Gruselig

06. März 2019 11:31; Akt: 10.03.2019 16:07 Print

Riesenspinne schnappt sich ein Baby-Opossum

Im Regenwald von Peru sind Forschern erstmals Aufnahmen gelungen, die zeigen, wie sich eine Vogelspinne ein kleines Opossum als Beute holt.

Bei einem nächtlichen Streifzug entdeckten die Forscher die Riesenspinne. (Video: Tamedia/Storyful)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vogelspinnen haben einen abwechslungsreichen Menüplan: Weder Insekten, Kaulquappen, Frösche noch Schlangen oder Echsen sind vor ihnen sicher. Und wie Forscher der University of Michigan in Südamerika nun beobachtet haben, auch kleine Säugetiere nicht. Sie wurden Zeugen davon, wie eine mit Beinen tellergrosse Vogelspinne ein junges Opossum tötete und wegschaffte, um es danach zu verzehren.

Umfrage
Haben Sie Angst vor Spinnen?

Laut den Forschern entdeckten sie die Spinne der Gattung Pamphobeteus aus der Unterordnung der Vogelspinnenartigen, nachdem sie ein Rascheln in einem Blätterhaufen gehört hatten, wie Sciencealert.com schreibt. Zu dem Zeitpunkt hatte sie das Opossum der Gattung Marmosops (Schlankbeutelratten) bereits gepackt. Das Tier habe sich noch etwa 30 Sekunden bewegt, dann habe es die Spinne weggetragen, berichten sie im Fachjournal «Amphibian and Reptile Conservation» (PDF).

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mr. Natural am 06.03.2019 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Und was soll daran nicht funktionieren?

    Es geht ja nur um die Verhältnisse. Spinne hat eine Chance. Spinne nutzt Chance.

  • Säsch am 06.03.2019 11:52 Report Diesen Beitrag melden

    kein Bruno

    Leider war der Kameramann unfähig.

  • Arboner am 06.03.2019 12:37 Report Diesen Beitrag melden

    Geiler beat

    Ganz geiler beat. Ist das von einem lied oder?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dr Querformat am 06.03.2019 15:44 Report Diesen Beitrag melden

    Dreh mich

    Aber wie man filmt haben die Forscher wohl nie gelernt. Stelle meinen Tv jetzt auf Hochformat um.

  • Mr. Natural am 06.03.2019 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Und was soll daran nicht funktionieren?

    Es geht ja nur um die Verhältnisse. Spinne hat eine Chance. Spinne nutzt Chance.

  • Arboner am 06.03.2019 12:37 Report Diesen Beitrag melden

    Geiler beat

    Ganz geiler beat. Ist das von einem lied oder?

  • Säsch am 06.03.2019 11:52 Report Diesen Beitrag melden

    kein Bruno

    Leider war der Kameramann unfähig.