Acanthamoeba Keratitis

13. April 2019 09:56; Akt: 13.04.2019 09:56 Print

Kontaktlinsen können dich das Augenlicht kosten

Ärzte diagnostizieren immer häufiger eine Augeninfektion, an der man sogar erblinden kann. Auslöser sind Kontaktlinsen. So kannst du dich schützen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kontaktlinsen sollen eigentlich das Sehen verbessern. Doch nun berichten Forscher des University College London von einer Häufung von Fällen, in denen die Kunststoffschalen fürs Auge zu einer Infektion oder sogar zur Erblindung führen (siehe Video oben).

Umfrage
Trägst du Kontaktlinsen?

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro7/Sat1.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bruno Kepper am 13.04.2019 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Hygiene

    Binsenweisheiten, die jeder Linsenträger kennen sollte!

  • Chief am 13.04.2019 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache billig

    Wenn man einfach irgendwelche Linsen im Netz bestellt, keine Beratung, keine Ahnung, keine Sorgfalt. Wundert mich nicht!

    einklappen einklappen
  • Ist selber schuld am 13.04.2019 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Tja.. wer einfach Linsen online kauft..

    Darum immer regelmässige Kontrollen beim Optiker deines Vertrauen, der ssgt dir wie was und warum und gibt dir Anweisungen damit es eben nicht so weit kommt. Amöben im Auge sind echt ätzend.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Augenoptikerin am 13.04.2019 19:10 Report Diesen Beitrag melden

    Augenoptikerin alter Schule

    Wasser gehört nicht an Kontaktlinsen und die Hände müssen vor jeder Berührung mit Seife gewaschen werden. So beginne ich meine Instruktion, wenn ich neue Linsenträger im Handling trainiere. Nehme mir dafür 30-60 min Zeit und lasse mir das gesagte bestätigen. Unglaublich, wieviel vom erklärten 2 Wochen später vergessen ist. Deshalb immer wiederholen und Broschüre mitgeben.

  • Lola am 13.04.2019 18:02 Report Diesen Beitrag melden

    Kontaktlinsen

    Was für ein quatdch. Ja also es kann stimmen, wenn man sich so doof anstellt wie ich mit 15, die Linse, welche ich zum ausprobieren bekommen habe beim Augenarzt, ging fast hinter mein Augenapfel, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber naja, für mich ist es besser eine Brille als Linsen. Kenne aber viele die eine Linse tragen und dies seit Jahren. Frage mich woher all diese unnötigen und sehr unwissenschaftlichen Studien führen. Übrigens, Kortison führt zu grauem Star, steht aber auch nicht auf dem Beipackzettel...

  • Old Wise Man am 13.04.2019 17:37 Report Diesen Beitrag melden

    Das Leben ist

    eine sexuell übertragene chronische Krankheit die mit absoluter Sicherheit tödlich verläuft.

  • Adrian am 13.04.2019 15:19 Report Diesen Beitrag melden

    Tageslinsen

    sind zwar teurer aber da muss man sich keine Gedanken um Hygiene die machen