Intelligente Tiere

04. Dezember 2013 17:30; Akt: 04.12.2013 17:30 Print

Krokodile benutzen Werkzeuge auf der Jagd

Nur wenige Tierarten jagen mit Hilfe von Ködern. Forscher haben nun herausgefunden, dass Krokodile und Alligatoren genau dies tun.

storybild

Mit Zweigen getarntes Krokodil im Wasser. (Bild: Vladimir Dinets)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dass Krokodile im Wasser oft aussehen wie treibende Bäume, ist bekannt und war schon in diversen Abenteuerfilmen zu sehen. Dass die Tiere diesen Eindruck durch die Verwendung von Zweigen und Ästen bewusst hervorrufen oder verstärken, war bisher unbekannt.

Forscher der University of Tennessee haben in einer im Fachjournal «Ethology Ecology and Evolution» publizierten Studie gezeigt, dass die Reptilien sich Zweige und kleine Äste als Köder auf die Schnauze legen und sich damit im Wasser treiben lassen. So wollen sie Vögel auf der Suche nach Nistmaterial anlocken. Wenn diese sich dann nähern und zugreifen wollen, schnappt das Maul des Krokodils zu.

Trick funktioniert nicht immer

Dieser Trick funktioniert aber nur in der Paarungszeit der Vögel, wenn die Flugtiere viel Material brauchen, um ihre Nester zu bauen – und dadurch unvorsichtiger sind. Die Forscher glauben, dass die Krokodile sogar gezielt jene Zweige sammeln und horten, die bei den Vögeln besonders beliebt sind.

Die Benutzung eines nicht zum Körper gehörenden Objektes zu einem bestimmten Zweck gilt als Werkzeuggebrauch – was nicht viele Tiere beherrschen. Generell ergaben in den letzten Jahren zahlreiche Studien, dass Krokodile und ihre Verwandten sehr kluge Tiere sind: So haben sie verhältnismässig grosse Gehirne, können die Routinen von Beutetieren analysieren und haben ein ausgeprägtes Sozialleben.

(lmm)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • romano am 04.12.2013 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gut!

    Wie süss. Mich nähme wunder, was passieren würde, wenn man krokodile vor den interdiscount stellen wuerde mit ps4 konsolen auf der schnauze.

    einklappen einklappen
  • Roman M. am 04.12.2013 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlaue Reptilien

    Wenn man es genau bedenkt ist das eigentlich fast schon logisch. Eine Spezies, die schon über 200 Mio. Jahre überlebt hat, kann dies nur mit Intelligenz und sozialem Verhalten schaffen. Pures Glück kann da einfach nicht so lange dahinterstehen. Die Tierwelt verblüfft mich immer wieder! Wir wissen noch so vieles nicht.

    einklappen einklappen
  • Jugo123 am 04.12.2013 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tierwelt

    Die Tierwelt ist einfach der Hammer... :-D

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Philosoph am 07.12.2013 00:11 Report Diesen Beitrag melden

    Tintenfisch-Kunst

    Wusstet ihr übrigens auch, dass Tintenfische auch in der Lage sind, Kunst zu machen? Und dies schon vor Millionen von Jahren?

  • Denker am 05.12.2013 14:06 Report Diesen Beitrag melden

    Andere Überlegung

    Was ist, wenn die Krokos und Alligatoren diese Fähigkeit vor sagen wir mal rund 100 Jahren (oder länger) noch nicht beherrschten? Dann wären sie ja über die Zeit schlauer geworden, obwohl man ja behauptet die seien seit ewigen Zeiten gleich schlau/doof. Das finde ich ein interessanter Gedanke.

  • Pegi am 05.12.2013 08:05 Report Diesen Beitrag melden

    Süss

    Ich find Krokodile und Alligatoren einfach nur Süss, auch wenn es Raubtiere sind :)

    • Tom am 05.12.2013 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Furcht

      Dann standen sie wohl noch nie vor einem Aligator :) ist dann nicht mehr so süüssss wie sie meinen

    einklappen einklappen
  • romano am 04.12.2013 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gut!

    Wie süss. Mich nähme wunder, was passieren würde, wenn man krokodile vor den interdiscount stellen wuerde mit ps4 konsolen auf der schnauze.

    • Wahrer Gamer am 05.12.2013 14:02 Report Diesen Beitrag melden

      Einfache Antwort.

      Es gäbe mehrere Möglichkeiten: 1. Die wirklich reaktionsfähigen Gamer kriegen ne PS4 gratis Nr. 2 Die Gamer kriegen ne PS4 aber müssen lernen mit einer halben Hand zu zocken oder Nr. 3 Der Verkauf von PS4's sinkt rapide auf Null, da einfach zu viele Spieler nicht schnell genug waren :)

    • Crocodile Dundee78 am 05.12.2013 14:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Schnip,schnap....Autsch

      Auf den Ruecken springen...Tuch,Mantel oder was auch immer ueber das Krokodils Augen werfen....PS4 grabschen und sehr schnell weiter rennen....sehr schnell ;)

    • Sim am 06.12.2013 06:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      hehe

      das wäre wirklich interessant ;-)

    einklappen einklappen
  • P.Meier am 04.12.2013 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wer weis...

    Finden die Krokodile die Äste denn im Wasser oder drucken sie sich besonders gute Köder mit Hilfe von 3D Druckern aus?