Superselten

20. Juni 2016 16:53; Akt: 20.06.2016 16:53 Print

Zur Sommer-Sonnenwende gibt es einen Erdbeermond

1967 geschah es zum letzten Mal: Der Juni-Vollmond fiel auf den längsten Tag des Jahres. Heute ist es wieder so weit, der nächtliche Blick nach oben lohnt sich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Heute Nacht um 0.34 Uhr ist Sommersonnenwende und damit der astronomische Sommerbeginn. Morgen, am 21. Juni, erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel dann ihren höchsten Stand über dem Horizont. Es ist der längste Tag des Jahres.

Umfrage
Werden Sie heute Fussball oder den Mond anschauen?
12 %
38 %
33 %
17 %
Insgesamt 7303 Teilnehmer

Zuvor lohnt es sich aber, einen Blick auf den Mond zu werfen. Der ist diese Nacht nämlich voll. Dass der Juni-Vollmond auf die Sommersonnenwende fällt, ist sehr selten. Das letzte Mal passierte es auf der Nordhalbkugel 1967, dem Jahr des sogenannten Sommers der Liebe. Das nächste Mal wird es laut Earthsky.com am 21. Juni 2062 so weit sein.

Knapp über dem Horizont

Der Erdbeermond heisst übrigens nicht wegen seiner Farbe so. Zwar steht er nahe über dem Horizont und bekommt dadurch eine etwas intensivere Tönung, aber diese erinnert mehr an Honig. Vielleicht wird er deshalb auch Honigmond genannt. Die Bezeichnung Erdbeermond rührt daher, dass er auf die Zeit der Erdbeerernte fällt. Deshalb haben ihm die nordamerikanische Algonquin-Indianer so getauft.

Der Vollmond macht in der Nacht somit genau das Gegenteil der Sonne morgen. Er kauert sich knapp über dem Horizont, während die Sonne an ihrem höchsten Punkt stehen wird. Der Mond geht heute um 21.10 Uhr auf, die Sonne morgen um 5.29 Uhr.


Sollte bei uns das Wetter wieder dreinfunken, kann der Erdbeermond auch im Livestream des Gemeinschaftsteleskops Slooh verfolgt werden. Die moderierte Übertragung beginnt um 2 Uhr MESZ. (Video: Youtube/Slooh)


Haben Sie ein gelungenes Bild vom Erdbeermond geschossen? Teilen Sie es mit den anderen Lesern!
Bild hochladen

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anonym am 20.06.2016 18:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmmm

    Geht es nur mir so oder gibt es jedes jahr ein spektakel der alle hundert/tausend jahre vorkommt ?! :)

    einklappen einklappen
  • Kommentarleser am 20.06.2016 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regenwolken

    Kann endlich mal testen, wie zuverlässig die App von Meteo Swiss ist. Gem. der Animation schiffts nämmlich genau zu diesem Zeitpunkt in strömen.

    einklappen einklappen
  • ned am 20.06.2016 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    :)

    Der Mond hat seine Jahre ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sarkas Mus am 21.06.2016 12:13 Report Diesen Beitrag melden

    Das Ende naht!

    Es wird eine Sintflut kommen! Ach so ne wartet mal, die ist ja schon seit Monaten hier. War wohl nix, zurück an die Arbeit!

  • marco am 21.06.2016 07:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    immer gleiche

    Hab den Livestream ein bisschen geschaut dee Mond hatte immer die selbe Farbe.

  • Fan of the ongoing surprisers am 21.06.2016 06:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sieg Natur

    Der Mond hat 1:0 gewonnen!

  • goanid am 21.06.2016 05:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nix

    Hab gar keinen Mond gesehen nur Regen und einen wolkenverhangenen Himmel. Schade aber sollte wohl nicht sein..

  • Wallace & Gromit am 21.06.2016 02:42 Report Diesen Beitrag melden

    Der Mond

    Der Mond ist der Mond ist der Mond. Da kann man es drehen, wie man will. Es ist und bleibt der Mond. Er wird auch morgen wieder da sein und nächstes Jahr und auch dann, wenn die zweite Röhre am Gotthard eröffnet wird. Dann ist er möglicherweise aber traurig.

    • nicht 0815 am 21.06.2016 07:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Wallace & Gromit

      Und was hat das mit der zweiten Röhre zu tun? Schlechter Witz? Oder nur Frust über die Abstimmung?

    einklappen einklappen