Naturspektakel

18. Januar 2019 20:41; Akt: 18.01.2019 22:53 Print

Das steckt hinter dem mysteriösen Mond-Ring

Am Freitagabend gab es im Himmel ein Naturspektakel zu sehen. Der Mond wurde von einem Ring umgeben.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn du deine Handykamera auf den Mond richtest, wirst du Zeuge eines Naturspektakels. Der Mond wird von einem weissen Kreis umgeben – einem Halo-Ring. Normalerweise dient die Sonne als Lichtquelle für diese Ringe, der Mond hingegen selten. An einigen Orten der Schweiz ist der Ring sogar mit blossem Auge erkennbar, wie diverse Leser-Reporter berichten.

Insgesamt gibt es über 50 verschiedene Arten von Halo-Erscheinungen. Die Ringe entstehen durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen, die in höheren Wolken gewachsen sind.

Mondfinsternis in der Nacht zum Montag

Meist passiert dies in einer Höhe von acht bis zehn Kilometern. Im Winter können sich die Kristalle aber auch in Polarschnee, Eisnebel oder in der Nähe von Schneekanonen bilden.

Übrigens: Der Halo-Ring bleibt nicht das einzige Spektakel, das uns der Mond im Januar bietet. Am Montagmorgen um 04.34 Uhr geht es richtig los. Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein, es gibt eine Mondfinsternis.


(fss)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • lilli am 18.01.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ring....

    Das habe ich noch nie gesehen. Schön, der Mond ist für mich sowieso etwas faszinierendes.

    einklappen einklappen
  • jora am 18.01.2019 20:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    in brugg

    habe ich in brugg per zufall auf dem heimweg auch gesehen, ohne handy vorm gesicht. sah echt cool aus.

    einklappen einklappen
  • Danka am 18.01.2019 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rainbow halo in london

    In london sehen wir zurzeit einen mehrfachen regenbogen halo der den mond umgibt! Sieht fantastisch aus!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Standesamt am 19.01.2019 16:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Scheidungskonvention

    Ringe kommen und gehen. Der alte Film seit eh und je.

  • Corinne Clottu am 19.01.2019 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ring um den Mond

    Auch in Arosa könnte man gestern Nacht den Ring um den Mond sehr gut sehen von blossen Augen

    • Feministinnen Auffangbüro am 19.01.2019 15:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Corinne Clottu

      Blosse Augen - ist dass nicht schon Sexismus???

    einklappen einklappen
  • Susi Sorglos am 19.01.2019 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Superschön aber

    Mysteriös? Wir sind doch nicht im Mittelalter! Und an alle booaahh und woooow Kommentarschreiber: ihr solltet deutlich mehr nach draussen gehen.

  • Curth Milleneuve am 19.01.2019 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trotz

    hohem Alter meinerseits habe ich dieses Fenomen schon oft gesehen also nichts Aussergewöhnliches. Einfach mit offenen Augen durch Leben gehen evt. auch Nachts wenn man Zeit hat den Sternenhimmel zu bestaunen.

    • Seelenvögler am 19.01.2019 15:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Curth Milleneuve

      Alter schützt vor Torheit nicht.

    einklappen einklappen
  • ;) am 19.01.2019 13:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ring

    Der Ring ist flach! :)

    • Flachkopf am 19.01.2019 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @;)

      Ja das ist der Beweis, dass die Erde flach ist und auf dem Rücken einer Riesenechse liegt ;)

    • Rundkopf am 19.01.2019 14:05 Report Diesen Beitrag melden

      Flachkopf

      Ja und wenn die Echse atmet ,dann gibt es Erdbeben.

    • Ein Schein im Materie All am 19.01.2019 15:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @;)

      Ist gar kein Ring, du einäugiger Pirat. Ist eine Elipse, falls dir Gravitationsgesetze auch in den Schubladen zum beurteilen mit auf den Weg gegeben worden sind.

    einklappen einklappen