Nervenkitzel

14. Mai 2017 11:57; Akt: 14.05.2017 12:51 Print

Fallschirmspringer startet von Drohne aus

Erstmals ist ein Fallschirmspringer von einer Drohne aus abgesprungen. Diese Technik soll künftig auch bei Rettungseinsätzen zum Einsatz kommen.

Der erste «Dronediver» der Geschichte: Fallschirmspringer Ingus Augstkalns. (Video: Tamedia/AFP)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In einem abgelegenen Gebiet im Zentrum Lettlands haben der lettischer Technologiekonzern Aerones und der Fallschirmspringer Ingus Augstkalns zum ersten Mal den Absprung von einer Drohne getestet. Eine 3,2 Quadratmeter grosse und 70 Kilogramm schwere Drohne mit 16 Rotoren sammelte den Sportler an der Spitze eines Turms ein und hob ihn auf eine Höhe von etwa 330 Metern.

Zunächst wurde ein 90-Kilo-Gewicht als Test abgeworfen, erst danach war Fallschirmspringer Augstkalns an der Reihe. Er bezeichnete den Sprung später als grossartiges Erlebnis – «wie auf einer Spielwiese in der Kindheit».

Die Drohne ist laut Aerones nicht nur für Extremsportler eine neue Möglichkeit, sondern soll künftig auch bei Rettungseinsätzen zum Einsatz kommen. So könnten damit etwa Menschen von den Dächern von brennenden Gebäuden gerettet werden. Die Kosten für die jetzt eingesetzte Drohne beliefen sich auf 35'000 Euro.

(ap/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Springer am 14.05.2017 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer besser

    Genialer Beitrag, spannend wie immer, hab noch 2 Stunden danach die Gänzenhaut.

  • Typhoeus am 14.05.2017 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Drohneneinsatz

    rentaler als Helikopter ?

    einklappen einklappen
  • Heinz am 14.05.2017 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Seltsam

    Warum abspringen? Er könnte ja die Fernsteuerung selber bedienen und würde nie ausser Reichweite kommen...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • San Dan am 15.05.2017 10:30 Report Diesen Beitrag melden

    Für alle Fragen haben

    Für alle Fragen haben wegen Retten schaut doch mal "Rettungen bei Rauhersee ....

  • Pellaton am 14.05.2017 18:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rettung

    Wofür für eine Rettung abspringen...?

  • Heinz am 14.05.2017 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Seltsam

    Warum abspringen? Er könnte ja die Fernsteuerung selber bedienen und würde nie ausser Reichweite kommen...

    • uwe schreiner am 15.05.2017 12:17 Report Diesen Beitrag melden

      neues 'personal helicopter'

      Genau ! und das falschirm nur fuer den sicherheit.

    einklappen einklappen
  • sbueb am 14.05.2017 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Video nicht abrufbar

    Wenn das Video auch noch via iOS Gerät abrufbar wäre... Tja dann halt nicht. Wie übrigens auch andere Videos

  • marko 32 am 14.05.2017 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Krass

    Krass