019 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Smells Pizza wants Pizza

    Wollte noch nie Obst essen nachdem ich Pizza roch. Eher eine Pizza ohne Obst

  • Martin am 03.02.2019 03:28 Report Diesen Beitrag melden

    Bäääa

    Naja wenn ich in Amerika leben würde und dort eine "Pizza" rieche würde ich auch lieber Obst essen...der Frass da ist ja auch zum ko...

  • Dani B. am 03.02.2019 00:30 Report Diesen Beitrag melden

    Frechheit!

    Was soll an Pizza ungesund sein?

  • KDH am 02.02.2019 21:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetz will ich Pizza

    Das einzige Obst, welches ich dann möchte, sind Tomaten... und zwar als Sugo auf meiner Pizza...

  • Pizzaiola, die Sauce machte es aus.... am 02.02.2019 18:31 Report Diesen Beitrag melden

    Pizza muss nicht ungesund sein

    Meine Pizza ist hausgemacht von A-Z....vom Teig bis zum Belag - und etwas ungesundes ist nicht darauf, dafür verbürge ich mich. Wir sind das Käseland, es darf auch wenig Fonduekäse oder Sbrinz auf eine echte Schweizer Pizza, es muss kein minderwertiger Mozzarella sein!