Winteranfang

22. Dezember 2011 06:31; Akt: 22.12.2011 08:38 Print

Wenn die Tage wieder länger werden

Genau um 6.30 Uhr beginnt aus astronomischer Sicht der Winter. Gleichzeitig ist heute der kürzeste Tag des Jahres. Ab sofort geht es also wieder aufwärts.

storybild

Ab dem 22. Dezember werden die Tage wieder länger. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Aus astronomischer Sicht ist am Donnerstagmorgen um 6.30 Uhr Winteranfang. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Sonne den südlichsten Punkt ihrer scheinbaren Bahn. Gleichzeitig gibt es nördlich des Äquators den kürzesten Tag des Jahres. Der früheste Sonnenuntergang ist in der Schweiz jedoch bereits Vergangenheit.

Die absolute Tageslänge ist aber an jedem Ort von der nördlichen Breite abhängig. In Zürich dauert der Tag beispielsweise nur 8 Stunden und 27 Minuten, in Chiasso 8 Stunden und knapp 40 Minuten. Im Nordzipfel des Kantons Schaffhausen vergehen dagegen zwischen Sonnenauf- und -untergang 8 Stunden und knapp 25 Minuten.

Winter ist die kürzeste Jahreszeit

Der Winter ist gemäss Angaben von SF Meteo vom Dienstag die kürzeste der vier Jahreszeiten. Am 20. März um 6.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit steht die Sonne wieder senkrecht über dem Äquator. Aus astronomischer Sicht beginnt dann der Frühling.

Der Winter dauert 88 Tage, 23 Stunden und 44 Minuten. Damit ist er fast 5 Tage kürzer als der Sommer. Die Ursache für diesen Unterschied ist bei der elliptischen Form der Erdbahn um die Sonne zu suchen.

Der kürzeste Tag und der früheste Sonnenuntergang fallen allerdings nicht zusammen. Am 11. Dezember ging die Sonne in Zürich schon um 16.35 Uhr unter, danach war es am Abend wieder länger hell, auch wenn die Tage bis am Donnerstag insgesamt kürzer werden. Im Vergleich zum Tag mit dem frühesten Sonnenuntergang geht die Sonne am kürzesten Tag 8 Minuten später auf.

Grund für dieses Phänomen ist die sogenannte Zeitgleichung. Sie drückt die Differenz zwischen dem theoretischen und dem tatsächlichen Sonnenhöchststand aus. Da die Erde die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist und zusätzlich die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Höchststand.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • WinterDepro am 22.12.2011 08:37 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich...

    wieder länger hell - so soll es sein!

  • Froggy am 22.12.2011 08:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ein gutes neues Jahr Euch allen

    Das ist doch wohl die Wintersonnenwende. Damit hat aus astronomischer Sicht um 6.14 Uhr das neue Jahr angefangen. Ein gutes neues Jahr wünsche ich hiermit allen Lesern.....

  • Schnee Mann am 22.12.2011 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Wiiinter

    Schade! Ich geniesse lange, dunkle Abende! Und Schneeeeeeeeeeeeee!!!!!!1

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 22.12.2011 10:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schön wenn dunkel

    Es ist ja schön wenn es dunkel ist. Warum müssen die Leute immer jammern.

  • Schnee Mann am 22.12.2011 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Wiiinter

    Schade! Ich geniesse lange, dunkle Abende! Und Schneeeeeeeeeeeeee!!!!!!1

  • WinterDepro am 22.12.2011 08:37 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich...

    wieder länger hell - so soll es sein!

  • Froggy am 22.12.2011 08:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ein gutes neues Jahr Euch allen

    Das ist doch wohl die Wintersonnenwende. Damit hat aus astronomischer Sicht um 6.14 Uhr das neue Jahr angefangen. Ein gutes neues Jahr wünsche ich hiermit allen Lesern.....

  • Blubb am 22.12.2011 07:27 Report Diesen Beitrag melden

    Jaja

    jetzt ist mal Winter geniesst es doch einfach ;)

    • Winterverfechter am 22.12.2011 08:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Bergauf!!!

      Geniessen kann man es dann, wenn es wieder wärmer wird. Möge es bald wieder Frühling werden.

    • Stefan H. am 22.12.2011 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Schön? Spass? Wo?? 

      Und was soll ich bitte am Winter geniessen? - Dass ich jeden Tag draussen auf der Arbeit kalt habe? - Bei Schnee kalte Füsse habe? - Wegen dem Schnee Überzeit machen muss und dadurch meine Kinder schon im Bett sind wenn ich nach hause komme? Wenn ich den ganzen Tag im Büro sitzen könnte würde mir der Winter sicherlich auch gefallen. Denkt gelagentlich auch mal an die Leute die bei jedem Wetter drausen Arbeitten müssen.

    • fali am 22.12.2011 09:23 Report Diesen Beitrag melden

      Werden wir

      mein kleiner Bruder hat ziemlich Freude am Schnee ;)

    • Dadeldi am 22.12.2011 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Winterzeit - nicht meine Zeit

      bin froh wenn er vorbei ist :-)

    • Ronald Frei am 22.12.2011 09:33 Report Diesen Beitrag melden

      Geniessen?

      Nein, Nein, Auswandern in ein warmes Land und die Politik vergessen!

    • Summerjam am 22.12.2011 10:04 Report Diesen Beitrag melden

      Jaja

      ich freu mich schon jetzt auf den sommer :)

    • Gusti am 22.12.2011 10:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Machen wir ja

      Hat ja gar niemand was anderes gesagt?!

    • J.Wayne am 22.12.2011 11:02 Report Diesen Beitrag melden

      Winter = awesome

      Ich mag den Winter ja eigentlich. Blöd ist nur, wenn man nicht mit dem Töff gehen kann...

    einklappen einklappen