Jamal-Halbinsel

17. Juli 2014 18:30; Akt: 17.07.2014 19:45 Print

Neue Bilder vom mysteriösen Loch

Forscher haben in der westsibirischen Tundra das kürzlich entdeckte Loch in der Erde erreicht. Dort haben sie keine Spuren einer Explosion entdeckt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Freitag waren russische Helikopter-Piloten auf einen riesigen Krater auf der gasreichen Jamal-Halbinsel gestossen, jetzt haben Wissenschaftler erstmals das Naturphänomen vom Boden aus unter die Lupe genommen. Sie gehen davon aus, dass das Loch wegen Temperaturveränderungen in der Region entstanden ist. Laut Polarforscher Andrej Plechanow ist der Krater höchstwahrscheinlich das Resultat eines massiven Druckanstiegs unter der Erde.

Plechanow war am Mittwoch zum Loch gereist, das sich rund 30 Kilometer vom wichtigen Bowanenkowo-Gasfeld entfernt befindet. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP sagte er am Donnerstag, dass rund 80 Prozent des Kraters aus Eis zu bestehen scheinen. Es gebe keine Spuren einer Explosion, weshalb ein Meteoriteneinschlag ausgeschlossen werden könne.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gohan am 18.07.2014 10:56 Report Diesen Beitrag melden

    Er ist zurück von Namek

    Son-Goku ist gelandet

  • fishli am 18.07.2014 07:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    A

    ... Ein Riesen-Murmeli :D

  • go-zilla am 18.07.2014 07:17 Report Diesen Beitrag melden

    da kam er raus...

    Godzilla !

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • vladi am 29.07.2014 16:17 Report Diesen Beitrag melden

    Putin?

    Ob dafür auch Putin schuld ist?

  • jdjdjd am 29.07.2014 16:15 Report Diesen Beitrag melden

    die Hölle

    der Teufel ist aus der Hölle gestiegen

  • Unwissender am 20.07.2014 13:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fracking??

    Jetzt sagt noch das da 30 km entfernt Fracking betrieben wird....

  • And1 am 20.07.2014 07:59 Report Diesen Beitrag melden

    Bester Chuck Norris

    Chuck Norris hat sich nach Australien geroundhouse kicked.

    • töbs am 20.07.2014 14:47 Report Diesen Beitrag melden

      wie witzig

      hö hö hö,witz komm raus,bist umzingelt !!

    einklappen einklappen
  • Tremors am 19.07.2014 14:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Film

    Kennt jemand den Film Tremors? ;-) könnte sein dass es so ein Raketenwurm war ;-)

    • genau am 23.07.2014 19:02 Report Diesen Beitrag melden

      genau

      genau.

    einklappen einklappen