Himmelserscheinung

03. April 2010 15:04; Akt: 03.04.2010 15:49 Print

Hal(l)o was ist das?

Da staunte der Leser-Reporter Adrian Betschart als er am Samstagnachmittag in Aesch (LU) einen Kreis um die Sonne fotografieren konnte.

Bildstrecke im Grossformat »

Leser-Reporter Adrian Betschart fotografierte diesen Halo am Samstag um 13.45 Uhr in Aesch (LU).

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das bizzare Wetterphänomen sei keine Spiegelung in seiner Kamera, beteuerte Betschart. Doch was ist es dann? Klaus Marquardt von «MeteoNews», kann das Rätsel auf Anfrage lösen: Es ist ein sogenannter «Halo». Das sei zwar kein seltenes Phänomen, doch auf dem Bild unseres Leser-Reporter sehr schön sichtbar, weil meistens der Kreis nicht vollständig zu sehen sei.

Die Erscheinung kommt im Winter häufiger vor als im Sommer. Voraussetzung sind hohe Eiswolken. Durch Reflexion und Brechung des Lichts an den Eiskristallen entstehen die Kreise.

(whr)