Prävention

12. Oktober 2019 20:11; Akt: 12.10.2019 20:11 Print

Zwiebeln und Chnobli schützen vor Krebs

Puerto Ricanerinnen erkranken verhältnismässig selten an Brustkrebs. Aber warum? Forscher haben ganz genau hingesehen.

Die Begeisterung der Puerto Ricanerinnen für die Gewürzsauce Sofrito wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. (Video: Vizzr)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Kann das wirklich sein? Laut Forschern der Universitäten von Buffalo und Puerto Rico soll zwischen regelmässigem Knoblauch- und Zwiebel-Verzehr und einem geringen Brustkrebsrisiko ein Zusammenhang bestehen.

Umfrage
Isst du regelmässig Knoblauch und Zwiebeln?

Das Team um Gauri Desai hatte für die im Fachjournal «Nutrition and Cancer» erschienene Studie sechs Jahre Puerto Ricanerinnen beobachtet. Weil «sie ein geringeres Brustkrebsrisiko haben als zum Beispiel Frauen auf dem amerikanischen Festland», erklärt Desai in einer Mitteilung.

Sie und ihre Kollegen legten ein besonderes Augenmerk auf die Ernährung der Probandinnen, in der Knoblauch und Zwiebeln eine grosse Rolle spielen – unter anderem sind sie Bestandteil der Würzsauce Sofrito, die häufig serviert wird.

Deutlicher Unterschied

Die Auswertung der Daten ergab, dass der Konsum von Zwiebeln und Knoblauch mit einem geringeren Brustkrebsrisiko einhergeht. Diejenigen, die mehr als einmal pro Tag Sofrito – und damit von den Lauchgewächsen – assen, hatten gemäss der Studie ein um 67 Prozent geringeres Risiko als Frauen, die nie davon assen.

Welche Inhaltsstoffe die beiden Lebensmittel so wertvoll machen und was sie im menschlichen Körper bewirken, verrät das obige Video. Wie du Knoblauch am effektivsten schälst, zeigt der folgende Clip:

Mit diesem Kniff geht Knoblauchschälen deutlich schneller. (Video: 20M)

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Achmed Lachned am 12.10.2019 20:26 Report Diesen Beitrag melden

    Ich liebe sie Beide

    Mhh, Zwiebeln und Knoblauch, einfach fein! Und die Menschen in meiner Nähe bekommen auch was ab. Ob sie wollen oder nicht.

    einklappen einklappen
  • Stefan am 12.10.2019 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Knobi

    und gegen Vampire schützt es auch :D

    einklappen einklappen
  • Kerstin H. am 12.10.2019 20:22 Report Diesen Beitrag melden

    Super !

    Ich esse ab heute nur noch Knoblauch und Zwiebeln !

Die neusten Leser-Kommentare

  • Inkgonito Spastiko am 13.10.2019 20:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Traurig aber wahr

    Hat bei alphonso nichts mehr gebracht obwohl er knoblauch und zwiebeln gern hatte

    • Geni am 13.10.2019 21:01 Report Diesen Beitrag melden

      Andere Todesursache

      Er ist wohl wegen der Chemo gestorben, nicht wegen dem Krebs.

    einklappen einklappen
  • aw55 am 13.10.2019 15:50 Report Diesen Beitrag melden

    Krebs

    Das istwieder so eine billige Behauptung. Krebs ist eine Zellerkrankung und da helfen weder Knobli noch Zwiebeln.

  • Arke am 13.10.2019 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Bin dabei ...

    Ein guter grund fürs Chnubli Fondue ;-)

  • Bella Italia am 13.10.2019 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gemüse ist Gift

    Ja genau, Gemüse von Heute erzeugt Krebs. Roundup und co. sei dank. Wenn ihr gesund bleiben wollt esst auf keinen Fall mehr Gemüse. Ich esse keines seit 25 Jahren und mir geht es blendend. Hingegen einige meiner Altersgenossen sind leider bereits an Krebs gestorben. Einige waren Gemüse-esser durch und durch. Gemüse zu Essen ist etwa so wie wenn man man den ganzen Tag im Atomreaktor steht. Null Überlebenschancen.

  • Realo am 13.10.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Realist

    Ach was, meine Mutter ass in der Vergangenheit so viel Zwiebeln und Knoblauch auch vielmals zusammen und auch roh! Sie starb trotzdem an Krebs