Umweltsünde

21. August 2018 10:26; Akt: 21.08.2018 11:09 Print

Du wirfst Kontaktlinsen ins WC? Stopp!

Viele Personen entsorgen ihre Kontaktlinsen im Klo. Das schadet der Umwelt, warnen Forscher.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Falsch entsorgte Kontaktlinsen vermüllen die Weltmeere: Werden sie in Toiletten oder Waschbecken herunter gespült, gelangen sie als Mikroplastik ins Meer, warnten Forscher am Montag auf einer Konferenz in der US-Stadt Boston.

Umfrage
Wie entsorgst du deine Kontaktlinsen?

Allein in den USA würden jährlich Milliarden Kontaktlinsen mit einem Gewicht von mindestens 20'000 Kilogramm im Abwasser landen, sagte Rolf Halden, Wissenschaftler der Arizona State University.

Plastikteilchen im Meer

Halden wies auch darauf hin, dass der Verpackungsmüll der Kontaktlinsen weitere 13 Millionen Kilogramm ausmache. Der Umweltforscher widmete sich dem Thema aus eigenem Interesse: Als Kontaktlinsen-Träger habe er sich irgendwann die Frage gestellt, was eigentlich mit den entsorgten Sehhilfen passiert.

Einer Umfrage zufolge spülen 15 bis 20 Prozent aller Kontaktlinsen-Träger in den USA die kleinen Plastikteilchen ins Waschbecken oder die Toilette. Daraufhin gelangen sie in Kläranlagen, wo sie zwar auseinander fallen, sich aber nicht völlig zersetzen. Später gelangen die Kontaktlinsen dann als Mikroplastikteilchen meist ins Meer.

Mit Nahrung verwechselt

Dort verwechseln kleine Fische und Plankton Mikroplastik häufig mit Nahrung. Das ist nicht nur für die Tiere gefährlich, schlussendlich gelangen dadurch die kleinen Plastikteilchen auch irgendwann in menschliches Essen.

Die Forscher wollen mit ihrer Studie nach eigenen Angaben auch die Hersteller von Kontaktlinsen ansprechen - viel zu wenige würden auf ihrer Verpackung darauf aufmerksam machen, dass ihr Produkt über den Hausmüll entsorgt werden soll, kritisierten die Experten.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andrea am 21.08.2018 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Ja de halt

    Ich tue es auch ganz selten, aber ich dachte immer, das wird rausgefiltert. Nun gut, mach ichs halt in den Abfall. Danke für die Aufklärung...

    einklappen einklappen
  • 20 Jährige am 21.08.2018 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trage auch Linsen

    Aber wusste gar nicht, dass es Menschen gibt, die Linsen ins WC werfen. Von Optikern haben die das sicher nicht... Mein Optiker hat mir gesagt, ich soll die in den normalen Haushaltsmüll werfen. Auch bei Kontrollen werfe ich ja die Linsen in den Müll beim Optiker und nicht ins WC

  • Ivan Kaputica am 21.08.2018 10:47 Report Diesen Beitrag melden

    Täter

    Wusste ich nicht, werde es jetzt natürlich auf eine andere Art entsorgen. Tut mir Leid...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fritz Brause Ibach SZ am 22.08.2018 21:20 Report Diesen Beitrag melden

    der Sanitär mit dem Gabelschlüssel

    Kontaktlinsen sind noch das kleinste Problem

  • Kiki am 22.08.2018 20:15 Report Diesen Beitrag melden

    Kontaktlinsenträgerin

    Wieso gebe ich mir eigentlich solche Mühe? Mir würde es nicht im Traum einfallen je irgend etwas anderes als WC Papier ins Klo zu werfen. Ist es denn so schwierig ein kleines bisschen umweltbewusster zu leben, nur ein kleines bisschen? Dies würde mir sehr helfen wieder an die Menschheit zu glauben. Im Moment habe ich aber das Gefühl die Menschen wollen sich am liebsten in ihrem eigenen Müll suhlen. Wieso hat das früher geklappt, was ist heute bloss los? Also nochmals für ganz begriffsstutzige Menschen: kein Müll ins WC (schlussendlich sind auch gebrauchte Kontaktlinsen nichts anderes)

    • Muller M am 22.08.2018 23:28 Report Diesen Beitrag melden

      Ich bin mir nicht mehr sicher

      Wir sprechen hier schon noch über kleine, runde Kontaktlinsen, welche die Kläranlage passieren - in der Schweiz notabene?

    einklappen einklappen
  • Maya Willi am 22.08.2018 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Pinky und Brain Moment

    Ein Aufdruck auf die Schachtel und schon sind die Probleme der Welt gelöst. Denn wie wir wissen haben auch sofort alle mit dem Rauchen aufgehört als die Aufdrucke wegen der Gesundheit eingeführt wurden. Dieser Beitrag und die Kommentare sind darum extrem wichtig und wertvoll und verändern gerade wieder mal die Welt.

  • Dani El RM am 22.08.2018 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    Sorry

    Sorry mache ich ab sofort nie mehr. Nicht darüber nachgedacht.

  • Lime am 21.08.2018 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Ähhhh

    ..wusste gar nicht, dass wir Meeranschluss haben?? (Gibts noch mehr Kantone, von denen wir nichts wissen?)

    • Fensterplatz am 21.08.2018 21:40 Report Diesen Beitrag melden

      Und wohin fliesst der Rhein?

      Denk mal nach...

    • Lime am 21.08.2018 21:54 Report Diesen Beitrag melden

      @Fensterplatz

      Unglaublich, wieviel Plastik aufgrund von falscher CH- Kontaktlinsenentorgung üner die Kläranlagen im Rhein und anschliessend im Meer landet. Da sind Kondome und Petflaschen, welche achtlos in den Rhein geworfen werden, Peanuts dagegen .. (mmmpf)

    • Der Imker am 22.08.2018 10:21 Report Diesen Beitrag melden

      Sprichwörter

      @Lime Schon mal gehört ? Auch Kleinvieh macht Mist oder stehts der Tropfen höhlt den Stein ! Falls Du die Bedeutung nicht kennst einfach im www nachschauen.

    einklappen einklappen