Ein Video, eine Frage

04. Dezember 2011 20:13; Akt: 04.12.2011 20:14 Print

Sind Meerschweinchen kitzlig?

Eine Frage, die sich bestimmt jeder schon einmal gestellt hat, ging Leser-Reporter Mat neulich nicht mehr aus dem Kopf: «Sind Streifli und Fläckli eigentlich kitzlig?» Die Antwort liefert sein Video.

Streifli mit seinem Herrchen. Video: Leserreporter Mat
Zum Thema
Fehler gesehen?

Zwei Meerschweinchen wohnen im Bubenzimmer von Leser-Reporter Mat. Der Neunjährige stellte unlängst fest, dass das Weibchen, wenn man es an Bauch und Seiten kitzelt, genauso unkontrolliert herumzuckt wie er, wenn seine Mama das mit ihm macht.

Umfrage
Was passiert, wenn Sie Ihr Haustier kitzeln?
32 %
19 %
13 %
5 %
31 %
Insgesamt 456 Teilnehmer

Der Beweis ist also vollbracht: Streifli ist kitzlig! Wie im Video (s. o.) gut zu sehen ist, versucht das Tierli anfänglich noch, den Reflex zu unterdrücken, erliegt ihm aber bald schon.

Im Video ist es zwar nicht zu sehen, aber Mat hat es schriftlich festgehalten: Sein zweites Meerschwein, Fläckli, hat diesen Reflex nicht.

Und wie stehts bei Ihnen im Gehege, im Körbchen und an der Leine? Ist Ihr Haustier kitzlig? Stimmen Sie im Poll ab.

(lue)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nici am 05.12.2011 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Video

    Man kann kein Video ins Internet stellen bei dem nicht irgendwelche Leute einen Kommentar hinterlassen, bei dem ich einfach nur den Kopf schütteln muss. Tierquälerei.. Einfach nur lachhaft. Das Video dauert 12 Sekunden und schon werden die Stimmen nach Tierquälerei laut... Geht mal im Internet schauen was es sonst für traurige und schlimme Videos gibt. DAS ist dann Tierquälerei.

    einklappen einklappen
  • Daniel Hofer am 05.12.2011 16:41 Report Diesen Beitrag melden

    Meerschweinchen soll man nicht behändige

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, das Meerschweinchen in eine "Angststarre" verfallen, wenn man sie herausnimmt. Wenn man das macht kann man z.B. Herzrasen fühlen - Herzschlag und Puls erhöhen sich schlagartig beim behändigen.

    einklappen einklappen
  • Dani am 05.12.2011 16:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinn...

    Herrlich, einfach herrlich diese Kommentare der Tierschützer. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich selbst die banalsten Themen durchlese, nur um mir mit den Kommentaren den Tag zu versüßen. :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Leni am 06.12.2011 23:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zutrauliche meeris

    Nun ich habe 3 meerschweinchen, das älteste ist jetzt fünf jahre alt und sie ist sehr zutraulich. Ich bin auch der meinung das meeris nicht zum spielen sind, jedoch lässt sich meine alte dame gerne aus dem käfig nehmen und schmüselet sogar mit mir. ( schleckt mich am kinn und an den lippen ab) die anderen zwei haben es überhaupt nicht gerne und darum bleiben diese im käfig ausser beim käfig säubern.. Also es gibt auch zutrauliche meeris..

  • Hui Bu am 06.12.2011 04:49 Report Diesen Beitrag melden

    Vielen herzlichen Dank

    Endlich wurde das Thema behandelt. Die unwissenheit ob Meerschweine kitzlig sind hat mich fast wahnsinnig gemacht. Tagtäglich musste ich darüber nachdenken. Danke, Ihr habt mir echt geholfen.

    • Pfui Bui am 06.12.2011 16:24 Report Diesen Beitrag melden

      danke dir

      der wahrscheinlich schlechteste brocken zynik den ich heute im internet gelesen habe..

    • fusel wusel am 07.12.2011 12:11 Report Diesen Beitrag melden

      Die letzte aller Fragen

      Mir gehts genauso. Über diese Fragen streiten sich ja Wissenschaftler, Geistliche und Philosophen gleichermassen und dies seit Jahrhunderten. Ich persönlich war Anhänger der einsteinschen Überlegungen in diesem Spezialbereich der Naturwissenschaft. Nun hat mein Leben wider einen Sinn.

    einklappen einklappen
  • Reto am 05.12.2011 18:49 Report Diesen Beitrag melden

    leckere Delikatesse

    Das sind schöne Tiere. Und lecker sind sie auch noch. Schmecken wie Chüngel. Wer schon mal Cui gegessen hat in Südamerika, der hat Meerschwein gegessen. Die heißen so weil sie cui cui cui Geräusche von sich geben. Hätte ich gewußt was ich da esse, dann hätte ich es vielleicht nicht gegessen aus Mitleid. Aber lecker war es trotzdem.

    • thorben schrul, am 21.12.2011 17:05 Report Diesen Beitrag melden

      merschwienchen

      wie allt können merschweinchen werden

    einklappen einklappen
  • matis am 05.12.2011 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    reklamation

    hi ich bin mat und ich wollte nur sagen, dass alle tier-schützer hihihihih doch ruhig sein sollte. es gibt auch tiere mit humor und mit einem FCZ-fan an der seite kann ihm nichts passieren. :)

  • Dani am 05.12.2011 16:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinn...