Adieu Klischee

30. Januar 2012 13:37; Akt: 30.01.2012 16:50 Print

Frauen können besser parkieren als Männer

Jetzt heisst es tapfer sein, liebe Männer: Frauen parkieren laut einer neuen Studie nicht nur besser ein, sie finden auch schneller einen Parkplatz. Ein Punkt lässt die Männer aber hoffen.

Nun, nach diesem Video kann man über den Ausgang der Studie nicht wirklich erstaunt sein. (Quelle: YouTube.com/daagpok)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Frauen können besser einparkieren als Männer. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie hervor, die nun mit einem hartnäckigen Vorurteil gegenüber Autofahrerinnen aufräumt.

Umfrage
Wer parkiert besser ein, Männer oder Frauen?
52 %
7 %
41 %
Insgesamt 4081 Teilnehmer

Demnach finden Frauen schneller einen Parkplatz, schaffen es besser im Rückwärtsgang in eine Lücke und positionieren sich dort häufiger als Männer exakt in der Mitte - allerdings gelingt den Männern das Einpark-Manöver an sich etwas schneller.

Für die Untersuchung filmte der britische Betreiber NCP auf 700 seiner Parkplätze einen Monat lang rund 2500 Fahrerinnen und Fahrer, wie sie ihr Auto in eine freie Lücke manövrierten. Zudem wurden etwa 2000 von ihnen befragt.

Bei der Auswertung der Daten wurden dann Punkte in sieben Kategorien vergeben, darunter die Schnelligkeit beim Finden eines Parkplatzes, Ablauf und Dauer des Einpark-Manövers und wie oft der Fahrer zur Korrektur rangieren musste.

Frauen finden die Lücke schneller

Bei einer maximalen Punktzahl von 20 kamen die Frauen in der Untersuchung auf durchschnittlich 13,4 Punkte, die Männer auf 12,3 Punkte. Besonders gut schnitten die Autofahrerinnen demnach bei der Suche nach einem Parkplatz ab: Sie finden schneller eine Lücke, weil sie langsamer unterwegs sind und somit nicht so häufig wie Männer an einem Stellplatz vorbeifahren.

Zudem schafft es mehr als jede zweite Frau, ihr Fahrzeug genau in die Mitte der freien Lücke zu stellen - während das nur bei jedem vierten Mann klappt. Und der Studie zufolge ist auch das rückwärts Einparkieren für mehr Frauen ein Leichtes als für Männer.

Demnach parkten im Rückwärtsgang 39 Prozent der beobachteten Autofahrerinnen so gewissenhaft ein, wie es Fahrschulen empfehlen. Bei den Männern waren es dagegen nur 28 Prozent.

Männer parkieren schneller - und sind schneller zufrieden

Aber auch die Männer haben ihre Qualitäten beim Einparkieren: Sie parkieren der Untersuchung zufolge schneller ein als Frauen und sind viel eher mit dem Ergebnis des Manövers zufrieden - während Autofahrerinnen wohl eher noch einmal rangieren, um ihre Positionierung auf dem Parkplatz zu verbessern.

Laut Studie brauchten die Männer durchschnittlich 16 Sekunden, um ihr Auto in die Lücke zu manövrieren. Bei den Frauen waren es 21 Sekunden.

Fahrlehrer Neil Beeson, der das Experiment entwickelt hat, zeigte sich von den Ergebnissen «überrascht». «Meiner Erfahrung nach sind Männer immer die besseren Fahrschüler und machen sich in den Fahrstunden besser», sagte er. «Aber es sieht so als, als würden Frauen besser ihre Lehren aus dem Unterricht ziehen.»

Beeson empfahl deshalb den Männern, sich gegenüber ihren Partnerinnen in puncto Einparkieren «respektvoller» zu verhalten. «Die Fakten sprechen für sich.»

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • dani am 30.01.2012 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    witz

    ihr wisst schon das frauen im durchschnitt 4 jahre länger leben weil gott ihnen die zeit gibt die sie beim parken brauchten:p

  • Vici78 am 30.01.2012 20:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ???

    Ich bin selbst eine Frau, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass diese Studie richtig ist. Autofahren können klar die Frauen besser, aber parken, naja.... Mir fehlt da leider auch das räumliche Denken, wobei Übung macht die Meisterin. Fortschritte sind mir nicht fremd :-D

    einklappen einklappen
  • Neulenker am 30.01.2012 18:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geld im Spiel?

    also ich fahre weniger lang als meine Freundin und manöveriere ihr auto aus heiklen situationen weil sie es nicht will, vielleicht sind Männer auch nur selbstsicherer und lassen sich nicht so unter Druck setzen so wirkt es als könnten sie besser fahren..

Die neusten Leser-Kommentare

  • Autofachmann am 31.01.2012 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    ohne neid

    ich habe beruflich mit autos zu tun und kann aus meiner erfahrung nur neidlos sagen, dass frauen, die täglich autofahren, vorallem beruflich, die besseren autofahrer sind. was männer wirklich ein mü besser können, ist das seitwärts einparkieren. dass männer meistens gutes fachwissen haben was das auto betrifft ist so, nur fachwissen bedeutet nicht, dass man auch fahren kann....

  • MaFa am 31.01.2012 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Na und, ist doch super, wenn sie parkieren können. Wir Männer fahren eben lieber, als das wir parkieren.

  • ozgi am 31.01.2012 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    haha

    sind wir mal ehrlich.wenn man rückwärts oder vorwärts nicht einparken kann,kann man einfach nicht Autofahren. diese Studie ist ein Witz.besser beim seitwärtsparkieren filmen. da Wirds dann ab und zu knifflig. aber vorwärts und rückwärts?ist ja ein schlechter Scherz.bilette weg wer nicht parken kann.und das gillt für beide Seiten(mann h d Frau).aber wenn ich meine Erfahrungen ansehe muss ich sagen das schon mehrheitlich die Frauen nicht parken können.

  • Der Mann am 31.01.2012 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Schneller?...

    Ok... hab ich kein Problem damit, wenn die Frau schneller einen Parkplatz findet.. Dafür parkieren wir besser ein, denn unsere Felgen sind rund und küssen beim einparken nicht den Bordstein =)

  • Marlen am 31.01.2012 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Ego des Mannes

    Ich erlebe das jeden Tag, dass Frauen besser Parken als Männer. Das Mann damit nicht umgehen kann ist klar, dass sieht man ja an den Antworten, schade!!!