Die neuen im Tierreich

22. August 2012 12:30; Akt: 22.08.2012 13:02 Print

Na, da schau her!

Da freut sich der Ornithologe: Vogel-Experten haben auf den Philippinen mit Spezial-Gerät neue Eulen-Spezies entdeckt. Die Tiere beäugten das eigene Outing jedoch skeptisch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ornithologen haben auf den Philippinen gleich mehrere neue Eulenarten entdeckt. Sie stiessen auf zwei völlig neue Spezies und acht Unterarten, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. «Es gibt signifikante Unterschiede in ihren Formen», erklärte Lisa Paguntalan vom Programm für die Konservation philippinischer Biodiversität. «Besonders wichtig beim Auseinanderhalten waren die verschiedenen Töne ihrer Rufe.»

Auch moderne Technik hat den Erfolg beflügelt: Programme, die die Schreie der Eulen auseinanderhalten können, kamen in der zehn Jahre dauernden Mission zum Einsatz. Die Resultate wurden erst jetzt veröffentlicht, weil gleich mehrere Wissenschaftler und Ornithologen zusammengearbeitet haben: von «Birdlife International» bis hin zu einer Zoologin der Universität Michigan.

(phi)