Experiment zeigt

19. Juni 2018 18:05; Akt: 20.06.2018 09:37 Print

Diesen Fehler sollten Sie beim Flirten nicht machen

Einen auf cool zu machen, ist definitiv keine gute Idee, wenn man auf einen potenziellen Partner attraktiv wirken möchte.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die alte Weisheit, wonach man in der Liebe mehr erreicht, wenn man Desinteresse signalisiert, hat ausgedient. Zumindest, wenn es nach einem Team von Psychologen aus den USA und Israel geht. Sie sind in einer Studie zum Schluss gekommen, dass man von einem potenziellen Partner sexuell stärker angezogen wird, wenn dieser das romantische Interesse zu erwidern scheint.

Ist man hingegen unsicher, ob ein möglicher Partner auch interessiert ist, empfindet man ihn als weniger attraktiv. Dies ist das Ergebnis von sechs Experimenten, die die Forscher für eine im Fachjournal «Computers In Human Behavior» publizierte Studie durchgeführt haben.

Interesse zu zeigen macht sexy

In einem der Experimente mussten je 50 heterosexuelle Männer und Frauen einen Online-Chat führen. Danach wurde einem Teil der Gruppe gesagt, dass der Gesprächspartner eine Nachricht für sie hinterlassen, also Interesse angemeldet habe. Anschliessend erhielten sie ein Bild ihres Gegenübers und mussten beurteilen, ob sie die Person sexuell anziehend finden oder nicht. Das Bild stammte dabei immer von der gleichen Person des anderen Geschlechts. Die Teilnehmer, denen ihr Gegenüber Interesse signalisiert hatte, bewerteten dabei die Person auf dem Foto als attraktiver als jene, denen ihr Gesprächspartner keine Nachrichten hinterliess.

Co-Autor Harry Reis von der Universität Rochester in New York sagte dazu in einer Mitteilung: «Die Menschen empfinden mehr sexuelles Verlangen, wenn sie sich des Interesses ihres Partners sicher sind.» Dagegen könnten sich Menschen unbewusst vor einer möglichen schmerzhaften Zurückweisung schützen, indem sie sich von einem Partner distanzieren, bei dem die Gefahr besteht, zurückgewiesen zu werden, so Reis weiter.

Sich unnahbar zu geben, dürfte damit als erfolgsversprechende Taktik ausgedient haben. Zwar gibt Reis zu, dass seine Ergebnisse nicht deren endgültigen Todesstoss bedeuten, betont aber, dass diese Taktik nach seiner Studie definitiv im Sterben liege. Ausserdem sei deren Wirkung nie wissenschaftlich erwiesen worden. Es handle sich dabei höchstens um eine Art Volksglaube.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • K. T. am 19.06.2018 19:39 Report Diesen Beitrag melden

    Hört her Schweizer Frauen! :-D

    Das ist ein harter Schlag für die Schweizer Frauenwelt, die es den Männern immer so schwer wie möglich machen will... :-D

    einklappen einklappen
  • Marco am 19.06.2018 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Komplett unlogisch

    Ist ja auch unlogisch, das man durch Desinteresse Interesse wecken soll. Da muss man glaub ich nicht lange drüber nachdenken.

    einklappen einklappen
  • Steinbock am 19.06.2018 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hansli

    Das ist jetzt aber eine vollkommen neue erkenntnis! Potz blitz!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • JD23 am 20.06.2018 16:52 Report Diesen Beitrag melden

    Luschtig ......

    Eigentlich habe ich vieles so gesehen und erlebt. Heute muss ich sagen, dass beste Rezept für mich ist ....... bin so wie Du bist dann ziehst Du auch die richtige zu Dir :-)

  • Pitsch der Gastgeber am 20.06.2018 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur ganz sich selbst sein

    In ein romantisches Gespräch gehören Ehrliche Interessen, Anstand und Respekt, Charme, ein sauberes Auftreten und Erscheinungs Bild etc. Keine Schauspielerei. Nur Ehrlichkeit hat Zukunft.

  • FalcaBianca am 20.06.2018 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Interessiert?

    Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber ich habe mühe ein passendes deckelchen für mich zu finden. Habe nicht das Gefühl dass ich zu hohe ansprüche habe. Aber möchte ja auch nicht eine Beziehung nur damit ich nicht alleine bin.

  • Remu am 20.06.2018 15:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bleib so wie du bist

    Hey Leute das klingt jetzt eventuell etwas altmodisch aber .. bleibt doch alle wie ihr seid sich zu verstellen bringt nix, es sei ihr wollt nur ein Ons. ich bleibe lieber allein als mich zu verstellen um nach langer Zeit zu merken das die Frau doch nicht das richtige für mich war, das Leben ist zu kurz um irgendjemand Zeit zu schenken der nicht ehrlich ist .. ps bin 36 und singel bitte nur seriöse Angebote bin kein Mann für eine Nacht.

  • Monika am 20.06.2018 15:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bleibt mal locker

    Den Kommentaren nach zu schliessen intressiert dieses Thema vorallem die Männer. Warum tun die so schwer daran eine Frau anzusprechen? Mit ein bisschen Humor und sich micht ganz so wichtig zu mehmen würde es vielleicht klappen?