Design-Katastrophen

18. April 2016 23:26; Akt: 18.04.2016 23:30 Print

So siehts aus, wenn Laien ein Velo entwerfen

Ein Velo aus dem Kopf zu zeichnen, ist mordsmässig schwierig – das zumindest legen die Designs von Gianluca Gimini nahe, die auf solchen Skizzen beruhen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nehmen Sie ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und zeichnen Sie aus dem Gedächtnis ein Velo. Sie haben zwei Minuten Zeit.

Umfrage
Haben Sie es versucht und aus dem Kopf ein Velo gezeichnet?
54 %
21 %
25 %
Insgesamt 1692 Teilnehmer

Diese Aufgabe hat Gianluca Gimini in den letzten sechs Jahren über 500 Leuten im Alter von 3 bis 88 Jahren gestellt. 370 davon haben die Aufgabe zu Ende geführt, der Rest hat den Stift entnervt hingeworfen. Von den 370 ist es nur rund einem Viertel gelungen, eine Maschine zu zeichnen, die als Velo durchgehen würde, wie Wired.com schreibt.

Doch diese akkuraten Zeichnungen interessierten Gimini gar nicht. Für sein Projekt Velocipedia suchte er bewusst die absurdesten und unpraktischsten Designs aus und baute sie am Computer digital nach.

Bieridee

Die Idee entstand 2009 in einer Bar in Bologna, wo sich Gimini im Gespräch mit einem Freund an einen Jungen aus der Primarschule erinnerte, der ein Velo zeichnen sollte, es aber nicht konnte.

«Wir waren uns einig, dass jeder weiss, wie man ein Velo malt», so Gemini. «Doch dann versuchte mein Freund, eines auf eine Serviette zu zeichnen, und scheiterte.»

Dass es tatsächlich alles andere als einfach ist, einen Drahtesel zu zeichnen, zeigt auch eine 2013 veröffentlichte Studie eines Psychologen der Universität von Liverpool. Die Ergebnisse gleichen jenen von Giminis Experiment.

Wie eine alternative Realität

In Giminis Händen werden jedoch aus den stümperhaften Zeichnungen Designobjekte mit einem seltsamen Charme. Sie sind wie ein Fenster in eine alternative Realität, wo Fahrräder eben nicht so aussehen müssen, wie sie es bei uns tun.

«Ein einziger Designer könnte nicht so viele Variationen zu einem einzigen Thema entwickeln, selbst wenn er sein ganzes Leben daran arbeiten würde», so Gimini.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cheser am 18.04.2016 23:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freude herrscht!

    Super Idee muss ich auch mal auf einer Party testen! Sicher unterhaltsam:-)

  • Jemand am 18.04.2016 23:47 Report Diesen Beitrag melden

    Guter Test

    Wäre eigentlich eine gute Frage für einen IQ-Test, da viele verschiedene Gebiete gleichzeitig getestet werden (visuelles Gedächtniss, logisches, kritisches Denken, Physik, räumliches Vorstellungsvermögen).

    einklappen einklappen
  • Samichlaus am 18.04.2016 23:39 Report Diesen Beitrag melden

    Halb so wild

    ...wenn man bedenkt dass eine Schar von "Ingenieuren" die erste A-Klasse entworfen und GEBAUT hat. Und das bevor es ESP in Serie gab. Ich glaub mich knutscht ein Elch!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Madam Pedal am 19.04.2016 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist der Fehler?

    Musste tatsächlich rasch googlen, wie denn nun ein Fahrrad in echt aussieht...

  • D98698 am 19.04.2016 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    Erschreckend

    So viele Akademiker die es nicht einmal fertig bringen eine so einfache Aufgabe zu lösen. Da frage ich mich wie und wo die Studiert haben. Dann haben die noch einen unverschämt hohen Lohn. Ich verstehe auch das Frauen ein Fahrrad nicht unbedingt Zeichnen können, denn vielen ist die Technik so was von egal. Die wollen es nur benutzen und fertig damit, ein Auto muss einfach laufen wenn man den Schlüssel dreht. Leider ist es heute so das viele sich solche einfachen Sachen gar nicht mehr vorstellen können.

  • Hell Vetier am 19.04.2016 11:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Die Velos von Leonardo und Ana Rita sind ja Hammer :-)

  • DEF66 am 19.04.2016 10:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Fahrbar

    Sind Fahrräder nicht zum Fahren gemacht?

  • Ivo Bajo am 19.04.2016 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    velo

    In der Schweiz ist 365 Tage sone keine Regenfälle. Sehr gut