Happy Swiss

09. September 2013 15:59; Akt: 09.09.2013 16:00 Print

Wir sind das drittglücklichste Land

Die Schweiz gehört zu den drei glücklichsten Ländern der Welt. Nur die Dänen und die Norweger sind noch etwas zufriedener als wir, wie es in einem UNO-Bericht heisst.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dänemark ist einem UNO-Bericht zufolge das glücklichste Land der Welt. Die Schweiz belegt den dritten Rang, knapp hinter Norwegen. Offenbar lässt es sich insbesondere in Nordeuropa gut leben: Neben Dänemark und Norwegen sind auch Schweden und Finnland in den Top Ten. Unter den Spitzenreitern befinden sich zudem die Niederlande, Kanada, Österreich, Island und Australien, wie der am Montag in New York veröffentlichte UNO-Bericht zeigt.

Am anderen Ende der Rangliste sind ausschliesslich afrikanische Staaten. So werden die letzten fünf Ränge von Ruanda, Burundio, der Zentralafrikanischen Republik, Benin und Togo belegt.

Der für die Vereinten Nationen federführend vom Earth Institute der renommierten Columbia Universität in New York erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschen. Im vergangenen Jahr, als der Bericht erstmals erstellt worden war, stand Dänemark ebenfalls auf Platz eins.

(sda)