Balzverhalten

03. Juli 2014 16:44; Akt: 03.07.2014 16:44 Print

Ist die Frau schön, spricht der Mann tiefer

Begegnet ein Mann einer attraktiven Frau, spricht er automatisch mit mehr Bass. Die Frau hingegen variiert ihre Tonlage stärker.

storybild

Männer sprechen unbewusst etwas tiefer, wenn sie eine Frau attraktiv finden. (Bild: Colourbox.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Flirten kann eigentlich jeder. Doch auch wenn wir mit unserer Begeisterung zunächst noch hinter dem Berg halten wollen — gelingen tut uns das nicht. Denn treffen wir auf eine Person, mit der wir uns mehr vorstellen können, verändert sich automatisch die Tonlage unserer Stimme. Und zwar ohne dass wir es merken. Das haben Forscher um Juan David Leongómez von der britischen Sterling-Universität mit Hilfe von akustischen Analysen herausgefunden.

Während Männer in Anwesenheit attraktiver Frauen tiefer sprechen, ist das weibliche Geschlecht bei für sie sexuell interessanten Gegenübern stimmlich flexibler, berichtet das Team im Fachjournal «Evolution & Behavior». Zudem verändern Frauen ihre Klangfarbe auch in Anwesenheit gut aussehender Konkurrentinnen und nehmen die unbewussten Signale auch dann wahr, wenn sie in einer fremden Sprache gesagt werden und sie eigentlich kein Wort verstehen.

Unabhängig vom Inhalt fanden die Frauen in der Studie auch solche Männerstimmen attraktiver, die sich an Frauen gerichtet hatten, die wiederum zuvor von ihnen für attraktiv befunden worden waren, schreibt Leongómez in einer Mitteilung. Kein Unterschied ergab sich hingegen, wenn die Stimmen nach dem Grad ihrer «Freundlichkeit» bewertet werden sollten.


(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Brummelbär am 03.07.2014 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt ist alles klar.

    Jetzt ist mir klar, warum meine Frau mich Brummbär nennt. Es die Schönheit meiner Frau, welche meine Stimme in 20 Jahren immer tiefer hat werden lassen.

    einklappen einklappen
  • Heiri am 03.07.2014 18:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja..ich weiss nicht:D

    "Justin ich hab ne Frage..ist Selena wirklich so hässlich?"

    einklappen einklappen
  • Zitrone am 03.07.2014 19:49 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt ist alles klar

    Das erklärt warum die Männer in einem Gespräch mit mir immer klingen wie Prinzessin Lillifee.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Zürcherin am 05.07.2014 07:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Superwoman!!!!

    In diesem Fall muss ich wunderschön sein.Mich sprechen ausser meinem Mann alle Männer mit tiefer Stimme an!!!!!

  • maja naef am 04.07.2014 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Unnötige Studien

    Jeder Mann und jede Frau weiss doch wie sie reagiert wenn sie ein Gegenüber attraktiv findet. Wozu also solche Studien.

  • Peter Enis am 03.07.2014 23:30 Report Diesen Beitrag melden

    Echt?

    " und nehmen die unbewussten Signale auch dann wahr, wenn sie in einer fremden Sprache gesagt werden und sie eigentlich kein Wort verstehen." Sonst verstehen die was man sagt?

  • Scherz Kecks am 03.07.2014 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich bestätigt!

    Judihui, mein Mann hat eine tiefe Stimme. ":" Ich versuchs jetzt mal mit modeln...

  • Sarkas Mus am 03.07.2014 21:25 Report Diesen Beitrag melden

    Frauen wissen nichts von Erotik

    Ich rülpse wie ein Weltmeister und keine Frau weiss es zu würdigen! Also kann die Studie nicht stimmen.

    • Reni am 03.07.2014 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      ......

      Echt blöd!!!

    • Munin am 04.07.2014 08:40 Report Diesen Beitrag melden

      Sie machen was falsch

      Sie müssen dazu noch gleichzeitig Furzen. Sie werden sehen, dann klappts auch mit den Frauen!

    einklappen einklappen