Ärzte-Warnung

12. Mai 2017 11:29; Akt: 12.05.2017 11:59 Print

Holen Sie sich ja keine Avocado-Hand!

Kein Witz: Weil sich immer mehr Menschen beim Schneiden von Avocados böse verletzen, fordert ein britischer Arzt nun einen Warnhinweis auf der Frucht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Hype um Avocados hat auch Schattenseiten. So treibt die grosse Nachfrage die Preise für die Frucht in die Höhe und fördert zudem die illegale Abholzung. Und auch die Bauern leiden.

Umfrage
Haben Sie sich beim Avocado-Rüsten schon mal verletzt?

Doch auch Konsumenten sind in Gefahr: Sie sind der Gefahr ausgesetzt, sich eine Avocado-Hand zuzuziehen – Schnittverletzungen, die man sich beim Hantieren mit der Kultfrucht zufügt. Denn beim schwungvollen Hineinstechen trifft das Messer schnell mal auf den Kern – man rutscht ab und schneidet sich.

Cartoon soll weiterhelfen

Das Problem: «Die Menschen erwarten beim Kauf nicht, dass Avocados sehr reif sein können, und sie haben quasi keinen Schimmer von deren Handhabung», sagt der Londoner Mediziner Simon Eccles.

Der plastische Chirurg weiss, wovon er spricht: In seiner Klinik werden wöchentlich im Schnitt vier Personen vorstellig, die sich beim Avocado-Zubereiten verletzt haben (siehe Bildstrecke). Schuld sei die mangelnde Aufklärung der Menschen.

Deshalb schlägt Eccles vor, die Früchte künftig mit Warnhinweisen zu versehen: Ihm schwebt ein Cartoon mit einer Avocado, einem Messer und einem grossen roten Kreuz darauf vor. Ob es jemals dazu kommt, ist allerdings offen.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maximus am 12.05.2017 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Verblödung

    Jetzt kommt dieser Schmarren auch hier noch! Nicht die Avocado ist gefährlich, sondern dass die Menschen mit scharfen Messern nicht umgehen können. Darum: Warnhinweise auch auf Äpfel, Bananen, Pfirsiche, alle Plastikverpackungen usw. Man hat alldieweil das Gefühl, die Menschheit verblödetet zunehmend.

    einklappen einklappen
  • Avocado Men am 12.05.2017 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    First wolrd problems

    Als hätten wir keine anderen Probleme auf unserer Welt :D

    einklappen einklappen
  • Reto am 12.05.2017 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Auswüchse unserer Bevormundungs-Mentalit

    Auswüchse unserer Bevormundungs-Mentalität, wie sie von den Linken schon lange gefördert wird. Und je mehr Bevormundung sie erreichen, desto unselbständiger werden die Leute.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pete G. am 13.05.2017 11:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Avocados schneiden

    Geht ganz einfach mit einem kleinen Rüstmesser, am besten gezackt. Rundum einschneiden und dann die Hälften gegeinander drehen. Absolut safe! Ich weiss nicht, wie jemand auf die Idee kommt, hierfür ein grosses Gemüse- oder Brotmesser zu nehmen!

  • Pirat2222 am 13.05.2017 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oh mein Gott!

    Warum nicht gleich die Frucht von oben halten? Dann merkt man's früher. Wenn die Frucht fällt sind die Finger ab. Ich warte ja schon lange auf Handbücher für Messer, Früchte und Gemüse. Bei manchen Leuten müssten halt gewisse Dinge des täglichen Lebens für den Kauf verboten werden.

  • Th1990 am 13.05.2017 10:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Problem gelösst

    Den mit der ES2050 und den enormen CO2 Abgaben die kommen werden, wird die Avocado durch den riesigen Transportweg zum Luxusgut für Otto Normalbürger - unerschwinglich!

  • sunshine10 am 13.05.2017 09:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fragwürdig

    also ich frage mich bei bild 4 ob manche bei der swissair arbeiten?! Es kann ja nicht so schwer sein eine avocado zuschneiden ohne sich dabei zuverletzen!

    • Silas Perren am 13.05.2017 09:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sunshine10

      was hat das mit swissair zu tun? Zu dem gbt es swissair seit jahren nicht mehr...

    • Th1990 am 13.05.2017 10:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sunshine10

      Welche Swissair? Ich frage mich in welchem Jahr sie leben?

    • Antwort am 13.05.2017 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sunshine10

      Ich kann Sie beruhigen, bei Swissair arbeitet garantiert niemand. Aussedem fehlt mir der Bezug zum Artikel

    einklappen einklappen
  • max am 13.05.2017 08:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    avocado lover

    Die Avocado in der mitte der länge nach bis zum Stein einschneiden, die zwei hälfen entgegengesetzt drehen und abheben mit einem Esslöffel die frucht aus der Schale heben. Und geniessen

    • Damian am 13.05.2017 10:02 Report Diesen Beitrag melden

      Perfekt

      genau so geht's am Besten - danke

    einklappen einklappen