Erst denken, dann posten

29. Juli 2014 12:35; Akt: 29.07.2014 12:35 Print

Sexy Selfies lassen Frauen dumm aussehen

Nicht nur im echten Leben, auch online möchten Mädchen und Frauen möglichst attraktiv sein. Doch wer sich bei Facebook und Co. zu offenherzig präsentiert, hat das Nachsehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenig kompetent – so werden jene jungen Frauen wahrgenommen, die sich in den Social Media freizügig präsentieren. Und zwar von ihresgleichen. Das berichtet Elizabeth Daniels von der Oregon State University in Corvallis im Fachjournal «Psychology of Popular Media Culture». Weiter würden sexy Fotos sowohl die äusserliche als auch die soziale Attraktivität der Abgebildeten senken.

Umfrage
Wie präsentieren Sie sich auf Facebook & Co?
4 %
14 %
44 %
38 %
Insgesamt 7631 Teilnehmer

Für die Studie hat die Psychologin für die fiktive, 20-jährige Amanda Johnson zwei Facebook-Profile erstellt, die sich nur hinsichtlich ihres Bildes unterscheiden. Während es sich bei dem einen um eine neutrale Aufnahme von einer Frau in Jeans und T-Shirt handelt, schmeisst sich die angebliche Inhaberin des Profils auf dem anderen in eine aufreizende Pose. Dabei trägt sie ein knappes, hochgeschlitztes Kleid.

Erst denken, dann posten

Anschliessend liess Daniels beide Auftritte von Mädchen und Frauen zwischen 13 und 25 Jahren bewerten. Beurteilt werden sollte die Attraktivität hinsichtlich Aussehen, sozialer Umgänglichkeit und Kompetenz. Das Ergebnis war eindeutig: In allen drei Bereichen schnitt das neutrale Bild deutlich besser ab. Als besonders negativ stellte sich der Einfluss auf die Kompetenz heraus.

«Userinnen, die solche Fotos posten, riskieren negative Reaktionen von ihren Kolleginnen», so die Forscherin in einer Mitteilung der Hochschule. Trotzdem würden junge Frauen diese Bilder vorziehen. Dies weil unattraktivere Bilder weniger Aufmerksamkeit von männlichen Freunden generieren würden. Daniel rät Frauen, sich gut zu überlegen, welche Fotos sie auf Facebook und anderen Social-Media-Seiten posten. So sollten Profilbilder die Person und den Charakter der Mädchen wiedergeben – und nicht nur deren körperliche Vorzüge zeigen.

(fee)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pascal am 29.07.2014 12:48 Report Diesen Beitrag melden

    Selbstgeltungsdrang

    Der Drang nach Aufmerksamkeit und Annerkennung hat inzwischen krankhafte Ausmasse angenommen. Ihr seid alle nicht so wichtig wie ihr gerne sein wollt. Merkt euch das!

    einklappen einklappen
  • Iwan Flury am 29.07.2014 12:59 Report Diesen Beitrag melden

    So fängt es an!!

    Zuerst ein aufreizendes Foto, ein paar zweideutige Sätze, ein erotischer Chat usw. Später beschwerden sich viele von diesen Fraue, das sie nur als (Sex)Ware betrachtet werden!! So aufreizende Fotos aus den Netz zu entfernen ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit! Also, Facebooker und weitere Social Media Fans: Zuerst das Gehirn (falls vorhanden) einschalfen dann Fotos machen und hochladen!

  • Brumm am 29.07.2014 12:42 Report Diesen Beitrag melden

    Völlig unwichtig

    Erst wenn ich sie kennenlerne weiss ich obs passt oder nicht

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Noo am 01.08.2014 03:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dann...

    Ist es aber nicht mehr sexy!

  • Tobi am 31.07.2014 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    hat was

    meistens sind sie das auch

  • Maria Heim am 31.07.2014 08:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eltern!

    Da sind wir Eltern gefordert, nein zu sagen! Ich bin nur bei FB, weil ich sehen wollte, was meine Kinder für Fotos zeigen und was sie so posten... Wenn etwas daneben gewesen wäre, hätte ich es mit ihnen besprochen. Zum Glück waren (bisher) alle von sich aus vernünftig.

  • Hans am 30.07.2014 23:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teenies

    Immer wie mehr 13,14,15 jährigi "Frauen" stellen freizügige und sexistische Bilder ins Internet. I frage mich nur, ob das die Eltern wissen und was sie wohl denke....

  • Lena K. am 30.07.2014 20:03 Report Diesen Beitrag melden

    sexy? nich euer Ernst...

    Also das ist doch nich sexy, ich finde Miley sieht wenn herzig aus, sowas kann und muss man nicht ernst nehmen, sie ist noch ein Kind. Ein Kind was Erwachen sein soll.