Wissenschaftlich bewiesen

31. Juli 2014 15:37; Akt: 31.07.2014 15:37 Print

Männer stehen auf nette Mädchen von nebenan

Wer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist, sollte lieb und freundlich sein. Denn solche Frauen werden vom männlichen Geschlecht als femininer und anziehender wahrgenommen.

storybild

Wenn es um langfristige Beziehungen geht, stehen Frauen mit Herz hoch im Kurs. (Bild: Petr Malyshev)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schlechte Nachrichten für Zicken und Diven: Sie haben bei Männern schlechte Karten. Was den meisten Menschen schon lange bewusst sein dürfte, haben Forscher der Universitäten Rochester und Illinois sowie des Interdisziplinären Zentrums im israelischen Herzliya nun in Experimenten belegt. Demnach halten Männer nette, zugängliche Frauen für femininer und anziehender als solche, die sich ruppig und tough präsentieren, berichten die Wissenschaftler im «Personality and Social Bulletin».

Für ihre Studie liessen die Forscher sowohl Frauen als auch Männer einander von für sie unangenehmen Situationen berichten. Einmal von Angesicht zu Angesicht und zweimal online. Anschliessend mussten die Teilnehmer angeben, wie attraktiv, feminin oder maskulin sie ihr Gegenüber wahrgenommen hatten.

Anteilnahme zieht

Während es für die Frauen keine Rolle spielte, wie sehr die Männer auf ihre Erzählungen eingingen, fanden diese jene Frauen am anziehendsten und am ehesten für eine Beziehung geeignet, die sich einfühlsam zeigten. Männer schätzen demnach Sätze wie «du musst eine schwere Zeit durchgemacht haben» mehr als Äusserungen wie «das klingt jetzt nicht so schlimm», heisst es in einer Mitteilung.

Die Forscher räumten ein, dass sich diese Erkenntnisse nur auf einander fremde Personen bezögen. Dies liege womöglich an der Erwartungshaltung des Menschen, denn «in solchen Situationen neigen Menschen dazu, sich auf die traditionellen Eigenschaften von Männern und Frauen zu verlassen», so Gurit Birnbaum. Wenn sich Personen dementsprechend verhalten, würden sie als attraktiv angesehen.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • peter bob am 31.07.2014 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Achtung Falle

    Aber Achtung Männer - nicht alle die sich freundlich und liebevoll geben sind dies auch auf Dauer. Da ist es sicherer eine Zicke zu nehmen - da kann es nur noch besser werden!

    einklappen einklappen
  • Nice Boy am 31.07.2014 16:02 Report Diesen Beitrag melden

    Lady like

    also ich mit meinen 26 jahren stand schon immer auf das "nette mädchen" von neben an. ich empfinde sie wirklich als femininer. ich hoffe ich werde mal so eine heiraten :D

    einklappen einklappen
  • Robert Aeschlimann am 31.07.2014 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Männer sind ja auch nur normal

    Lieber eine normale Frau , als eine dieser Model Typen. Zum Anschauen sicher schön , aber wie ein Gemälde viel zu teuer.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Maria am 31.07.2014 21:55 Report Diesen Beitrag melden

    Oje oje

    Auch "zickige" Frauen können lieb und nett sein wenn man sie gut behandelt ;-) Ich bin manchmal auch recht launisch und kann zur Kratzbürste werden, kann aber dann wieder das pure Gegenteil sein. Ich habe einfach temperament und lasse mir nicht alles gefallen ;-) Dazu hat jeder sein Recht. Übrigens habe ich auch ein paar männliche (Arbeits) kollegen die oft am jammern und nörgeln und ausrufen sind und mich damit so unendlich nerven, dass ich auch schon mal ausrufe, halt "zickig" werde :-) Männer können genauso schlimm sein. Man sollte sein Partner so nehmen wie er ist oder es sein lassen

  • Helena am 31.07.2014 21:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bleib

    zickig:-) gehört zu mir:-) ich werde nur zickig wenn man mich versucht zu hintergehen oder anlügen. Wer nett zu mir ist, zu dem bin ich auch nett.

  • Marina K. am 31.07.2014 21:46 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Ich erlebe aber sehr viel dass sich Männer eine temperamentvolle Frau aussuchen die ganz klar die Hosen anhat. (schon bei meinen Eltern ;-))

  • Tribalblack am 31.07.2014 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja und Teddybären Einhörner...

    ...mögen Männer auch ganz gerne. :-)

  • Valentina am 31.07.2014 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Paperlapap

    Mein Freund und ich sind jetzt schon 5 Jahre zusamen. Ich will aber ins Miltär. Was ist mit solchen Frauen? ^^