Weihnachtsinsel

13. März 2020 18:32; Akt: 13.03.2020 18:32 Print

Hat ein Riesenkrebs die teure Kamera geklaut?

Wanted! So fahndet Fledermausforscherin Annabel Dorrestein nach dem vermeintlichen Dieb ihrer Wärmebildkamera – einem Krebs.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Annabel Dorrestein von der australischen Western Sydney University forscht zu einer bestimmten Art von Flughunden, die einzig auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean vorkommen. Um mehr über die nachtaktiven Tiere herauszufinden, deren Bestand immer weiter abnimmt, hat sie stets auch ihre Wärmebildkamera dabei.

Umfrage
Was glauben Sie: Wer hat die Kamera gestohlen?

So war es zumindest bisher – bis diese Ende Februar auf einmal verschwand. Aus Sicht Dorresteins kommt nur ein Täter infrage: ein Riesenkrebs der Art Palmendieb, auch Kokosnussräuber genannt (siehe Bildstrecke).

6000 Dollar sind futsch

Wie der australische Sender ABC am Mittwoch berichtete, hat die Wissenschaftlerin schon öfter einschlägige Erfahrungen mit den bis zu vier Kilogramm schweren Tieren gemacht. Sie habe mehrfach verhindern müssen, dass die Krebse mit Teilen ihrer Ausrüstung verschwinden.

Dies sei ihnen wohl dieses Mal gelungen. Nun fehlt ihr laut dem ABC-Bericht eine 6000 Dollar teure Wärmebildkamera. Das Stativ sei umgeworfen worden, sie habe Spuren von Krebsscheren gefunden, berichtete die Forscherin. Sie vermutet laut ABC, dass ein Krebs damit einfach im Wald verschwunden ist. Sie habe vergeblich nach der Kamera gesucht.

Nach den Worten von Nationalparkchef Rob Muller sind die Räuberkrabben für ihre kleptomanischen Züge bekannt. Sie seien neugierig und hätten einen sehr guten Geruchssinn, der sie an alle möglichen Orte führe. Die Weihnachtsinseln liegen südlich von Indonesien und nordwestlich von Australien.

Eigentlich beschäftigt sich Dorrestein mit diesen kleinen Fledertieren.

(fee/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kai B am 13.03.2020 18:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke!

    Endlich einmal etwas, was nicht mit dem Virus zu tun hat!

    einklappen einklappen
  • m.odi am 13.03.2020 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Musste schmunzeln. Krebs der klaut. Mal nicht Greta und Corona Zeugs. Danke dafür.

    einklappen einklappen
  • .::A.K::. am 13.03.2020 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sniifff

    ochh, mir tut der arme Vogel Leid :-(

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mutti am 14.03.2020 09:05 Report Diesen Beitrag melden

    Selber Schuld

    6000 Dollar für die Kamera. Aber ein Stativ das einfach umfallen kann. Wie reimt sich das zusammen?

    • 50+ am 14.03.2020 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mutti

      ein VGA Kabel? 6000 für ne Kamera und die hat noch einen VGA Anschluss? Ansonsten, ich liebe solche Geschichten, die Natur ist faszinierend

    einklappen einklappen
  • Giovanni am 14.03.2020 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geniale Tiere

    Beeindruckende Tiere diese Palmendiebe! Ich konnte während einer Ausstellung für exotische Tiere in Langenthal eimal so einen Riesenkrebs beobachten und auch anfassen :-) Das ist fast wie ein Hündli einfach mit Panzer. Die haben einen richtigen Charakter diese Tierchen! Niedlich fand ich vor Allem den Gesichtsausdruck, den diese gepanzerten Gesellen immer drauf haben :) Die sind sehr intelligent und ihre kleptomanischen Züge veranlassen sie dazu die unglaublichsten Dinge zu stehlen. War echt amüsant :D

  • Trollgeflüster am 14.03.2020 06:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Im Unterholz...

    Mit einer Wärmebildkamera hätte sie den Dieb locker aufgespührt... ;)

  • Du&Ai am 14.03.2020 04:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hamster krebsen

    der krebs klaut auf vorrat alles zusammen, wegen virus krise. verständlich.

    • 50+ am 14.03.2020 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Du&Ai

      endlich mal ein virenfreies Thema und du hast es nun infiziert :(

    • Woolf am 14.03.2020 10:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Du&Ai

      Oder besser formuliert Ein Krebs der Hamstert...! :)

    einklappen einklappen
  • Valentino in Bahia am 14.03.2020 00:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Selfie machen

    Der Krebs möchte Influenzer werden, darum braucht er eine Camera

    • Brumm am 14.03.2020 00:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Valentino in Bahia

      Nicht lustig

    • chooglin am 14.03.2020 04:35 Report Diesen Beitrag melden

      @Brumm

      Ich finde es lustig

    einklappen einklappen