Ganz offiziell

12. Dezember 2019 04:49; Akt: 12.12.2019 04:49 Print

Disney warnt Fans vor neuem «Star Wars»-Film

Am 18. Dezember läuft «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» an. Doch der Streifen ist nicht für alle Menschen geeignet.

«The Rise of Skywalker» läuft am 18. Dezember in den Deutschschweizer Kinos an. (Video: Lucasfilm/Walt Disney)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Kurz vor dem Start des neuen «Star Wars»-Films am 18. Dezember 2019 hat Disney eine «ungewöhnliche Warnung» herausgegeben, wie Hollywoodreporter.com berichtet.

Umfrage
Wirst du «Star Wars: The Rise of Skywalker» schauen?

Der Grund: Offenbar stellt «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» für manche Menschen eine Gefahr dar. So könnten bestimmte Szenen und längere Sequenzen mit flackernden Lichtern zu epileptischen Anfällen führen. Seine Warnung richtet der US-Konzern konkret an Menschen, die an photosensitiver Epilepsie (siehe Box) oder anderen Formen von Lichtempfindlichkeit leiden.

Kritik als Auslöser

Mit dem Hinweis soll Disney auf Vorwürfe aus dem Jahr 2018 reagieren, so Hollywoodreporter.com. Damals habe es Kritik gehagelt, weil es für «Die Unglaublichen 2» zunächst keine Warnung gegeben habe, dass die im Film vorkommenden Lichteffekte zu Anfällen oder Migräne führen könnten. Erst als die amerikanische Epilepsy Foundation das Studio darauf hinwies, holte Disney das Versäumnis nach.

Die Organisation bedankte sich nun dafür, dass Disney die Kritik beherzigt hat und nun vor dem Filmstart von «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» Kontakt mit ihr aufgenommen habe und Informationen für Kinobesucher bereitstelle.


(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anton Müller am 12.12.2019 05:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ganze Generation Kino vernichtet

    Wie schade, dass in 15 Jahren die ganze Kinowelt ruiniert wurde

    einklappen einklappen
  • Mara Jade am 12.12.2019 06:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mehr das gleiche seit Disney...

    Da schaue ich mir lieber die alte Trilogie nochmals zuhause an...

    einklappen einklappen
  • tom holland am 12.12.2019 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nein, weil..

    Es fehlt die Antwirt Möglichkeit : Nein, seit Disney mit seiner " Politik" , der Film und Serien Welt, schadet,...sehe Ich mir nichts mehr von Ihnen im Kino an.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Steff am 13.12.2019 15:19 Report Diesen Beitrag melden

    Star Wars ist tot

    Erst hat Disney Star Wars nen Kopfschuss verpasst und jetzt soll man sich freuen im Kino etwas anzuschauen, das nur noch von Beatmungsmaschinen künstlich am Leben erhalten wird? Danke aber nein danke...

  • E.Stauber am 13.12.2019 10:37 Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Ravioli am 13.12.2019 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Mist

    gut gegen böse - weiss gegen schwarz. Eine Struktur wie in einem dümmlichen Märchen.... Star wars war schon immer ein Mist und wird es aus diesem Grund auch immer bleiben!

  • Filmfan am 13.12.2019 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    es ist eine Universum nicht nur Han Solo

    Hört doch auf immer nur zu kritisieren. ich bin froh wenn ein guter Film mit guten Schauspielern und tollem Soundtrack ins Kino kommt und nicht immer dieser Marvel-Müll. Das StarWars Universum ist so gross da könnte man unendlich viele Geschichten verfilmen. StarWars besteht nicht nur aus 4,5 und 6. Es gab schon lange ettliche tolle Bücher welche in dieser Welt spielten und wer sich auf diese Welt einlässt dem ist es auch egal ob ein Han Solo vorkommt oder nicht....

    • Manu J. am 13.12.2019 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Filmfan

      Nun, seit Disney schon! Die haben ja alles ausserhalb der Filme für nichtig erklärt, schon vergessen ?? Mir aber egal, ich feier JK 1-3 immer noch!!

    einklappen einklappen
  • T.R. am 13.12.2019 08:29 Report Diesen Beitrag melden

    Episoden I bis VI hätten gereicht,

    aber damit hätte es genug sein sollen. Aber einmal mehr hat das berühmte und magische Wort mit vier Buchstaben gewonnen: Geld

    • remo am 13.12.2019 17:24 Report Diesen Beitrag melden

      nicht alles

      Ich finde ROuge one eine Berreicherung für die StarWars Serie.... Aber alles danach war nix....

    einklappen einklappen