Finde die Unterschiede!

28. Dezember 2011 14:02; Akt: 28.12.2011 14:20 Print

Hallo, kleine Insel!

Vier Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen, die ein Satellit der NASA gemacht hat. Beide Bilder zeigen den exakt gleichen Ort im Roten Meer. Und doch gibt es einige Unterschiede zu entdecken.

storybild

Links vorher, rechts nachher. Finden Sie die Unterschiede!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das linke Bild wurde vom NASA-Satelliten am 24. Oktober 2007 geschossen, das rechte Foto entstand am 23. Dezember 2011. Und obwohl der Satellit EO-1 (Earth Observing-1) am gleichen Punkt über dem Roten Meer auf den Auslöser drückte, zeigen die beiden Aufnahmen ein komplett anderes Sujet, denn in der Zwischenzeit hat sich eine neue Insel gebildet.

Sie ist durch die Aktivität eines Schildvulkanes entstanden, der sich zwischen der Arabischen und der Afrikanischen Kontinentalplatte befindet; die Platten driften auseinander.

Übrigens: Der grösste uns bekannte Schildvulkan ist gleichzeitig der höchste Berg des Sonnensystems, der Olympus Mons auf dem Mars.

(lue)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • labberi am 29.12.2011 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    fällt euch auf

    dass man auf diesen bildern erkennt, wie der meerespiegel angestiegen ist? Wenn nein, vergleich die umrisse der 2 bestehenden inselchen.

    einklappen einklappen
  • Kapitän Iglu am 28.12.2011 17:22 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht dorthin fahren!

    Dort wohnt King Kong!

    einklappen einklappen
  • Balu am 28.12.2011 18:21 Report Diesen Beitrag melden

    Supper

    Ich flieg dort hin und steck ne Fahne auf die Insel, dann ist sie meins... :P

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • labberi am 29.12.2011 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    fällt euch auf

    dass man auf diesen bildern erkennt, wie der meerespiegel angestiegen ist? Wenn nein, vergleich die umrisse der 2 bestehenden inselchen.

    • Mike am 29.12.2011 15:10 Report Diesen Beitrag melden

      Welch ein Wunder...

      Du hast Ebbe und Flut entdeckt. Lass es dir patentieren bevor es ein anderer macht. :D

    • schlaubi am 30.12.2011 07:36 Report Diesen Beitrag melden

      weder noch ;-)

      schau mal genau hin dann bemerkst du dass der meeresspiegel immer noch genau gleich hoch ist... das neue bild ist entweder in grösserer entfernung aufgenommen worden oder mit weniger zoom...

    einklappen einklappen
  • Leserin am 28.12.2011 20:52 Report Diesen Beitrag melden

    wo ist es

    Ja und wo ist das? Wird es erwähnt oder hab was nicht bemerkt...?

    • Sugusli am 29.12.2011 11:10 Report Diesen Beitrag melden

      Das letztere

      Im roten Meer zwischen der Arabischen und Afrikanischen Platte... steht doch... weisst hoffentlich wo das ist!

    • T. Horvath am 29.12.2011 11:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Unbekannte Insel für Laien

      Das ist die Insel Socotra südwestlich von Jemen

    • Eddy the eagle am 29.12.2011 19:35 Report Diesen Beitrag melden

      Ort der Insel

      @-T.Horvath: nicht ganz, es ist zwischen der Haycock Island & der Rugged Island, zwei kleine Inseln westlich von Al-Hudaida.

    einklappen einklappen
  • König Mutan am 28.12.2011 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muntansia

    Die Insel gehört mir!

  • Balu am 28.12.2011 18:21 Report Diesen Beitrag melden

    Supper

    Ich flieg dort hin und steck ne Fahne auf die Insel, dann ist sie meins... :P

    • Burim Berisha am 29.12.2011 10:02 Report Diesen Beitrag melden

      Meins

      Zu spät, ich war schon dort.

    einklappen einklappen
  • Kapitän Iglu am 28.12.2011 17:22 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht dorthin fahren!

    Dort wohnt King Kong!

    • Blaubär am 28.12.2011 17:51 Report Diesen Beitrag melden

      ...mal n guter Kommentar! :-)

      Endlich...

    • Sven am 28.12.2011 18:38 Report Diesen Beitrag melden

      Oder...

      Elvis :)

    • Böller am 28.12.2011 18:45 Report Diesen Beitrag melden

      Hingehen...

      und sich die weisse Frau schnappen :)

    • TaDelius am 28.12.2011 20:28 Report Diesen Beitrag melden

      Guter Kommentar

      Fehlt nur noch der "gefällt mir" Button

    • Adria. am 29.12.2011 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      warst du zu viel im...

      Facebook?

    • Johann/Marcel am 29.12.2011 22:01 Report Diesen Beitrag melden

      Nein

      Dort ist das Tal der Wölfe!!!

    einklappen einklappen