Gut ausgestattet

23. Juli 2014 00:03; Akt: 23.07.2014 00:03 Print

Elefanten haben einen extrem guten Riecher

Afrikanische Elefanten haben einen äusserst guten Geruchssinn. Sie besitzen mehr als doppelt so viele für die Geruchsrezeptoren verantwortliche Gene wie Hunde.

Die Nase des Afrikanischen Elefanten hat es in sich. (Bild: Eric Green)

«Offensichtlich ist die Nase eines Elefanten nicht nur lang, sondern auch hoch entwickelt», sagt Yoshihito Niimura von der Universität Tokio in einer Mitteilung. Sein Team hat die Gene für die Geruchswahrnehmung bei 13 Säugetieren untersucht.

Neben Elefanten wurden unter anderem Ratten, Kühe, Pferde, Hunde, Mäuse und Primaten berücksichtigt. Mit fast 2000 Erbgutabschnitten liege der Afrikanische Elefant (Loxodonta africana) an der Spitze, heisst es in der Fachzeitschrift «Genome Research».

Dies deute darauf hin, dass die Tiere sehr differenziert und sensibel riechen können. Allerdings sei die Zahl der Gene allein noch kein sicherer Beweis für die tatsächlichen Riechfähigkeiten, schränken die Forscher ein.

Mensch ganz unten auf Skala

Der Mensch rangiert auf der Skala der Riechfähigkeit in der Studie zusammen mit den Primaten ganz unten. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Geruchssinn bei ihm infolge verbesserter Sehfähigkeiten an Bedeutung verloren hat.

Über die Sinne von Elefanten finden Forscher immer wieder Erstaunliches heraus. In den «Biology Letters» berichteten Forscher im vergangenen Jahr, dass Asiatische Elefanten das Gebrüll verschiedener Raubkatzen zuverlässig voneinander unterscheiden können. Während sie sich bei aggressiven Tigerschreien still und leise aus dem Staub machen, reagieren sie auf Leopardengebrüll mit lautstarkem Trompeten und Grummeln. Tiger können kleine Elefanten reissen, Leoparden sind keine Bedrohung.

Eine andere, in «Science» vorgestellte Studie ergab, dass Elefanten durch einen Luftstrom über die Stimmlippen – also ähnlich wie Menschen – Töne erzeugen. Mit extrem tiefen Lauten im Infraschallbereich, die für Menschen kaum oder nicht hörbar sind, können sie sich über Kilometer hinweg mit Artgenossen verständigen. Zuvor war auch vermutet worden, die Frequenzen könnten durch Muskelvibrationen erzeugt werden – ähnlich wie das Schnurren von Katzen.

• franz am 23.07.2014 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Elefantenpark

Wie wäre es, wenn die Schweiz einen Elefantenpark einrichten würde? Die Elefanten werden abgeschlachtet in freier Wildbahn, was heisst, bald gibt es keine freilebenden Elefanten mehr. Schade um dieses wunderbare, sensible Riese

wwf

bringt nicht viel wen sie ausgewildert werden :-(

• pete am 23.07.2014 02:10 Report Diesen Beitrag melden

Guter Riecher

Übrigens Hunde auch

• franz am 23.07.2014 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Elefantenpark

• Bertil am 23.07.2014 12:43 Report Diesen Beitrag melden

Schöne

Idee, aber wohin Platzieren? Viele wollen in die CH und wir haben nicht mal für diese Homo Sapiens Platz. Aber ich hätte lieber Elefanten, Tiger und Co. hier und die Homos dort.

wwf