Vier Flügel

16. Juli 2014 07:09; Akt: 16.07.2014 07:09 Print

Neue fliegende Saurierart entdeckt

Die Entdeckung eines bislang unbekannten Raubsauriers stützt die Ansicht, dass nicht die Vögel das Fliegen erfunden haben.

In China haben Forscher den bisher grössten vierflügeligen Raubsaurier entdeckt. Der Changyuraptor yangi besass zusätzlich zu seinen gefiederten Vorder- und Hinterbeinen ausserordentlich lange Schwanzfedern, wie die Wissenschaftler im Fachblatt «Nature Communications» berichten.

Changyuraptor yangi lebte vor etwa 125 Millionen Jahren. Die ausserordentlich gut erhaltenen Überreste entdeckte das Team um Gang Han von der Bohai-Universität in Jinzhou in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas.

Dort wurden bereits unzählige, oft vollständige Überreste von Pflanzen, Insekten, Fischen, Fröschen, Dinosauriern und anderen Lebewesen gefunden. Die sogenannte Jehol-Gruppe – eine Gesteinseinheit – ist eine der eindrucksvollsten Lagerstätten aus dem Erdmittelalter.

Verwandter der Vögel

Der neu entdeckte Saurier gehört zur Gruppe der Microraptoren, nahen Verwandten der heutigen Vögel. Arme und Beine dieser Raubsaurier waren gefiedert. Ob sie «richtig» fliegen konnten, eher Gleitflieger waren oder ihre Gliedmassen anderweitig für eine aerodynamische Fortbewegung einsetzten, ist bisher nicht geklärt. Vermutlich halfen sie dem Saurier, die Geschwindigkeit im Sinkflug zu mindern und sicher zu landen. Changyuraptor yangi war etwa 1,30 Meter lang und komplett gefiedert.

Auffallend waren die mit etwa 30 Zentimetern sehr langen Schwanzfedern. Es seien die längsten, die bisher von einem gefiederten Dinosaurier bekannt sind, berichten die Forscher. «Es ergibt Sinn, dass die grössten Microraptoren auch besonders lange Schwanzfedern besitzen – sie benötigen die zusätzliche Kontrolle», erläutert Michael Habib von der University of Southern California in Los Angeles.

Die Entdeckung des Dinosauriers bekräftige die Ansicht, dass die Flugfähigkeit nicht erst mit den Vögeln, sondern schon bei den Dinosauriern entstanden sei, schreiben die Forscher. Und: «Das neue Fossil dokumentiert, dass Fliegen bei Dinosauriern nicht auf sehr kleine Tiere begrenzt war, sondern auch für Dinosaurier mit wesentlicherer Grösse galt», sagte der beteiligte Forscher Luis Chiappe vom Natural History Museum of Los Angeles County.