Gesteigerte Trinklust

22. Juli 2014 14:32; Akt: 22.07.2014 14:32 Print

Energy-Drinks fördern Alkohol-Exzesse

Red Bull mit Wodka ist ein Klassiker. Jedoch einer mit fatalen Folgen. Denn Alkohol gemischt mit Energy-Drinks steigert das Verlangen, noch mehr zu trinken.

storybild

Whiskey, Red Wodka und Red Bull: Alkohol und Energy-Drinks sind bei Jugendlichen sehr beliebt. (Bild: Keystone/Martin Ruetschi)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für viele gehören sie im Ausgang einfach dazu: Drinks, die sowohl Energy-Drink als auch Alkohol enthalten. Dabei warnen Fachleute vor dieser Kombination. So haben Forscher um Sionaldo Eduardo Ferreira von der Universität São Paulo in einer früheren Studie gezeigt, dass die Mischung Betrunkenheit verschleiert: Wer sie trinkt, fühlt sich weniger betrunken als er tatsächlich ist.

Umfrage
Mischen Sie Energy-Drinks mit Alkohol?
24 %
29 %
7 %
40 %
Insgesamt 2052 Teilnehmer

Nun berichten Rebecca McKetin und Alice Coen von der Australian National University im Fachblatt «Alcoholism: Clinical & Experimental Research» von einer weiteren Folge.

Trinken für die Forschung

Für ihre Studie hatten die beiden Wissenschaftlerinnen 75 Probanden zwischen 18 und 30 Jahren entweder ein Mischgetränk aus 60 Milliliter Wodka und einem Red-Bull-Drink oder die gleiche Menge Alkohol und Soda vorgesetzt. Beide Getränke enthielten zudem 200 Milliliter Fruchtsaft. Nach dem Konsum mussten die Teilnehmer zusätzlich Angaben zu dem Ausmass ihres Trinkverlangens machen.

Das Ergebnis war eindeutig: Jene, deren Drink mit Red Bull aufgefüllt war, wollten in der Folge weitertrinken. Die schlichte Begründung: Das Gemisch schmecke ihnen deutlich besser als purer Alkohol. Ob diese Personen in Folge auch tatsächlich mehr Alkohol tranken, konnten die Forscherinnen nicht beweisen.

Sie hoffen, dass mit der Erkenntnis der Verkauf von Energy-Drinks in Kombination mit Alkohol überdacht wird. Denn die Mischung könnte mehr Menschen betrunken machen und dadurch zu mit Alkoholrausch verbundenen Problemen führen.

(fee)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Valnes am 22.07.2014 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinnige Erkenntnis

    Boah, da haben die Forscher herausgefunden, dass die Menschen mehr trinken, wenn sie das Getränk mögen, als wenn sie es nicht mögen. Das ist doch nun wirklich erstaunlich.

    einklappen einklappen
  • Ue30er am 22.07.2014 14:55 Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation!

    Schon vor 15 oder mehr Jahren gabs Voda-Red Bull, kein Hahn hat danach gekräht. Aber immerhin, ihr habt wenigstens auch noch rausgefunden liebe Forscher, wir sind stolz auf euch. Und danke an 20 Minuten, dass ihr uns an einem solch interessanten Beitrag teilhaben lässt.

  • Lirim am 22.07.2014 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Unnötig

    Ob Red Bull oder nicht! Wenn jemandem sein Getränk schmekt das er trinkt, trinkt er es immer weiter! Super Studie.. Ironie off!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Monster am 23.07.2014 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teuer

    In Anbetracht, dass so ein Drink im Ausgang locker 12 Eier kostet betrinkt man sich günstiger mit Bier, wenn man sich betrinken will. Und da der Alkoholkonsum nachgewiesen rückläufig ist, ist dies mal wieder ne Diskussion für den Allerwertesten...

  • I. Ronist am 23.07.2014 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Teufelszeugs

    Es wurde auch langsam Zeit, fast eine Woche lange habe ich nichts über die extrem schädlichen Energydrinks gelesen. Auch Cola-Getränke sind Teufelszeugs. Gut, dass hier mal wieder jemand das Thema auf den Tisch bringt.

    • Hamlet am 23.07.2014 23:14 Report Diesen Beitrag melden

      Wie bitte?

      Ja kein Wunder wird immer mehr davon getrunken. Im Westen sind die meisten ja eh Atheisten, die lassen sich von soclh Teufelszeug doch nicht abschrecken.

    einklappen einklappen
  • Hansruden Gabathulen am 23.07.2014 11:41 Report Diesen Beitrag melden

    Für Junge normal

    Für Junge ist dies doch komplett normal, jeder 30ig Jährige erinnert sich an seine Zeiten ab 15 wo solche Getränke bereits konsumiert wurden, no biggie, panic button off pls

    • Hamlet am 23.07.2014 23:15 Report Diesen Beitrag melden

      15? das ist illegal

      ALso ich habe erst mit 20 angefangen solche drinks zu trinken.

    einklappen einklappen
  • lolo am 23.07.2014 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Betrunkenheit verschleiert

    was ist den das jetzt wieder für ein Quatsch. Entweder kann ich noch sprechen und gehen oder nicht. Was gibt's den da dazwischen? Verschleiert es dann auch meine Promillewerte wenn ich in eine Kontrolle komme?

  • Horst am 23.07.2014 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Koffein

    Logisch, Koffein unterdrückt nun mal die Wirkung des Alkohols. Der Geschmack mag auch entscheidend sein. Doch das Koffein ist ein Mitverursacher. Früher hab ich auch gemischt. Doch im späteren Alter geniesse ich anständigen Fussel pur, manchmal on the Rocks. Statt billiger Import für 9.95 Franken.

    • Sepp am 24.07.2014 10:16 Report Diesen Beitrag melden

      ON THE ROCKS ? willst du mich verarschen

      ON THE ROCKS !!!! Bitte einene richtigen Whisky trinkt man ohne Eis das zerstört den ganzen Geschmack also entweder richtig oder las es PS: Jack Daniels, Ballantines oder Schweizer Whisky ist Fussel nur so nebenbei

    einklappen einklappen