Hurricane Hunters

04. September 2019 10:26; Akt: 04.09.2019 10:29 Print

So sieht es im Auge von Hurrikan Dorian aus

Um genaue Vorhersagen über Stürme erstellen zu können, müssen sich Meteorologen in deren Zentrum fliegen. Das ist nicht ungefährlich.

Für diese Aufnahmen mussten die Piloten ins Zentrum des Hurrikans. (Video: NOAA/LCDR Robert Mitchell)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie entwickelt sich der Hurrikan? Um das möglichst zuverlässig beantworten zu können, fliegen speziell ausgebildete Piloten der US-Air Force – sogenannte Hurricane Hunters – im Auftrag der US-Ozean- und Klimabehörde NOAA in speziell ausgestatteten Flugzeugen direkt ins Zentrum des jeweiligen Sturms.

Keine ungefährliche Angelegenheit: Seit Beginn der Erkundungsflüge in den 1940er-Jahren sind schon mehrere Maschinen abgestürzt und mehr als 50 Menschen starben.

Doch so riskant das Unterfangen, so faszinierend ist das Bild, das sich den Aufklärern bieten. Das zeigt das Video (oben), das Garrett Black von der 53. Wetteraufklärungs-Schwadron von seinem Flug durch Hurrikan Dorian mitgebracht hat.

Auch von der Internationalen Raumstation ISS aus ist Dorian zu sehen. Aus dem All aufgenommen ist er zwar durchaus beeindruckend, wirkt aber irgendwie harmlos:





(fee)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kleiner Vergänglicher am 04.09.2019 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    Mit oder ohne

    Klimaskeptiker, Klimahysteriker, Greta und Köppel! Die aufnahmen von Noaa im Auge des Wirbelsturm sind einfach nur von überwältigender furchteinflösender Schönheit. Mich beeindrucken diese Bilder sehr.

  • Livi aka Livia am 05.09.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hurrikan - Post

    Ich bin im Zentrum von Dorian. Man hat der einen Drive drauf! Permanent über 200. Die Eeinsteeinscheen Zeeitgeeseetzee geelteen hieer nicht meehr. Ich schicke jetzt eine Flaschen-Post lost, damit ihr wisst, dass ihr Zuger Mädels genau jetzt vor einer Woche euren Hurrikan-Blog starten müsst.

    einklappen einklappen
  • Mutter Natur am 04.09.2019 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    Schön aber unheimlich

    Wow beide Aufnahmen sind einfach nur atemberaubend! Und ich finde die Aufnahmen der ISS alles andere als harmlos. ich finde die Weltallaufnahme viel unheimlicher und imposanter

Die neusten Leser-Kommentare

  • Livi aka Livia am 05.09.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hurrikan - Post

    Ich bin im Zentrum von Dorian. Man hat der einen Drive drauf! Permanent über 200. Die Eeinsteeinscheen Zeeitgeeseetzee geelteen hieer nicht meehr. Ich schicke jetzt eine Flaschen-Post lost, damit ihr wisst, dass ihr Zuger Mädels genau jetzt vor einer Woche euren Hurrikan-Blog starten müsst.

    • Mona aus Zug am 05.09.2019 15:31 Report Diesen Beitrag melden

      Einsteinschen Zeit-Gesetze

      Ja, Das tönt echt nach Livi auf Speed. Wahrscheinlich hat sie auch Eschbach eine Flasche geschickt. Diese Story von Steffen, der als Archäologe sich selber ausgräbt, kann nur von Livi sein!

    • Zoe Hüppi am 05.09.2019 17:14 Report Diesen Beitrag melden

      Moni, ich fürchte

      Als Archäologe sein eigenes Skelett ausgraben, das geht ja noch. Aber wenn das mit Livi und Dorian so weiter geht, dann schreibt uns Livi aus dem Hinterhalt noch unsere ganze Geschichte um.

    einklappen einklappen
  • Mutter Natur am 04.09.2019 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    Schön aber unheimlich

    Wow beide Aufnahmen sind einfach nur atemberaubend! Und ich finde die Aufnahmen der ISS alles andere als harmlos. ich finde die Weltallaufnahme viel unheimlicher und imposanter

  • Kleiner Vergänglicher am 04.09.2019 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    Mit oder ohne

    Klimaskeptiker, Klimahysteriker, Greta und Köppel! Die aufnahmen von Noaa im Auge des Wirbelsturm sind einfach nur von überwältigender furchteinflösender Schönheit. Mich beeindrucken diese Bilder sehr.

  • Babbushca Mamnushca am 04.09.2019 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte Nicht Übertreiben

    Eine Mini Hurricane Wie in Der CH Bitte Daran Denken WindChaos SchnneeChaos Bald Kommts Winter Zeit Also Wellcome KaltChaos

  • Grüner Specht am 04.09.2019 11:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mitten ins Loch

    Stellte mir das gfürchiger vor. Nicht mal der Scheibenwischer zittert. Da hat's beim letzten SWISS Flug mehr gerumpelt.

    • Alexandra am 04.09.2019 11:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Grüner Specht

      Ja eben dachte genau das selbe. Komisch dass es so gar nicht rüttelt

    • A.G. am 04.09.2019 11:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alexandra

      im auge eines hurrican ist es nahezu windstill

    • Igel am 04.09.2019 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Grüner Specht

      In Auge eines Hurrican, herrscht immer Windstille. Aber beim herausfliegen rumpelt es recht heftig. Ist ein Kreisel. In der Mitte ruhig. und aussen die Fliehkräfte.

    einklappen einklappen