Brautspeck

16. März 2014 10:17; Akt: 17.03.2014 13:22 Print

Nach der Hochzeit werden Frauen ganz schnell dick

Ihr Gewicht ist vielen Frauen ein Dorn im Auge. Besonders kurz vor der Hochzeit wird das Thema aktuell. Doch langfristig bringen die Bemühungen nichts.

storybild

Am Tag ihrer Hochzeit wollen Bräute eine gute Figur machen. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bis zur Hochzeit wollen angehende Bräute stets ein paar Kilo abnehmen. Schliesslich möchten sie am schönsten Tag ihres Lebens umwerfend aussehen. Aber nicht alle erreichen ihr Ziel, wie eine Studie von Forschern der Flinders University im australischen Adelaide zeigt. Und damit nicht genug: Die frischgebackenen Ehefrauen nehmen schon in den ersten Monaten nach der Trauung zu.

Für ihre Arbeit rekrutierten Ivanka Prichard und Marika Tiggemann auf Heiratsmessen rund 350 heiratswillige Australierinnen und befragten sie zehn Monate vor dem grossen Termin nach ihrem aktuellen und ihrem angestrebten Gewicht. Vier Wochen vor der Hochzeit und sechs Monate danach stellten sie ihnen die gleichen Fragen.

Kilos kommen schnell

Obwohl nur die Hälfte der Befragten zu Beginn der Studie bereits ihr Idealgewicht auf die Waage brachte, hatte sich das Durchschnittsgewicht aller Teilnehmerinnen bis einen Monat vor der Hochzeit nicht verändert. Denn was die einen abgenommen hatten, hatten die anderen zugelegt. Doch unabhängig davon, wie sich die Gewichtskurve der Damen vor dem Tag X entwickelt hatte: Beide Gruppen nahmen im Jahr nach der Zeremonie durchschnittlich zwei Kilogramm zu.

Dass Frauen nach der Hochzeit zulegen, sei an sich nichts Neues, berichten die Autorinnen im Fachjournal «Body Image». Bisher hätte man nicht gewusst, wie schnell die Gewichtszunahme nach dem Jawort einsetze. «Das könnte daran liegen, dass das Brautpaar sich weniger um seine Ernährung kümmere und sich weniger bewege als vorher», mutmassen die Autorinnen. Weiter sei es möglich, dass die Frauen nun weniger motiviert seien, ständig auf ihr Gewicht zu achten, «weil sie sich ja nun nicht mehr um einen Mann bemühen müssten», so heisst es weiter.

Die beiden Forscherinnen haben noch etwas herausgefunden: Frauen, die von ihren Freunden oder Familienmitgliedern angehalten wurden, vor dem grossen Tag noch ein wenig abzuspecken, nahmen hinterher mehr zu als die Frauen, auf die kein Druck ausgeübt wurde. Deshalb sollte man sich gut überlegen, auf wen man vor der Hochzeit hört.

Sind Sie verheiratet und haben Sie auch diese Erfahrungen gemacht? Dann berichten Sie uns davon in den Kommentaren.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

ihr müsst gar nichts, wir Männer heiraten euch weil wir euch lieben wie ihr seid. Deshalb ist es nicht nötig noch kurz vor der Heirat in einen Gewichtsstress zu kommen. Wichtiger ist es, nach der Heirat dem Partner zu zeigen, dass man ihn attraktiv findet, das gilt für beide Geschlechter. – Pedro

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • matze am 16.03.2014 16:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    normal oder?

    single kommt nach hause, schaut in den kühlschrank, nix vernünftiges drin, geht ins bett. verheiratet, schaut ins bett, nichts vernünftiges drin, geht zum kühlschrank. ;)

    einklappen einklappen
  • liaita am 16.03.2014 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    Schlagzeile!

    ZWEI KILO!? oh mein Gott, die fetten Walfische, sofort ins Boot Camp schicken! Nein ehrlich, das Gewicht kann innerhalb eines TAGES um 1-2 Kg variieren, und ihr macht so ein Gedöns um 2 Kg? Ist ja lachhaft.

    einklappen einklappen
  • KC am 17.03.2014 09:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genuss

    Na ja, dieser Meinung bin ich nicht, sogar nach einer Schwangerschaft mit 22kg Zunahme wiege ich wieder 50kg. Da hat mein Mann mit seinem Gewicht mehr zu kämpfen! Eine Gewichtszunahme von 2 kg ist auch kein Weltuntergang bzw. man wird nicht gerade fett! Dass man es sich nach einer Heirat zu Hause gemütlich macht und auch mal nachts zusammen kocht, ist wahr. Wir haben diese Zeit ziemlich genossen, das ist doch die Hauptsache!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Molli am 17.03.2014 23:57 Report Diesen Beitrag melden

    Darf es etwas mehr sein?

    Ich ziehe eine mollige vor - am besten so zwischen 100 und 120 Kilos. Weiter zunehmen darf sie aber nicht. Zu zweit im Dreipersonen (240kg) Lift fahren ist romantischer.

  • Brigitte am 17.03.2014 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur Hunde spielen mit Knochen....

    U 2 kg mehr... Heisst Frau ist dick! Zum Glück haben wir sehr ernste Probleme.Ich probiers mit Witz:" Richtige Männer lieben Kurven,nur Hunde spielen mit Knochen.

    • Zitrone am 18.03.2014 10:13 Report Diesen Beitrag melden

      Sonst noch was?

      Herrje, ich mag den Spruch nicht mehr hören. Ich bin schlank und dauernd höre ich (eigentlich nur von Frauen, oh wunder) den Spruch mit den Knochen.

    einklappen einklappen
  • Aha am 17.03.2014 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Leben

    Was ist wenn die Frau der Mann aus gesundheitlichen Gründen dick wird? Und mann diese Kilos nicht mehr einfach so los bekommt? Wenn durch Medikamente das Gesicht aufschwillt? Was ratet ihr solchen Menschen? Was sind das in euren Augen für Menschen? Viele denken evt die trinkt doch, oder die hat sich aufgegeben. Niemand sieht aber dass er/ sie leidet. Man urteilt einfach. Es ist schlimm das nur ein dünner evt. kranker Koerper als schön gefeiert werden und alle anderen verachtet. Was sollen die tun die nun mal nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen?

    • mikkesch am 18.03.2014 09:45 Report Diesen Beitrag melden

      Dick sein ist unsexy

      Aus gesundheitlichen Gründen werde die wenigstens dick.

    einklappen einklappen
  • James am 17.03.2014 16:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso denn ?

    frauen mit rundungen sind das schoenste wases gibt. andere die nicht zu sich stehen sind immer wie auf nadeln wenn die waage am morgen boese zu ihnen war.

  • Geissenpeter am 17.03.2014 14:42 Report Diesen Beitrag melden

    Auf jede Pfanne passt ein Deckel

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, auch was Schönheit betrifft. Mädels und Jungs: schaut in den Spiegel und seid ehrlich mit euch selbst. Wer sich selbst gefällt, der gefällt automatisch auch anderen. Wenn auch nicht allen, aber man muss auch nicht allen gefallen, wie in meinem ersten Satz erwähnt. Selbstvertrauen ist der Schlüssel, das kann auch ganz schön sexy sein.