Stoffwechsel

18. Juli 2014 09:04; Akt: 18.07.2014 09:04 Print

Im kalten Bett nimmt sichs leichter ab

Wer in einem kühlen Schlafzimmer schläft, tut seinem Stoffwechsel etwas Gutes und verbrennt sogar tagsüber mehr Kalorien. Verantwortlich dafür: braunes Fett.

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Wer den Thermostat runterdreht, schläft nicht nur besser, er tut auch seinem Körper etwas Gutes. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

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Genügend Schlaf ist gut für die Gesundheit und die Noten. Doch damit nicht genug: Eine aktuelle Studie des amerikanischen nationalen Gesundheitsinstituts (NIH) hat gezeigt, dass Schlafen in einem kühlen Zimmer den Anteil an braunem Fett im Körper erhöht. Braunes Fettgewebe gilt im Gegensatz zum gewöhnlichen weissen als «gutes Fett». Es entzieht dem Blutkreislauf Zucker, um Kalorien zu verbrennen und so die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Bis in jüngere Zeit ging man davon aus, dass nur Neugeborene über braunes Fettgewebe verfügen. In den letzten Jahren entdeckte man auch bei gewissen Erwachsenen kleine Reservoirs aktiver Fettzellen im Nacken- und Rückenbereich.

Um herauszufinden, wie die Aktivität der braunen Fettzellen angekurbelt werden kann, haben Forscher des NIH ein viermonatiges Schlafexperiment durchgeführt, wie die «New York Times» schreibt. In dieser Zeit mussten fünf gesunde junge Männer ihre Nächte in einer Klimakammer verbringen. Tagsüber gingen die Männer ihrer normalen Tätigkeit nach, mussten aber täglich um acht Uhr zurück sein. All ihre Mahlzeiten kamen vom Institut, um ihre Kalorienaufnahme konstant zu halten. Sie schliefen in einem Spitalhemd unter einer leichten Decke.

Von 19 bis 27 Grad

Im ersten Monat stellten die Forscher die Temperatur auf 24 Grad Celsius ein, einen neutralen Wert, der zu keiner Veränderung im Körper führen sollte. Dann kühlten sie den Raum auf 19 Grad herunter. Davon erhofften sich die Wissenschaftler einen Anstieg der Aktivität der braunen Fettzellen. Nach einem Monat erhöhten sie die Temperatur wieder auf 24 Grad, um schliesslich noch einen Monat bei 27 Grad anzuhängen. Dabei wurden die Blutzucker- und Insulinwerte, sowie der Kalorienverbrauch der Probanden konstant überwacht.

Es stellte sich heraus, dass die kühleren Temperaturen die Körper der Männer am deutlichsten veränderten. Erstaunlich: Nach einem Monat Schlafen bei 19 Grad hatten die Männer ihren Anteil an braunem Fett fast verdoppelt. Auch ihre Insulinempfindlichkeit, die durch Veränderungen im Blutzucker beeinflusst wird, verbesserte sich. Die Veränderungen waren gering, aber signifikant, wie Francesco Celi, Hauptautor der Studie sagte. «Das waren alles bereits sehr gesunde Männer. Aber nur durch das Schlafen in einem kühlen Raum verbesserte sich ihr Stoffwechsel», so Celi weiter. Dadurch könnte mit der Zeit ihr Risiko für Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten sinken.

Die Männer verbrannten auch tagsüber etwas mehr Kalorien, wenn ihr Schlafzimmer kühler war. Allerdings resultierte daraus kein Gewichtsverlust. Nach dem Monat bei 27 Grad waren alle Verbesserungen wieder weg. Die Männer hatten sogar weniger braune Fettzellen als zuvor.

Die Botschaft seiner Forschung ist für Celi klar: Man kann mit wenig Anstrengung die Gesundheit des Stoffwechsel verbessern, indem man die Temperatur im Schlafzimmer einige Grade senkt.

(jcg)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sladi am 18.07.2014 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Verdammter Sommer...

    Jetzt weiss ich warum ich nicht abnehme kann. Südpol ich komme.

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  • Stef am 18.07.2014 09:58 Report Diesen Beitrag melden

    Kalt duschen

    ... kann eine ähnliche Wirkung haben. Sorry Warmduscher... ;)

  • wtf? am 18.07.2014 11:09 Report Diesen Beitrag melden

    Selbstversuch

    Immer dieses gerede von "mit dem und dem nimmt man ab", alles Märchen! Man nimmt nicht einfach so ab, so wie man nicht einfach so übergewichtig wird, das ist Wunschdenken!! Wer übergewichtig ist isst zuviel und/ oder bewegt sich zuwenig, also Joggingshuhe kaufen und Ernährung umstellen (resp. einfach weniger reicht meistens schon), das hat zumindest bei mir super funktioniert.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Lolita am 29.10.2014 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guter Tip

    So dann lass ich Nachts ab jetzt auch im Winter im Schlafzimmer die Fenster offen, so ist es schön kühl ;)

  • Guschti am 22.07.2014 00:37 Report Diesen Beitrag melden

    Selten so gelacht!

    Dafür dürfen dann die Dünnen das ganze Jahr mit Heizdecken schlafen, weil sie sonst ''erfrieren''!

  • Inanna am 21.07.2014 13:37 Report Diesen Beitrag melden

    Das weiss man doch schon lange!

    Diese Erkenntnis ist uralt! Doch ein kühles Schlafzimmer alleine reicht nicht, abnehmen geht nur duch eine negative Energiebilanz. Weniger essen, mehr Sport. Aber auch das ist längst alter Kaffee, genau wie diese Studie. Alter Wein in neuen Schläuchen.

  • Fettleibiger am 19.07.2014 18:40 Report Diesen Beitrag melden

    Man nimmt dadurch nicht ab

    So banal wie normal: Schon zu Grossmutters Zeiten war es bekannt, dass man in einem kühlen Schlafzimmer besser schläft. Gut zu erfahren, dass der Stoffwechsel dabei auch besser funktioniert. Der Haken dabei: Man nimmt dadurch nicht einfach so ab. Ohne Bewegung und dauerhafte Reduktion vor allem von Kohlehydraten und Fetten kann alleine durch Schlafen kaum Übergewicht abgebaut werden. Wichtig ist auch eine regelmässige körperliche Betätigung z.B. gegen Abend, damit der Stoffwechsel während des Schlafs voll zum Wirken kommt. Genügend Schlaf ist auch ein Muss.

  • timmy am 19.07.2014 10:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sommerloch

    Wow cool, erzählt uns mehr!