Genforschung

20. April 2010 09:22; Akt: 20.04.2010 10:39 Print

Neuer genetischer Code entdeckt

Schweizer Forscher haben eine Art neuen genetischen Code entdeckt. Er könnte benutzt werden, um beispielsweise Insulin effizienter herzustellen.

Jede Körperzelle enthält eine Kopie des Erbguts, das aus der so genannten DNA besteht, wie das Schweizerische Institut für Bioinformatik mitteilte. Die Zelle kann aus dieser Information so genannte Proteine oder Eiweisse machen, die für ihr Wachstum und ihren Energiehaushalt lebensnotwendig sind.

Im genetischen Code ist festgelegt, welches Eiweiss aus welchem Abschnitt des Erbguts entsteht. Dieser genetische Code ist seit den 1960-er-Jahren bekannt. Forscher der ETH Zürich und des Instituts für Bioinformatik haben nun aber eine Art Untercode entdeckt, der festlegt, mit welcher Geschwindigkeit ein Eiweiss hergestellt wird.

Reaktion auf Gifte

Wie die Forscher im Fachmagazin «Cell» berichten, könnte die Entdeckung helfen, bestimmte Arzneimittel effizienter herzustellen. Das für Diabetiker benötigte Insulin zum Beispiel wird zum Teil in - gentechnisch veränderten - Bakterien oder Hefen produziert. Der neue Untercode könnte nun benutzt werden, um die Produktionsmengen zu steigern.

Zudem können Forscher mit dem Code neue Informationen über Zellen und ihre Strategien im Katastrophenfall gewinnnen. Zellen müssten zum Beispiel rasch auf Schäden am Erbstrang oder auf Gifte wie Arsen reagieren, wird Gina Cannarozzi, die Erstautorin der Studie, in der Mitteilung zitiert.

Nun könne man durch die Analyse des Untercodes auf einfache Art herausfinden, welche Eiweisse eine Zelle bei solchen Vorfällen rasch herstelle. Bisher konnten solche Informationen laut der Forscherin nur mit aufwändigen und teuren Experimenten gewonnen werden.