Edles Gemüse

14. Mai 2019 20:49; Akt: 14.05.2019 20:49 Print

Dein Spargelwissen im grossen Faktencheck

Das grüne Gemüse ist zwar gesund, kann aber bei bestimmten Beschwerden auch zur Qual werden.

Spargelmythen unter der Lupe: Hilft das Gemüse tatsächlich im Bett?
Zum Thema
Fehler gesehen?

Spargel ist derzeit in aller Munde. Um das edle kalorienarme Stangengemüse ranken sich einige Mythen, etwa seine Fähigkeiten als Schlankmacher oder als Mittel zur Libidosteigerung.

Umfrage
Riecht Ihr Urin nach Spargelverzehr?

In der Tat ist der Spargel ein sehr gesundes Gemüse. Eine Stange besteht zu über 90 Prozent aus Wasser und hat gerade einmal 13 Kilokalorien pro 100 Gramm. Dazu kommt, dass Spargeln kaum Fett enthalten. Gleichzeitig ist das Gemüse reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthält die Vitamine B1 und B2 sowie Eisen, Zink und Magnesium.

Spargel enthält zudem Vitamin E, dem eine luststeigernde Wirkung nachgesagt wird. Doch hierbei ist die Dosis entscheidend. Durch den reinen Verzehr ist es kaum möglich, genug Vitamin E aufzunehmen, um einen Effekt zu bemerken.

Auch negative Seiten

Wer Gicht oder Nierenkrankheiten hat, sollte beim Spargelverzehr aufpassen. In den Stangen ist der Stoff Purin enthalten, der zu Harnsäure umgebaut wird. Spargelverzehr kann zu grossen Mengen Harnsäure führen, was die Niere nicht vollständig ausscheiden kann. Die Folgen sind Schmerzen und die typischen Schwellungen in den Gelenken.

Übrigens: Der spezielle Uringeruch nach dem Spargelgenuss hat nichts mit Giftstoffen zu tun. So kommt er auch nicht bei jedem vor, sondern nur etwa bei jedem zweiten Spargelesser. Verantwortlich dafür ist ein Enzym zur Verarbeitung der Asparagussäure. Manche Menschen haben es und andere nicht. Die Abbauprodukte dieser Säure verleihen dem Urin seinen unangenehmen Geruch.

Grundsätzlich sind die Spargelstangen nicht giftig, egal ob man sie roh oder gekocht isst. Gekocht schmecken sie einfach besser.

15 Fakten über den Spargel

(asp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marcus Severus am 15.05.2019 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Kalorien

    Schön dass Spargeln so kalorienarm sind, nur dumm dass man sie meistens mit Sauce Hollandaise isst die praktisch aus reinem Fett besteht ;-)

  • Overloaded am 15.05.2019 04:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spargel aii aii

    Liebe dieses Gemüse nur leider, mit Glas Wein Gicht Alarm.

  • Mätte33 am 15.05.2019 00:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    spargellover

    spargeln sind der hammer und die besten kommen aus dem thurgau mehr braucht man nicht zu wissen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ladina am 15.05.2019 22:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Mix ist entscheidend...

    Kochwasser gut salzen, zuckern und mit Butter verfeinern. Die Spargeln mehr ziehen als kochen lassen. Dazu passt Quark oder Sauerrahm mit frischen Kräutern sehr gut - echt lecker! Aus dem Abschnitt der weissen Stangen gibt es eine tolle Suppe: zero Food waste :-) PS: Die besten Spargeln haben wir direkt ab Hof bekommen, im Seeland.

  • Dani am 15.05.2019 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    Das schlimmste an Spargeln..

    .. ist das anschliessende Urinieren.

  • Avenarius am 15.05.2019 14:05 Report Diesen Beitrag melden

    Mjammm mjammm ....

    Hier mal was Neues. Bifidus-Joghurt mit Zitronensaft und frischen Kräutern (Basilikum Schnittlauch, Zitronenthymian, Bärlauch, Estragon, Kerbel etc.) und geriebenem Pfeffer vermischen, dazu gebackene Peperoni mit Knoblauch und Olivenöl .... uhhhh ... very very nice.

    • markes am 15.05.2019 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Avenarius

      Mijammm..Miammm..das höre ich täglich in der Kita, finde als Erwachsene sollten wir uns das abgewöhnen, miau miauuuuu...

    einklappen einklappen
  • Marcus Severus am 15.05.2019 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Kalorien

    Schön dass Spargeln so kalorienarm sind, nur dumm dass man sie meistens mit Sauce Hollandaise isst die praktisch aus reinem Fett besteht ;-)

  • Overloaded am 15.05.2019 04:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spargel aii aii

    Liebe dieses Gemüse nur leider, mit Glas Wein Gicht Alarm.