Hilfreiche Hilfe

11. August 2016 10:26; Akt: 11.08.2016 13:22 Print

Wer Sex will, muss nur freundlich sein

Sie hätten gern häufiger Sex? Dann seien Sie in Zukunft einfach netter zu Ihren Mitmenschen. Das ist laut Forschern mehr als zielführend.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Freundlichkeit zahlt sich aus – auch wenn es um sexuelle Belange geht. Das haben kanadische Forscher nachgewiesen: Gemäss ihrer im «British Journal of Psychology» veröffentlichten Studie haben freundliche Menschen mehr Sex als jene, die grummelig durchs Leben gehen.

Umfrage
Wie oft haben Sie für gewöhnlich Sex?
6 %
5 %
26 %
19 %
32 %
12 %
Insgesamt 4211 Teilnehmer

Das Team um Pat Barclay von der University of Guelph (Provinz Ontario) hatte für die Arbeit rund 800 Männer und Frauen aus westlichen Ländern befragt, ob und wie sie anderen helfen. So mussten die Teilnehmer unter anderem darüber Auskunft geben, ob sie Geld oder Blut spenden, Fremden über die Strasse helfen oder den Nachbarn auch mal aushelfen. Zudem sollten sie angeben, wie oft sie Sex haben.

Für Männer lohnt es sich besonders

Das Ergebnis überrascht nur bedingt: Je hilfsbereiter die Probanden sind, desto mehr Sex haben sie. Dies, weil sie aufgrund ihrer altruistischen Einstellung als attraktiver wahrgenommen werden. «Es scheint, als habe sich Altruismus beim Menschen zum Symbol für wünschenswerte Eigenschaften entwickelt, die es zur Fortpflanzung braucht», so Co-Autor Steven Arnocky in einer Mitteilung.

Das Alter spielt für den positiven Effekt von Freundlichkeit übrigens keine Rolle, wohl aber das Geschlecht, wie die Forscher weiter berichten. So hat Hilfsbereitschaft bei Männern grössere Auswirkungen auf ihr Sexleben. Sie kopulieren häufiger und haben mehr Glück beim Daten.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Barney Stinson am 11.08.2016 10:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mr. Friendzone

    Dank meiner nettig- und zuvorkommenheit bin ich (m/24) schon in Tiefen der Friendzone vorgestossen, welche wohl noch nie ein Mann erlebt hat. Und trotzdem warte ich immer noch auf eine (erste) Partnerin

    einklappen einklappen
  • Marco am 11.08.2016 10:51 Report Diesen Beitrag melden

    Mit Sicherheit

    Nette Männer landen in der Friendzone. Keine Ahnung, was diese Studie untersucht hat. Das reale Leben sicher nicht. Als "netter" Mann bist Du für die Frauen ein potenzieller Kumpel oder der, der "warmgehalten" wird. Du bist aber definitiv nicht der, mit dem sie nach dem Ausgang nach Hause geht.

    einklappen einklappen
  • Sims am 11.08.2016 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Ihr erwartet zu viel von Studien

    Wollt gerade schreiben dass jetzt wieder tonnenweise enttäuschte Menschen sich über die Studie beschweren und wie sie doch die nettesten sind usw... War aber schon zu spät... Jetzt im ernst man bekommt wofür man sich bewirbt und auch das nicht immer, wenn du immer nur nett bist bildest du eine Freundschaft, von da aus kann man einen Schritt weiter gehen aber garantiert ist nichts...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MikeMU am 12.08.2016 11:02 Report Diesen Beitrag melden

    Woher kommt die Studie...

    "Das haben KANADISCHE Forscher nachgewiesen:" sagt doch alles... vlt. funktioniert es in Kanada, aber nicht bei uns.

  • K-H Felger am 12.08.2016 07:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Knackpunkt

    Nett zu Frauen zu sein ist ein Türöffner. Hindurch gehen muss man aber weiterhin selber. Nicht warten bis sich der Türrahmen bewegt. Sprich, Frauen werden durch zuvorkommendes, freundliches Verhalten eher offen für sexuelle Aktivitäten. Aber deswegen machen sie dennoch nicht den ersten Schritt. Wenn Mann es verpasst im richtigen Zeitfenster den körperlichen Kontakt zu suchen, landet Mann in der Freundschaftszone und nicht miteinander im Bett. Bei einem perfekten Body und Ausstrahlung wird Frau den ersten Schritt machen. Bei Normalo-Männern gilt aber noch immer er muss den ersten Schritt machen

  • Mr. Bull am 12.08.2016 04:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unsinnige Studie. Die meisten wirklich netten Männer suchen eh nix nur fürs Bett sondern fürs Herz.

  • Alufuchs am 11.08.2016 21:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nett > Alltag

    Nette Männer dürfen gerne vorbeikommen ;) nett ist mir lieber als der "Cool Boy", der einfach nur "mal kurz drüber" wollen. :)

    • Cedric am 11.08.2016 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alufuchs

      Gefällt mir deine einstellung:)

    einklappen einklappen
  • Fritz am 11.08.2016 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    der richtige Mann

    Dass ein Netter mehr Erfolg hat, das habe ich noch nie erlebt. Was ich bis anhin gesehen habe ist das egoistische A-Löcher die beste Chancen haben. Krass war einmal ein Bürokollege der immer 2 bis 3 Frauen gleichzeitig hatte.