Zeitraffer-Video

25. April 2011 15:11; Akt: 26.04.2011 07:58 Print

So blühte und verblühte die grösste Blume

10 000 Besucher stürmten nach Basel, um einen Blick auf den «Titanen-Penis» zu erhaschen. Ein Zeitraffer-Video zeigt nun die Höhepunkte.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die blühende Sensation des Botanischen Gartens in Basel neigt sich seinem Ende zu: Das dunkelrote Hüllblatt der knapp zwei Meter hohen Titanwurz-Blüte hat sich am Ostersonntag langsam eingefaltet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blüte der grössten Blume der Welt eingeht.

Über 10 000 Besucher lockte die Sensation seit Karfreitag in den Garten der Universität Basel. Teilweise wurden bis zu 500 Fans pro Stunde durch das Gewächshaus geschleust. Schon vor der Blüte kamen rund 10 000 Interessierte. Die Besucher konnten jeweils während zwei Minuten die Pflanze bewundern. Danach mussten sie der nächsten Gruppe Platz machen.

Wer den Kampf gegen die Warteschlange verlor oder ihn gar nicht erst wagte, kann im folgenden Video die volle Pracht der Titanwurz nochmals bewundern. Die Zeitraffer-Aufnahmen zeigen, wie die grösste Blume der Welt sich langsam öffnete und langsam wieder schloss:


(Quelle: YouTube.com)

(amc/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Joel am 23.04.2011 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    Einnahmen grösser als der Penis?

    Mich würde interessieren, wie viel Geld der botanische Garten schon eingenommen hat. Müsste ja eine Riesensumme sein!

    einklappen einklappen
  • Reto Grunder am 22.04.2011 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Nase zu und durch.

    Oh, eine Pflanze die nach Stinkstiefel riecht.

  • Domi am 24.04.2011 05:00 Report Diesen Beitrag melden

    Alles nur Vermarktung

    Ich habe heute selbst 40min Wartezeit in Kauf genommen um die Pflanze zu bestaunen, und siehe da: Absolut kein Geschmack! Nichts! Die einzige Möglichkeit den Leichengeruch zu erfahren liegt wohl darin sich für zusätzliche 10.- einen Flacon mit dem Duftstoff im dazugehörigen, eiligst eingerichteten Shop zu besorgen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sven E. am 26.04.2011 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Ich hoffe die Botanik-Fans

    hatten ihren Spass, inkl. Basel stinkt Nerd-Shirt. Als Aussenstehender werde ich wohl nie verstehen können, wie man um eine so hässliche Pflanze, die offenbar auch noch eklig stinkt, solch einen Hype machen kann. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

    • Marta am 26.04.2011 11:58 Report Diesen Beitrag melden

      ich finds gut

      Genau! Sie interessieren sich vielleicht für Autos oder Briefmarken. Und das wiederum können andere nicht verstehen....

    • Mike am 26.04.2011 12:29 Report Diesen Beitrag melden

      Wen interessiert die Natur ?

      Nein, Sven, man muss nicht alles verstehen. Wir Menschen können die Natur auch nicht vollumfänglich verstehen. Aber etwas Interesse und Respekt könnten wir (da gehörst Du auch dazu) schon entgegenbringen.

    • Sandra am 26.04.2011 15:45 Report Diesen Beitrag melden

      Staunen verlernt

      Ich finde, dass die meisten Leute bereits viel zu weit entfernt von der Natur entfernt leben. Ein solches botanisches Ereigniss verdient Respekt und Achtung. Ich empfinde Mitleid für Menschen die nicht mehr über die Natur und ihre Wunder staunen können!

    einklappen einklappen
  • Esther Suter am 25.04.2011 17:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wunder der Natur

    Eigentlich ist die ganze Natur ja ein Wunder. Aber diese Riesenblüte ist wirklich berührend schön und total speziell. Gratuliere zur Arbeit und Pflege, welche die Verantwortlichem der Pflanze zugedacht haben.

  • Beat Lauter am 25.04.2011 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Hab mich auch geärgert aber..

    Amorphophallus titanum heisst auf Deutsch «Unförmiger Penis der Titanen». Trotzdem hätte man, mit Rücksicht auf Kinder den anderen namen nehmen können.Titanwurz-Blüte

    • toni bürki am 25.04.2011 14:48 Report Diesen Beitrag melden

      der name ist pflicht.

      achherje. macht doch nicht so ein theater wegen dem namen. es reicht schon, das bei uns die metzgergasse umbenannt wurde. diese übervorsicht macht mehr krank als der eigentliche namen der pflanze.

    • Dominik Grieder am 25.04.2011 16:39 Report Diesen Beitrag melden

      Also na so was...

      Uih ja sie haben Recht. Die armen Kinder haben nun alle einen psychischen Schaden erlitten wegen dem bösartigen Namen dieser Teufelsblume...

    • Daniel am 25.04.2011 16:48 Report Diesen Beitrag melden

      Falsche Rücksichtnahem

      Was hat dies bitte schön mit den Kindern zu tun? Das verklemmte Getue der Erwachsenen, nur weil das Wort Penis vorkommt, ist ja wirklich lächerlich. Den Kindern ist dies bestimmt egal und nehmen das Ganze mit einem Lächeln auf und tragen auch keinen Schaden davon!

    • maria mannhardt am 25.04.2011 18:59 Report Diesen Beitrag melden

      ärgere mich auch grad

      Meine Güte, auch Kinder wissen, dass es einen Penis gibt!

    • Brummeli am 25.04.2011 19:57 Report Diesen Beitrag melden

      Wenn schon...

      Dann müsste man auch noch den Geruch verbieten......

    • Anja am 25.04.2011 22:55 Report Diesen Beitrag melden

      Falsches Signal

      Was ist an einem Penis denn schlecht? Ohne diesen und die Vagina keine Fortpflanzung oder wurden Sie anders gezeugt? Diese Verklemmtheit ist ein total falsches Signal. Dann müssten gewisse Süssigkeiten mit "zweideutigen" Namen auch verboten werden und ganze Galerien der alten Künste ihre Bilder verhängen

    • V. Klemmer am 26.04.2011 10:09 Report Diesen Beitrag melden

      Verklemmter gehts immer...

      Genau, am besten erklären wir unseren Kindern nie was Geschlechtsteile sind...

    • bluemonday am 26.04.2011 11:15 Report Diesen Beitrag melden

      Trauma?!

      Haha.... die armen Kinderchen die jetzt sicher total verdorben oder traumatisiert sind wegen des Wortes Penis... Herr Lauter, haben Sie wirklich das Gefühl, dass unsere Kinderchen nicht genau wissen was ein Penis ist und Sie würden sich noch wundern, was die lieben Sprösslinge noch für Namen für dieses Teil kennen.... haha selten so gelacht, ich nehme jetzt mal an, dass Ihr Kommentar nicht ernst gemeint war, oder?

    • yourontop am 26.04.2011 14:45 Report Diesen Beitrag melden

      Penis

      Wiso denn? Ist es verboten vor Kindern das Wort Penis auszusprechen? Ist doch nichts anderes als die Bezeichnung eines Körperteils...

    • Angi am 20.11.2012 17:59 Report Diesen Beitrag melden

      Ich denke...

      Ich denke....das die Zitate von Sven u. Herr Lauter nicht ernst gemeint sind...

    einklappen einklappen
  • Petra Keller Basel am 25.04.2011 09:17 Report Diesen Beitrag melden

    spitzer Vergleich

    Immer diese Penisvergleiche. Der ist doch viel zu spitz dafür.

    • Dayu am 26.04.2011 12:15 Report Diesen Beitrag melden

      hör doch auf

      Nicht nur Menschen haben Penisse. Schon mal daran gedacht, dass irgendein Tier auf der Erde einen Penis hat, der genau so aussieht? Meinst du, Menschen vergleichen alles mit sich selbst?

    einklappen einklappen
  • Lamparter Fritz am 24.04.2011 17:25 Report Diesen Beitrag melden

    Blüht auch bei den Simpsons

    Schaut mal auf eurer facebook-Seite nach. Da ist ein Video. Die Pflanze blüht auch bei den Simpsons :-)