Hervorragend erhalten

28. August 2018 14:48; Akt: 28.08.2018 14:48 Print

Permafrost gibt 40'000 Jahre altes Fohlen frei

Ohne jegliche Schäden und mit Fell: Russische Forscher sind in Sibirien auf ein aussergewöhnlich gut erhaltenes Fossil gestossen.

Russische Forscher haben in Sibirien nach eigenen Angaben ein hervorragend erhaltenes und bis zu 40'000 Jahre altes Fossil eines Fohlens entdeckt.

Waren Sie schon einmal in Sibirien?

«Der Körper des Tieres wurde ohne Schäden gefunden, sogar das Fell war noch dran», sagte Semjon Grigorjew von der Universität Jakutsk im Fernen Osten Russlands.
Durch den Permafrost sei es perfekt konserviert worden. Auch die Hufe, die Haut und der Schwanz seien noch erhalten. «Das ist bei so alten Funden äusserst selten», sagte Grigorjew.

98 Zentimeter gross und zwei Monate alt

Forscher hätten das Tier zufällig in dem etwa 100 Meter tiefen Batagaika-Krater in der nordostsibirischen Taiga entdeckt, hiess es. Russische und japanische Experten gruben das Tier gemeinsam Mitte August aus. Nun soll es an der Universität Jakutsk genauer untersucht werden, auch der Mageninhalt werde analysiert, teilten die Wissenschaftler mit.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei das Fossil zwischen 30'000 und 40'000 Jahre alt, sagte Experte Grigorjew. Das 98 Zentimeter grosse Fohlen könnte zum Todeszeitpunkt rund zwei Monate alt gewesen sein. Es handle sich um ein Pferd der Art Equus lenensis, das sich genetisch von den heute in Jakutien lebenden Pferden unterscheide.