Videosammlung

24. Juni 2014 16:14; Akt: 24.06.2014 16:14 Print

Mit der Drohne einmal um die ganze Welt

Bequem von zuhause aus die Erde erkunden: Die Website Travel by Drone erschliesst hunderte von Drohnenvideos per Mausklick – und jeder kann seine eigenen Luftaufnahmen hinzufügen.

storybild

Travelbydrone.com vereint Drohnenvideos von allen Kontinenten.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Deutsche Jan Hiersemenzel ist Drohnenfan. Seit einem Jahr lässt er seine mit einer Kamera ausgerüstete Drohne aufsteigen. Unzählige Aufnahmen hat er inzwischen gemacht, die meisten von der Bodenseeregion. Doch so schön die Aufnahmen waren, Hiersemenzel fand im Internet keinen angemessenen Rahmen, um sie mit der Welt zu teilen – und so machte er sich selber ans Werk.

Auf Google-Maps aufbauend begann er, Videos von Drohnenflügen von überall her zu sammeln. Bereits ist eine stolze Sammlung entstanden, die dennoch einfach und schnell zu bedienen ist. «Die Webseite verstehe ich als eine Art Bücherei oder einen Katalog für bereits bestehende Videos», sagt Hiersemenzel dazu in einem Interview mit geo.de. «Was mir wichtig war, ist, dass Menschen sich an Orten umsehen können, die sie interessieren: Wie sieht es an meinem Urlaubsort oder in meiner Gegend aus?»

Überraschung in der Südsee

Auch aus der Schweiz sind bereits Dutzende Videos auf travelbydrone.com aufgeführt. So lässt sich zum Beispiel der Hafenkran in Zürich aus ungewohnter Perspektive bewundern oder ein Flug über Luzern verfolgen. Aber auch von exotischen Orten wie der Südsee sind Videos vertreten. Dort taucht unverhofft gar der eine oder andere Wal auf (siehe unten).

Das Prinzip der Website ist schnell erklärt. Auf einer Google-Karte sind sämtliche Drohnenvideos mit einer Stecknadel angepinnt. Klickt man einen Marker, öffnet sich ein Youtube-Video. Über ein einfaches Formular lassen sich zudem eigene Videos verlinken, die vor der Aufnahme in die Sammlung natürlich noch von den Betreibern der Website geprüft werden.


Hafenkran in Zürich (Quelle: Youtube/Birdviewpicture Luftaufnahmen)


Flug über Luzern (Video: Youtube/Martin Schumacher)


Wale vor Tahiti, Französich-Polynesien (Video: Youtube/Mike Taero)

(jcg)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • stefan am 24.06.2014 17:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ihr habt alle eine überwachungsphobie

    kritisch diskutieren ist ja ok aber hinter jedem baum einen feind vermuten ist doch nicht normal. da sind einige coole videos dabei. schöne landschaftsbilder und bei den meisten videos kann nicht ein gesicht erkannt werden. da mach ich mir mehrs sorgen zum datenschutz meiner cumulus karte...

    einklappen einklappen
  • Neukkikineuli am 24.06.2014 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Werdinsel Zürich

    Meine Drohne lasse ich immer bei der Werdinsel steigen. Da gibts viel spannendes zu sehen.

    einklappen einklappen
  • Kopterfan am 24.06.2014 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Über Leute fliegen???

    Ich finde Kamerakopter toll; leise, ökologisch, schnell bereit. Aber über Leute fliegen wie Birdviewpicture sollte bestraft werden!

Die neusten Leser-Kommentare

  • benny am 25.06.2014 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zurich

    Der Hafenkran ist eine echte Bereicherung für Zürich... nicht.

  • Tyrannski am 25.06.2014 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    WM Brasilien

    Ich bin in Brasilien und habe diese Kameras hier über den Fan Zonen gesehen. Habe sogar ein Foto.

  • peter am 25.06.2014 11:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    na und?

    es werden tausende von Häusern sehen zu sein. Ihr Haus würde eh nicht auffallen. Niemand weiss das sie genau in diesem einen Haus wohnen. Falls sie auf dem Bild sein sollten wäre es was anderes

  • Samira P. am 25.06.2014 10:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Drohne

    Hoffentlich wird die Drohne nich für andere Sachen gebrauch es ist nicht so mein Fall den die Drohnen werden ja auch für schlechte Sachen gebraucht naja eben wie ich schon sagte nicht so meins

  • kopterfreund am 25.06.2014 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    schalte deinen fernsehr ab!

    nur mal so als hinweis, du darfst kein fernsehr mehr schauen. wenn du die dinger verboten haben willst. egal ob eine serie wie Alarm für Cobra 11 oder castingshows wie Deutschland sucht den SuperStar oder SuperTalent, ist doch alles mit videokoptern gefilmt. von zdf bis rtl alle setzten auf kopter... nur mal so btw