Mysteriöser Fund

08. Juli 2019 10:49; Akt: 08.07.2019 16:14 Print

Gut gewürzte Möwe verwirrt Tierärzte

Als ihnen besorgte Bürger mitteilten, dass sie einen orangen Vogel gerettet hätten, konnten englische Tierärzte nicht ahnen, was auf sie zukommt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Möwen sind für gewöhnlich weiss. Doch das Exemplar, das Passanten am 1. Juli neben einer Landstrasse nahe Oxford fanden, passte so gar nicht in dieses Schema, denn das Federkleid des Vogels erstrahlte in einem knalligen Orange.

Umfrage
Haben Sie auch schon einen Vogel gerettet?

Da der Vogel nicht mehr fliegen konnte, wandten sich die Vogelretter an das Tiggywinkles Wildlife Hospital. Dort war man zunächst etwas verwirrt und wusste nicht, was man erwarten sollte, wie die Tierärzte in einem Facebook-Eintrag schreiben.

Aufwendige Reinigung

Als der Vogel dann eingeliefert wurde, stellte er sich als Silbermöwe heraus, die über und über mit «Curry oder Kurkuma» bedeckt war. Dieser rätselhafte Gewürzüberzug war auch der Grund dafür, dass der Vogel nicht fliegen konnte. Die Ärzte stellten schnell fest, dass der Unglücksvogel abgesehen von der knalligen Farbe und dem stechenden Geruch kerngesund war.

Sie gaben ihm den Namen Vinny – von Vindaloo Curry – und badeten ihn nach eigenen Angaben mit einigem Aufwand. Der Vogel habe sie mit Currywasser vollgespritzt, sich schlussendlich aber gründlich reinigen lassen, so die Ärzte. Inzwischen gehe es dem Vogel wieder gut und er könne bald wieder in die Wildnis entlassen werden.

In Fass mit Currygericht gefallen

Wie der Vogel es schaffte, sich so mit Curry zu bekleckern, bleibt sein Geheimnis. Es ist aber nicht der erste Curry-Vogel, um den sich englische Tierärzte kümmern mussten, wie Mashable.com berichtet. Demnach wurde 2016 eine Möwe gerettet, die in einer Lebensmittelfabrik in ein Fass Chicken Tikka Masala gefallen war. Den Tierärzten im Vale-Tierspital nahe des Städtchens Tewkesbury sei es damals gelungen, die Farbe abzuwaschen, der intensive Curry-Geruch sei dem Tier aber aber auch nach dem Bad geblieben, wie der «Guardian» damals schrieb.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Kälin am 08.07.2019 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Möve Jonathan

    Ganz klar Klimawandel. Cury und Paprka Möven. In der Hitze werden sie scharf.

    einklappen einklappen
  • Martina am 08.07.2019 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Brautschau

    Jetzt hat sich die Möve solche Mühe gegeben um bei den Weibchen zu punkten und da kommt der Mensch und funkt dazwischen .

    einklappen einklappen
  • Dave74 am 08.07.2019 11:16 Report Diesen Beitrag melden

    Oranje boven!

    Tja. Wir haben halt auch tierische Fans. ;) Ist ja zum Glück nochmal gut gegangen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kei vegi aber geniesser am 10.07.2019 00:10 Report Diesen Beitrag melden

    Fleisch nutzen

    Sicher lecker in dem Fall gegahrt nam nam;)

  • david belfort am 09.07.2019 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    kurz mal arm

    so schnell gehört man wieder zur weissen elite ;)

  • Simple Life am 08.07.2019 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Archie-Kurier

    Ich bin froh, dass hier keine schrecklichen News kommen, sondern nur dämtliche Geschichten. Dann kann man viel besser schlafen und wird auch tagsüber nie aufgeweckt.

  • Cara am 08.07.2019 16:33 Report Diesen Beitrag melden

    Betaversion :-)

    Auch bei der Tierwelt gibts EXOTEN nicht nur bei den Menschen wie man sieht! Oder es wird ein neuer Modetrend und er ist die Beta Version! Lach mich weg! Wünsche allen einen farbenfrohen Abend! :-)

    • Silberdistel am 08.07.2019 19:17 Report Diesen Beitrag melden

      Mode

      Curry ist die neue Mode-Farbe. Jetzt hat er sich für seine Frau besonders schön gemacht und die Menschen haben alles verdorben.

    einklappen einklappen
  • Runser Caroline am 08.07.2019 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Gut gewürzte Möve verwirrt Tierärzte

    Die Farbe steht der Möve klasse Denke die Farbe hätte der Möve gefallen nur der Geruch nicht Hauptsache der Möve konnte Frau/Mann helfen Guten Flug Du aussergewöhnliche Möve