Erstmals gefilmt

17. Oktober 2019 17:36; Akt: 17.10.2019 17:36 Print

Wale jagen mit Netzen – aus Blasen

Bahnbrechend, so bezeichnen Forscher die Aufnahmen, die sie von Buckelwalen vor Alaska gemacht haben. Sie geben Einblick in die Fangtechnik der Tiere.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In einem beeindruckenden Video zeigen Wissenschaftler, wie Buckelwale mit netzartigen Zylindern aus Blasen ihre Beute jagen. Dazu drehen die Meeressäuger Runden, während sie Luft ausstossen, wie die Aufnahmen der Forscher der Universität Hawaii in Manoa belegen.

Umfrage
Haben Sie schon mal einen Buckelwal live gesehen?

«Das Material ist ziemlich bahnbrechend», sagte Lars Bejder, Direktor des Meeressäuger-Forschungsprogramms der US-Universität. Es erlaube den Wissenschaftlern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und die Tiere dabei zu beobachten, wie sie ihre Beute einkreisen und sich auf den Fang vorbereiten.

Bis ins Detail geplant

Für die Aufnahmen befestigten die Forscher Beschleunigungsmesser und Kameras am Körper der Wale. Zusätzlich hielten Drohnen aus der Luft das Spektakel fest. Mit den Aufnahmen und den gesammelten Daten erforschen die Wissenschaftler unter anderem, wie Buckelwale sich ernähren und auf welche Weise sie die Blasennetze nutzen, um ihre Leibspeise Krill (Leuchtgarnelen) zu konzentrieren und dann zu verspeisen.

Zum Fressen lassen sie das Wasser mit den kleinen Krebsen und anderen Tieren ins Maul fliessen, schliessen es und drücken alles durch ihre kammartigen Barten nach aussen. Die Nahrung bleibt darin hängen. Die Studie wurde im Fachjournal «Royal Society Open Science» veröffentlicht.

So sieht es aus, wenn Buckelwale jagen. (Video: University of Hawai‘i /NOAA)

(fee/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wal am 17.10.2019 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neu?

    Was ist bitte daran neu? Diese Art zu jagen kannte bereits Ötzi. Bitte besser recherchieren.

  • chregu am 17.10.2019 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    na ja, .....

    nix neu, gibt es schon Filmmaterial drüber. Wer bitte hat das recherchiert?

    einklappen einklappen
  • Ghubra am 17.10.2019 17:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bubble feeding

    Neu ist das überhaupt nicht. Könnte ich und mit unseren Gästen regelmässig beobachten, als wir da in der Nähe von Hartley Bay, Tsimtshien Territory (British Kolumbien) eine Lodge betrieben, vor bald zwanzig Jahren. Bubble feeding heisst das, und die Wale wechseln sich ab um in der Mitte des bubble Netzes aufzutauchen, mit offenem Mund das Wasser seitwärts abfliessend während die Fische oder Krill hängen geblieben sind.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 18.10.2019 20:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Mira am 18.10.2019 17:29 Report Diesen Beitrag melden

    Bahnbrechend?

    Das ist doch schon lange bekannt, dass Buckelwale so jagen. Was genau soll daran bahnbrechend sein? Immer diese minimalistischen Infos...

  • janes am 18.10.2019 10:14 Report Diesen Beitrag melden

    bitte mehr als nur die headline lesen...

    leute lernt doch bitte erst lesen bevor ihr wieder loss schreibt! es steht da ja nirgends das die entdeckung der art wie sie ihr fressen fangen, sondern das sie ganz viele daten gesammelt haben und so verstehen können wie es genau funktioniert..

  • Arme Schlucki am 17.10.2019 21:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weiss es wirklich nicht

    Warum ist der einte Wal auf dem Bild so rot?

    • Typhoeus am 18.10.2019 08:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Arme Schlucki

      Hat sicher einen Sonnenbrand.

    einklappen einklappen
  • biological Oceanographer am 17.10.2019 20:16 Report Diesen Beitrag melden

    .....

    Das ist schon lange bekannt aber man muss auch sagen nicht alle Buckelwale jagen so. Es gibt verschiedene Techniken die angewendet werden.