Ungewöhnlicher Fall

05. November 2015 18:04; Akt: 05.11.2015 18:04 Print

Mann stirbt, weil sein Bandwurm Krebs hatte

Nicht übermässiges Rauchen, sondern sein an Krebs erkrankter Bandwurm ist der Grund, warum ein Kolumbianer einen tödlichen Lungentumor entwickelte.

Zum Thema
Fehler gesehen?

So etwas haben selbst erfahrene Ärzte noch nicht erlebt: Die schnell wuchernden Krebszellen ihres Patienten waren nicht menschlichen Ursprungs, sondern stammten vom Zwergbandwurm (Hymenolepis nana), der sich im Körper des Kolumbianers breitgemacht hatte.

Dies ist der erste dokumentierte Fall, in dem jemand aufgrund eines erkrankten Parasiten Krebs bekommen hat. Das berichten Forscher um Atis Muehlenbachs von den Centers for Disease Control and Prevention im «New England Journal of Medicine».

Die Gefahr, dass einem selbst Ähnliches widerfährt, ist allerdings gering. Denn das Immunsystem des kolumbianischen Patienten war seit gut zehn Jahren geschwächt. Grund dafür war seine HIV-Erkrankung, gegen die er jedoch schon länger keine Medikamente mehr nahm. Die Forscher vermuten, dass die Krebszellen deshalb leichtes Spiel im Körper des 41-Jährigen hatten.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Brigitte-Singapore am 06.11.2015 05:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lausiger Bericht

    Liebe/r Berichterstatter/in. Dieser Artikel wurde sehr kurz gehalten und wir Leser wissen jetzt zwar, dass ein Bandwurm Krebs bekommen kann, aber wie man zu einem Bandwurm kommen kann und wie man bemerkt, dass man einen hat, weiss jetzt niemand. Nur weil es kein Schweizer war,heisst es nicht,dass wir Immun dagegen sind. Würden Sie bitte in der nächsten Ausgabe berichten, warum man einen bekommen kann und wie man ihn bemerkt? Ich bin jetzt wirklich enttäuscht. Man muss doch einen Bericht ordentlich recherchieren bevor man ihn druckt.

    einklappen einklappen
  • Frau Stolte am 05.11.2015 23:11 Report Diesen Beitrag melden

    War der Wurm Raucher?

    Oder woher hatte er selber Krebs? Das würde mich schon interessieren.

    einklappen einklappen
  • walterli am 05.11.2015 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es wurmt

    Man dagt ja rs war der Wurm drin. Die Redensart ist bestätigt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Brigitte-Singapore am 06.11.2015 05:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lausiger Bericht

    Liebe/r Berichterstatter/in. Dieser Artikel wurde sehr kurz gehalten und wir Leser wissen jetzt zwar, dass ein Bandwurm Krebs bekommen kann, aber wie man zu einem Bandwurm kommen kann und wie man bemerkt, dass man einen hat, weiss jetzt niemand. Nur weil es kein Schweizer war,heisst es nicht,dass wir Immun dagegen sind. Würden Sie bitte in der nächsten Ausgabe berichten, warum man einen bekommen kann und wie man ihn bemerkt? Ich bin jetzt wirklich enttäuscht. Man muss doch einen Bericht ordentlich recherchieren bevor man ihn druckt.

    • Frau Wolf am 06.11.2015 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brigitte-Singapore

      Brigitte, Noch nie etwas von einem Fuchsbandwurm gehört? Und wo gibt es denn Füchse? Genau, auch bei uns in der Schweiz!

    • rumpelstilzchen am 06.11.2015 09:02 Report Diesen Beitrag melden

      an Brigitte

      es ist wohl nicht die aufgabe des berichterstatters, die leser aufzuklären. in dieser story geht es in erster linie darum, dass es passiert ist, nicht wie. wenn dir das wirklich solche sorgen macht, dann recherchier doch bitte selber. ist die gesellschaft schon so verwöhnt, dass man überhaupt nicht mehr auf den gedanken kommt, irgend etwas noch selbst zu machen?

    • Bjg am 06.11.2015 09:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brigitte-Singapore

      Ja, und das nächste Mal möchten Sie dann wissen, wie man die Dinger wieder los wird oder wie mit der Krankenkasse abgerechnet wird? Selber recherchieren schadet manchmal nichts....

    • Käfer am 06.11.2015 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brigitte-Singapore

      Ja man kann das ja selbständig googeln oder nicht?

    • mike am 06.11.2015 16:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Frau Wolf

      Es gibt mehrere solcher Würmer und nicht alle werden gleich aufgenommen.

    einklappen einklappen
  • Frau Stolte am 05.11.2015 23:11 Report Diesen Beitrag melden

    War der Wurm Raucher?

    Oder woher hatte er selber Krebs? Das würde mich schon interessieren.

    • mike am 06.11.2015 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Frau Stolte

      siehst du in der infobox oben Krebs sind Körpereigene Zellen die mutiert sind. Kann auch eifach so passieren. Alles verändert sich stetig

    • Frau Scacchi am 06.11.2015 22:52 Report Diesen Beitrag melden

      Der Wurm war wahrscheinlich Nichtraucher

      Doch seine Eltern wohnten vielleicht in der Nähe eines Atomkraftwerkes oder nahe an der Autobahn.

    einklappen einklappen
  • florian am 05.11.2015 22:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ohh

    Wie entsteht Krebs? Fügt ein Bild einer Zigarette ein. Dann verstehen wirs besser.

    • Glimmer am 05.11.2015 22:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @florian

      Es ist ja wahr, dass Zigis krebserregend sind....es steht nicht umsonst auf jeder Packung 'Rauchen ist tödlich'

    • Chiara am 05.11.2015 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Onkologie - Mitarbeiterin

      Nur zur Info die Zigarette löst in den seltensten Fälle Krebs aus, zu den Auslösern gehören mit mehr Prozent Genetische Faktoren, Umwelt Einflüsse, Ernährung... Also bevor Sie das nächste mal einen Kommentar schreiben, Informieren Sie sich zuerst...

    • Keine Raucherin am 05.11.2015 22:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Chiara

      Das glauben Sie ja selber nicht. Vielleicht sollten Sie über einen Berufswechsel nachdenken, bevor Sie als"Onkolog-Mitarbeiterin", das Rauchen weiterhin verharmlosen.

    • mimi am 05.11.2015 23:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Keine Raucherin

      klar lungenkrebs gibt es nur wegen den Zigarette.....darum ist mein opa auch daran gestorben als NICHT Raucher... klar ist es ein risiko faktor.....was im übrigen glutamat auch ist somit vorsicht mit aromat.....

    • Brigitte-Singapore am 06.11.2015 04:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Chiara

      Hallo Chiara, der Bericht über den Bandwurm ist sehr knapp gehalten und für mich absolut unzufrieden. Jeder weiss zwar, dass man Würmer bekommen kann, aber wie bekommt man einen Bandwurm? Wie bemerkt man einen solchen. Ich denke es gibt noch andere Anzeichen ausser Bauchschmerzen. Ich lebe in Asien und in einigen Nachbarländern ist es fast schon normal, wenigstens einmal Würmer gehabt zu haben aber über Bandwürmer weiss niemand Bescheid. Es ist nicht Ihr Fachgebiet, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem Antworten.

    • A. Müller am 06.11.2015 05:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brigitte-Singapore

      Das kann man ganz einfach googeln... Versuchen Sie es mit dem Suchbegriff "Bandwurm".

    • Nichtraucherin am 06.11.2015 07:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mimi

      Ich habe nicht behauptet, dass nur Raucher Lungenbkrebs bekommen können. Aber das Risiko ist ja wohl viel grösser, als bei einem Nichtraucher. Haben Sie überhaupt gelesen, was Onkologie-Mitarbeiterin geschrieben hat? Eben, vermutlich nicht. Was diese Dame geschrieben hat, entspricht einfach nicht der Wahrheit.

    • Realist. am 06.11.2015 14:05 Report Diesen Beitrag melden

      @Nichtraucherin

      Da sie demfall wissen, was der Wahrheit entspricht, würden mich mal ihre Untersuchungsdaten interessieren. Danke im Voraus. Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    • Chris Berner am 06.11.2015 14:46 Report Diesen Beitrag melden

      @Nichtraucherin

      Der Volksglaube weiss halt eben immer alles und immer alles besser, gell? Das weiss ja schliesslich jedes Kind :)

    • Raucher am 06.11.2015 16:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Keine Raucherin

      und Sie sollten nicht so tun als ob sie es wissen es gibt viel mehr Raucher ohne Krebs als mit Krebs bitte besser informieren und nicht einfach nachplappern!!

    einklappen einklappen
  • walterli am 05.11.2015 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es wurmt

    Man dagt ja rs war der Wurm drin. Die Redensart ist bestätigt.

    • Unknown am 05.11.2015 22:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Witzig...

      Alles andere als Witzig. Es ist ja schliesslich nur ein Mensch daran gestorben, nichts weiter tragisches.

    • Brigitte-Singapore am 06.11.2015 05:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @walterli

      Wieder einmal Walterli. Die Onkologin wird Ihnen sicher bestätigen, dass täglicher und übermäßiger Alkoholgenuss die Leber ruiniert und auch Leberkrebs verursachen kann. Im übrigen, ist dies ein qualvoller Tod und Schmerzmittel helfen können nicht helfen, weil diese ja auch durch die Leber gehen und einschläfern darf man die Menschen leider nicht.

    • Dr. Gabber am 06.11.2015 08:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brigitte-Singapore

      Das musste einfach mal gesagt werden.

    einklappen einklappen