Seltenes Phänomen

08. November 2019 08:08; Akt: 08.11.2019 08:08 Print

Eiskugeln übersäen Strand in Finnland

Am Meeresufer der Insel Hailuoto in Finnland ist ein wundervolles Spektakel zu bewundern: Tausende Kugeln aus Eis pflastern den Strand.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Küste der finnischen Insel Hailuoto ist derzeit mit Tausenden perfekt geformten Eiskugeln bedeckt. Einige sind so klein wie ein Ei, die grössten so gross wie Fussbälle.

Der Amateurfotograf Risto Mattila aus der nahe gelegenen Stadt Oulu stiess auf das mysteriöse Phänomen, als er mit seiner Frau am Strand von Marjaniemi spazierte. «Das Wetter war sonnig, es herrschte ungefähr minus 1 Grad Celsius und es war recht windig», erzählte Mattila dem Sender BBC.

Experten haben eine Erklärung dafür

Die idealen Bedingungen, damit dieses seltene Wetterphänomen vorkommt, wie Experten erklären. Dabei bilden sich im flachen Wasser Eiskristalle, die im Wellengang und bei Wind vor- und zurückschwappen. Weil das Wasser schnell gefriert, lagert sich an den Kügelchen immer mehr Eis an. Die stete Bewegung der Eismasse sorgt schliesslich dafür, dass die Klumpen sich zu Kugeln rollen.

Der Finne Risto Mattila war beeindruckt. «Ich habe so etwas in den letzten 25 Jahren in der Gegend noch nie gesehen», sagte er. «Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei.»

(kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paula am 08.11.2019 09:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderbar

    Sieht einfach nur toll aus was da die Natur alles macht

  • BinBaff am 08.11.2019 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    So cool!

    Wow! Echt der Hammer.

  • Vivi am 08.11.2019 15:11 Report Diesen Beitrag melden

    Das Universum hat uns Bewusstsein

    geschenkt, damit es uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lilli am 08.11.2019 19:46 Report Diesen Beitrag melden

    So schön

    So schön das würde ich auch gerne mal sehen

  • Mutti am 08.11.2019 17:52 Report Diesen Beitrag melden

    Die nächste Eiszeit kommt - trotz CO2

    Es wird wieder kälter

  • Teddy am 08.11.2019 17:26 Report Diesen Beitrag melden

    wie lange noch ?

    Geniesst es, so lange es so was noch gibt. Und an alle die meinen, man könnte die Bällchen jetzt lutschen .. macht es zuhause :-)

  • Margrit Aegerter am 08.11.2019 17:23 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderwerk Natur

    Die Natur kann Physik, Chemie, Mathe, Bio usw einfach so und zaubert damit erst noch Schönes. Die Natur bräuchte uns Menschen nicht. Wir sind für sie eher etwas wie ein Parasit oder oder Krankheit oder etwas Lästiges, mit dem sie fertig werden muss, und wird... Die Natur selber ist grossartig, auch wenn sie nicht nur lieb und sanft ist.

  • Chris am 08.11.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Finnland ist ein Traumland

    Ich bin oft in Oulu. Auch die Eisstrasse übers Meer nach Hailuoto ist sehr beeindruckend. Immer wieder eine Reise wert!