Tipps gegen die Hitze

26. Juni 2019 18:45; Akt: 26.06.2019 18:45 Print

So nutzt du im Auto die Klimaanlage am besten

An Hitzetagen passieren im Strassenverkehr deutlich mehr Unfälle. Deshalb ist es entscheidend, im Auto für ein optimales Klima zu sorgen.

So nutzt du die Klimaanlage im Auto richtig. (Video: Vizzr)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei Hitze steigt das Unfallrisiko. So gibt es an Tagen, an denen die Temperatur mehr als 30 Grad beträgt, bis zu 22 Prozent mehr schwere Unfälle. Das ergab eine Untersuchung von 12'000 Unfällen durch den deutschen Automobilclub ADAC. Das liegt daran, dass Hitze ähnlich wie Alkohol wirken kann: Im aufgeheizten Auto werden Fahrer schneller müde, aggressiv und unkonzentriert. Ab 40 Grad wird nur schon der Aufenthalt im Fahrzeug gefährlich, weil der Organismus solche Temperaturen kaum noch kompensieren kann.

Umfrage
Könnten Sie dauernd in einer solchen Hitze leben?

Doch wie bringe ich das Klima im Auto möglichst effizient auf ein erträgliches Mass? Im Video gibt es einfache Tipps fürs entspannte Losfahren vom Sonnenparkplatz.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • stili mili am 26.06.2019 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zusammenfassung

    Für jeden, der das Video nicht anschauen möchte, hier die Zusammenfassung: 1. Auto lüften 2. Klima auf volle Pulle 3. Nach 3 Min auf Umluft stellen 4. Nach 5 Min Umluft wieder rausnehmen (Sauerstoffgehalt) 5. Empfohlen sind 5 Grad unter der Aussentemperatur 6. Klimaluft nicht direkt auf Körper richten Gerngeschehen

    einklappen einklappen
  • Walti am 26.06.2019 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    Hä...?

    Aha, dann hätte ich heute die AC auf ca 30 Grad stellen müssen. Nähme mich Wunder, ob irgendjemand das macht. Ich auf jeden Fall nicht...

    einklappen einklappen
  • Fishsauce am 26.06.2019 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist Sommer

    Ohh mein Gott.... es ist Sommer und die Leute drehen durch.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jackie Chun am 27.06.2019 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Auto anstatt ÖV

    Bin diese und nächste Woche mit dem Auto unterwegs und verzichte auf ÖV. Im Auto kann ich wenigstens noch normal kühlen - 1. Klasse bei der SBB fühle ich mich momentan wie in einer Sauna.

  • Markus im AG am 27.06.2019 11:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bei 10 und mehr std.

    Autofahrt am Tag glaube ich kaum das - 5 ° sinnvoll sind . Ich fahre jeweils mit 23 ° und je nach Aussentemperatur passe ich in mehreren Schritten bis zu 3 ° Differenz vor dem Halt die Innentemperatur die letzten 15 Min an. Kann mir nicht vorstellen bei 39° mit 34° bis Berlin angenehm zu reisen.

  • Jerome am 27.06.2019 08:39 Report Diesen Beitrag melden

    Halleluja

    Es ist unglaublich. Früher musste ich die A/C nie anstellen. Seit dem Klimawandel muss ich meine Klimaanlage im Auto tatsächlich benutzen und das im Juni/Juli. Skandal. Zum Glück berichten die Medien permanent und schon fast propaganda mässig über die Klimaerwärmung. Gott sei Dank!

  • Ono am 27.06.2019 08:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hitze

    Ich verstehe die Menschen nicht, es ist zu Heiss Pneu und Tank und und..... Im Süden Italien Türkei Spanien sind 35 grad im Schatten normal seit 50jahren. Also beklagt euch nicht und geniesst die Sonne..

  • Steff am 27.06.2019 07:53 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Rudi

    Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer wie er früher einmal war. Jaa mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr. Danke Rudi Carell