Vorschläge gesucht

02. September 2019 21:11; Akt: 02.09.2019 21:11 Print

Schweizer dürfen einen Planeten benennen

Der Planet «HD130322 b» soll einen «richtigen» Namen bekommen. Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.

Die Schweizer Bevölkerung darf im September den Namen für einen Planeten und seinen Stern vorschlagen. Entdeckt wurde der Planet im Sternbild Jungfrau vor 20 Jahren von Schweizer Astronomen.

Planeten bei fernen Sternen tragen oft kryptische Bezeichnungen. So auch «HD130322 b», der den rund 100 Lichtjahre entfernten Stern «HD130322» umkreist. Bald sollen der Planet und sein Stern aber einen «richtigen» Namen bekommen: Auf der Website nameexoplanet.ch dürfen alle in der Schweiz wohnenden Personen ihre Vorschläge für einen neuen Namen einreichen.

Ab dem 10. Oktober soll der Gewinner in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt werden, wie die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG-SAS) in einer Mitteilung schrieb.

Jedes Land darf Namen geben

Die Schweiz ist nicht das einzige Land, das einen Namen für einen Planeten suchen darf: Die International Astronomical Union (IAU) hat anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens eine weltweite Kampagne «NameExoWorlds» lanciert, bei der jedes Land einen Exoplaneten benennen darf. Die IAU ist die Organisation, die Himmelskörpern ihre offiziellen Namen verleiht, und will die bei der Kampagne gewählten Namen offiziell anerkennen. Für die Schweiz koordiniert die SAG-SAS die Aktion.

Entdeckt wurde «HD130322 b» im Jahr 1999 von einem Astronomenteam um Michel Mayor von der Universität Genf. Gemeinsam mit Didier Queloz entdeckte Mayor 1995 auch den ersten Exoplaneten überhaupt, der um einen sonnenähnlichen Stern («51 Pegasi») kreist.

Unwirtlicher Gasriese

Den Stern «HD130322» im Sternbild Jungfrau kann man bereits mit kleinen Teleskopen gut erkennen. Er sei ein Zwergstern wie unsere Sonne, aber etwas kleiner und kühler, schrieb die SAG-SAS. Der Exoplaneten «HD130322 b» hat allerdings mit der Erde wenig gemein: Er hat etwa die Masse des Jupiters, ist wahrscheinlich wie dieser ein Gasplanet und kreist sehr nah um seinen Stern. Kein Ort für Leben wie wir es kennen.

Anders als sein Stern lässt sich der Planet leider auch mit dem stärksten Teleskop nicht erspähen. Nachgewiesen haben ihn Astronomen auf Basis der zwischen Stern und dem ihn umkreisenden Planeten wirkenden Kräfte, die den Stern ein kleines bisschen «wobbeln» lassen. Dieses Wackeln können Forschende messen und daraus Eigenschaften des Planeten ableiten.

Bezug zum jeweiligen Land

Alle für die Kampagne gewählten Planeten ähneln dem Jupiter oder dem Saturn und kreisen um Sterne, die vom jeweiligen Land aus mit kleinen Teleskopen sichtbar sind, schrieb die IAU auf ihrer Website. Zudem gebe es oft einen Bezug zu dem jeweiligen Land, zum Beispiel als Standort des Observatoriums, mit dem der Exoplanet entdeckt wurde.

2015 gab es bereits eine erste, kleinere «NameExoWorlds»-Kampagne, bei der die Öffentlichkeit 31 Exoplaneten und 14 dazugehörige Sterne benennen durfte. Dabei erhielt der Stern «51 Pegasi», um den der erste entdeckte Exoplanet kreist, den Namen «Helvetios». Vorgeschlagen wurde der Name von der Jugendgruppe der Astronomischen Gesellschaft Luzern.

• MikeF am 02.09.2019 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Überlegen wir mal...

... der Planet ist ein unwirtlicher Ort an dem keiner gerne leben möchte ... und der Name soll einen Bezug zur Schweiz haben ... wie wär es mit "Kloten"?

• Ben am 02.09.2019 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Chuchichäschtli

warum keinen Namen der niemand ausser wir richtig aussprechen kann ich bin für "Chuchichäschtli"

• Butch am 02.09.2019 21:47 Report Diesen Beitrag melden

Mein Vorschlag:

Wir nennen ihn "SRF 1". Das kommt auch von hinter dem Mond und so finanzieren wir immerhin einen Planeten mit unseren TV/Radiogebühren.

• MadChengi am 05.09.2019 14:45 Report Diesen Beitrag melden

Lonely Planet

RAV - Planet der Ausgesteuerten.

• Paul P. am 04.09.2019 18:49 Report Diesen Beitrag melden

Tamisiech

Ich bin für Tamisiech, einer der am häufigst verwendete schweizer Ausdruck.

• Lukas P. am 04.09.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

Wie wärs mit

Chucks Norris .weil Chuck Norris schon vor dem Urknall da war ;-P

• LotW am 04.09.2019 14:12 Report Diesen Beitrag melden

@Lukas P.

Es hat und wird nur einen Chuck Norris im ganzem Universum geben. Zeit hat er übrigens erfunden damit er sie mit einem Roundhousekick totschlagen kann dabei hat er ausversehen den Urknall verursacht und heute leben wir in der Schweiz. Mutig Worte äusserst du da, einen Planeten nach ihm zu benennen wäre als ob du das Pausenbrot von Chuck Norris wegnehmen würdest und ihm seinen Namen gibst. Abgesehen davon macht Chuck Norris nie Pausen.

• Patrick F am 04.09.2019 10:25 Report Diesen Beitrag melden

Politiker

Ich wünschte einen Namen, eines CH Politikers der nicht, käuflich, bestechlich oder gesponsert ist. Somit bliebe der Name wie er ist, auf unbestimmte Zeit.

• heidibrendle am 04.09.2019 10:18 Report Diesen Beitrag melden

Planet Eirene

Ich würde den Planeten "Eirene" taufen. Frieden hätten wir alle bitter nötig.