Kapazität begrenzt

09. Januar 2014 08:28; Akt: 09.01.2014 08:28 Print

Für neue Freunde müssen alte gehen

Misstrauen Sie Leuten, die mit vielen Freunden prahlen. Der Mensch kann nur eine begrenzte Anzahl von engen Beziehungen führen – und diese Anzahl bleibt immer gleich.

storybild

Die Hälfte der Anrufe geschieht mit den drei engsten Freunden. (Bild: Keystone/Ennio Leanza)

Fehler gesehen?

Wir sind nicht dafür gemacht, eine grosse Zahl von Freundschaften zu pflegen. Der britische Evolutionspsychologe Robin Dunbar prägte vor 20 Jahren die Dunbar-Zahl, wonach unser Gehirn darauf eingerichtet sei, mit einer Gemeinschaft von etwa 150 Personen zu verkehren – darunter 5 intime, 15 enge und 50 gute Freunde.

Umfrage
Wie viele enge Freunde haben Sie?
14 %
19 %
24 %
29 %
11 %
3 %
Insgesamt 13183 Teilnehmer

In einer neuen Studie zeigt Dunbar nun, wie alte Freunde durch neue Freunde ersetzt werden. Dazu wertete er mit seinem Team die Telefonverbindungsdaten von 24 britischen Schülern aus. Das tat er während der 18 Monate, in denen sie die Schule abschlossen und ein Studium begannen.

Fokus auf beste Freunde

Dabei kam heraus, dass man hauptsächlich mit seinen engsten Freunden spricht. Die Hälfte aller Telefonate führten die Schüler mit nur drei Personen – ihren besten Freunden. Jedes vierte Gespräch galt dem allerbesten Freund. Das hauptsächliche Mitteilungsbedürfnis richtet sich also an eine kleine Anzahl von engen Freunden – und diese Zahl bleibt immer gleich. Wenn ein neuer Freund hinzukommt, wird ein alter vernachlässigt.

Die Schüler tauschten von ihren 20 engsten Freunden innerhalb von sechs Monaten 41 Prozent aus – was sicher auch an den grossen Wechseln der Lebensumstände liegt. Doch die generelle Aussage bleibt: Die Anzahl enger Freunde ändert sich nicht gross. Der Grund: Eine enge persönliche Beziehung erfordert nicht nur viel Zeit, sondern auch einen grossen Aufwand an Gefühlen und Gedanken.

Der Einfluss von sozialen Netzwerken wie Facebook wurde in der Studie nicht berücksichtigt. Inwiefern die Dunbar-Zahl hier gilt, ist aber Gegenstand weiterer Untersuchungen.

(lmm)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • hansb. am 09.01.2014 09:18 Report Diesen Beitrag melden

    freunde fürs leben

    Eigentlich sollten Freundschaften ein Leben lang halten. Man sieht sich über Monate/ vielleicht Jahre nicht, trifft sich und alles ist genau gleich wie beim letzten treffen, man fühlt sich wohl. Alles andere sind nur Kameraden

    einklappen einklappen
  • michael klein am 09.01.2014 09:22 Report Diesen Beitrag melden

    ist definitionssache

    beste freunde - das ist eine höchst individuelle definition. nach meinem empfinden sind das menschen, auf die man sich in jeglicher lebenssituation verlassen kann. die für einen da sind wenn es einem schlecht geht, egal was der grund ist. diese muss man auch nicht täglich sehen. es reicht zu wissen, das sie da sind.

  • Romina am 09.01.2014 08:38 Report Diesen Beitrag melden

    Freund

    Ich finde das stimmt. Ich hatte in meinem Leben immer nur einen besten Freund und eine beste Freundin. Mehr brauche ich nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn ich nicht 5 Tage die Woche arbeiten würde und mehr Zeit für Freundschaften hätte...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anna2014 am 09.01.2014 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Bruder

    Ich habe ein paar sehr gute Freunde. Mein allerbester Freund, ist aber mein Bruder. Manchmal reden wir miteinander, ohne zu sprechen.

  • johnatan am 09.01.2014 17:52 Report Diesen Beitrag melden

    Alles falsche Freunde

    Ich habe nur 2 enge Freunde, denen ich alles anvertraue und wir uns seit dem Kindergarten in allem unterstützen. Wir studieren heute sogar. Alle anderen sind Bekannte mit denen man kurz redet aber nicht mehr und nicht weniger. Und Freunde sind halt mit denen ich nicht gut auskomme, denen gehe ich dann aber aus dem Weg, mit denen will ich nichts am Hut haben.

  • Freundelos am 09.01.2014 11:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterschied

    Für mich sind Freunde Menschen mit denen ich weinen, lachen, philosophieren kann. Menschen, die verstehn wie ich ticke, die mir mein Glück gönnen, die um mich kämpfen. Davon gibt es in meinem Leben NULL. Alle wollen mir ihr Leid mitteilen, ich mag wohl ihr Freund sein, doch für mich sind die alle nur Bekannte oder Kollegen.

  • wieder glücklich am 09.01.2014 11:39 Report Diesen Beitrag melden

    ich weiss es

    Erst Scheidung, dann Arbeitslosigkeit - jetzt weiss ich wer meine echten Freunde sind. Jetzt geht es mir wieder gut und ich werde nie vergessen wer zu mir gehalten hat.

  • Sophia_27 am 09.01.2014 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Wahre Freunde sind unbezahlbar!

    Meine beste Freundin und ich kennen uns seit bald 14 Jahren. Wir haben jeden Tag Kontakt und wissen uns dennoch dauernd etwas zu erzählen. Wir freuen uns gemeinsam, wenn einer von uns etwas Tolles passiert ist, trösten einander und stehen uns bei, wenn eine von uns eine schwere Zeit durchmacht und wir hören zu, wenn eine mal Dampf ablassen muss. Ich wüsste echt nicht, was ich ohne sie machen würde. Süsse, ich danke dir für jede einzelne, gemeinsame Minute und bin gespannt, was wir in Zukunft gemeinsam erleben dürfen! :-)