Kalorien verbrennen

02. Juli 2019 11:39; Akt: 02.07.2019 11:39 Print

Kaffee kann beim Abnehmen helfen

Kaffee macht nicht nur wach, er kann auch helfen, Gewicht zu verlieren, denn er aktiviert das braune Fettgewebe in unserem Körper.

Unglaublich: 25 Tassen Kaffee am Tag würden dem Herzen nicht schaden, sagt die Britische Herzstiftung. (Video: 20min/Wibbitz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Braunes Fettgewebe erfüllt im Körper eine wichtige Funktion, indem es hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Wird es aktiviert, zum Beispiel durch einen Kältereiz, produziert es Wärme, indem es Fettsäuren verbrennt. Forscher der Universität Nottingham haben nun herausgefunden, dass auch eine Tasse Kaffee das braune Fettgewebe aktiviert.

Umfrage
Wie viele Tassen Kaffee trinkst du pro Tag?

Dass erwachsene Menschen neben weissem Fettgewebe, das Kalorien speichert, wie Säuglinge auch über braunes Fettgewebe verfügen, weiss man erst seit wenigen Jahren. Wie man das braune Fettgewebe auf eine verträgliche Art aktiviere, sei aber bisher nicht bekannt gewesen, so die Forscher.

Michael Symonds, Co-Autor der Studie, sagte dazu in einer Mitteilung: «Steigert man die Aktivität von braunem Fettgewebe, hilft es dabei, den Blutzucker zu regulieren und die Blutfettwerte zu verbessern. Die zusätzlich verbrannten Kalorien helfen zudem, Gewicht zu verlieren.»

Mittel gegen Übergewicht

Für die Studie experimentierten die Forscher erst mit Stammzellen, um herauszufinden, ob Koffein das braune Fettgewebe stimulieren würde. Dann prüften sie ihre Erkenntnisse am Menschen. Mithilfe von Wärmebildkameras hätten sie beobachten können, wie das braune Fettgewebe nach dem Kaffeekonsum Wärme abgegeben habe, schreiben sie im Fachjournal «Scientific Reports».

Die Forscher wollen nun sicherstellen, dass es wirklich das Koffein ist, das das braune Fettgewebe aktiviert, oder ob es einen anderen Bestandteil im Kaffee gibt, der dafür verantwortlich ist. Derzeit teste man deshalb Koffeinpräparate auf ihre Wirkung.

Laut Symonds sind die neuen Erkenntnisse sehr bedeutend: «Übergewicht ist ein grosses Gesundheitsproblem für die Gesellschaft und es gibt eine wachsende Diabetesepidemie. Braunes Fett könnte Teil einer Lösung des Problems darstellen.»

Wer künftig also mehr Kaffee trinken möchte, für den hat die Britische Herzstiftung gute Nachrichten: Auch 25 Tassen Kaffee am Tag schaden dem Herzen nicht (siehe Video).

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Meli am 02.07.2019 11:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erstaunt

    Wenn das stimmen würde,wäre ich wohl ein strich in der Landschaft.... vor läuter Lachen ist mir der 10te Kafi zur Hand aus gefallen

    einklappen einklappen
  • Markus am 02.07.2019 13:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Diät

    Versucht es mal mit Nopal Pulver. Das ist Pulver von der Kaktusfeige. Ich nehme ein Löffelli vor jeder Mahlzeit. Das hemmt mein Appetit und sorgt irgendwie dafür das dass Fett nicht aufgenommen wird. Extrem genial und effektiv. Kaffee trinke ich seit Jahren gerne, aber dünn wurde ich davon nicht.

    einklappen einklappen
  • baba am 02.07.2019 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    naja

    aber nur so lange man den Zucker im Kaffee weglässt....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tinu am 03.07.2019 06:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schokolode hilft beim Abnehmen,

    ....wenn man sie nicht isst!!! Soviel zum Inhalt des Artikels.

  • coyote am 02.07.2019 21:56 Report Diesen Beitrag melden

    Ja klar

    Wenn man die restliche Nahrung weglässt, hilft es. Nicht nur Kaffee, das klappt auch mit Tee Milch und Fruchtsaft.

  • Ich am 02.07.2019 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und

    Kann Kaffe einfach Genissen! In Gedanken sitze ich im Wiener-Kaffe! Schwelgen in vergangenen Zeiten...aber auch im jetzt..im Eriz..in Guggisberg..Kaffe hat für mich stille Romantik..auch zu Hause beim Thuner Tagblatt lesen! Wenn die Kaffe Maschine mahlt..das Wasser durch das Pulver drückt..der Geschmack! (Aber das mit dem abnehmen haut bei mir anscheinend noch nicht,so das Resultat von meiner Studie..?)

  • Jane am 02.07.2019 18:48 Report Diesen Beitrag melden

    Ja ja, wir kennen ja die Studien

    Und das "würde" dem Herzen nichts ausmachen ist auch nicht wirklich erwiesen. Agesehen davon sind Briten sowieso Teeliebhaber und selten starke Kaffeetrinker.

    • Aber am 02.07.2019 21:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jane

      Meine ganz private Studie trifft zu..hat sich bestens bewährt..WIE..einfach chli weniger Essen..! Und es klappt zu 100%!

    einklappen einklappen
  • Gitte am 02.07.2019 18:42 Report Diesen Beitrag melden

    25 Tassen am Tag schaden nicht

    Das ist doch keine Aussage weil sie nichts über die Kaffeezubereitung verrät. Beispielsweise 25 Kaffee Crèmes, welche meist sehr bitter sind, in einem Schweizer Restaurant pro Tag zu trinken sind nicht zu empfehlen. Abgesehen vom Preis ist das sicher nicht gesund. Aber wer einen Liter feinen Filterkaffee mit Milch pro Tag trinkt ist sicher besser dran.

    • c a f f e e, trink nicht zuviel Kaffee am 02.07.2019 22:49 Report Diesen Beitrag melden

      üch denke,25 T.Kaffee würden verleiden

      @Gitte: Weder Zucker noch Milch sind dann erlaubt. Wer das schafft, wird Weltmeister im Kaffeetrinken.

    • c a f f e e..trink nicht zuviel Kaffee am 04.07.2019 00:35 Report Diesen Beitrag melden

      das wäre ein hoher Preis,schlank zu sein

      @Gitte: Nur Kaffee nature macht schlank. Doch beim besten Willen, wer schafft denn 25 Tassen Kaffee? Nicht einmal den von Ihnen empfohlenen Liter Filterkaffee!

    einklappen einklappen