Wie geht denn das?

16. April 2019 10:04; Akt: 16.04.2019 10:04 Print

Zwillinge mit drei Monaten Abstand geboren

Es gibt eineiige und zweieiige Zwillinge – und solche wie Liana und Leonie: Zwischen ihren Geburten liegen rund drei Monate.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Liana und Leonie aus Köln werden sich wohl ihr Leben lang erklären müssen. Denn obwohl sie Zwillinge sind, kamen sie 97 Tage nacheinander auf die Welt, sie wurden noch nicht einmal im selben Jahr geboren: Während Liana am 17. November das Licht der Welt erblickte, hat Schwester Leonie am 22. Februar Geburtstag.

Umfrage
Hast du gewusst, dass es solche Zwillinge gibt?

Doch wie ist eine sogenannte zweizeitige Zwillingsgeburt möglich?

Eine Plazenta pro Zwilling

Mutter Oxana war im November mit vorzeitigen Wehen in ein Spital in Köln eingeliefert worden. Wenig später kam die kleine Liana in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt. Sie wog nur 900 Gramm. Nach der Geburt des ersten Babys schloss sich der Muttermund jedoch rasch wieder. So blieb das andere Kind noch im Bauch. Leonie kam nach 97 Tagen zur Welt und wog 3700 Gramm.

Wie das Spital Köln-Holweide auf Facebook mitteilte, sind solche Zwillingsgeburten weltweit sehr selten. Der Fall von Liana und Leonie war nur möglich, weil die zweieiigen Zwillinge jeweils eine eigene Plazenta hatten, über die sie im Mutterleib versorgt wurden.

Die beiden Mädchen haben sich gut entwickelt und sind mittlerweile zu Hause, erklärte das Spital.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro7/Sat1.

(fee/kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Melina am 16.04.2019 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Zwillingsmama

    Meine beiden Kinder sind auch Zwillinge, mit nicht identischem Geburtstag. Dies aber weil das einte vor Mitternacht, das andere danach geboren wurde. Die Kids finden es toll, je einen eigenen Tag für sich an Geburtstagen zu haben. Aber schön konnte bei dieser Frau das einte Baby viel länger im Bauch bleiben, und hatte nicht einen so grossen Kampf wie das erste vermutlich hatte. Alles Gute der kleinen Familie

  • Tina am 16.04.2019 13:29 Report Diesen Beitrag melden

    Wunder!

    Alles Gute für die Babys

  • Dave am 16.04.2019 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    erkennt man einen Altersunterschied?

    mich würde es interessieren, wie sich dies auf die Entwicklung dieser Mädchen auswirkt. Eines ist ja 3 Monate älter, aber eigentlich sind sie ja gleich alt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ms. Dith am 16.04.2019 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    Zwilling ist sehr herzig.

    Ein Mann oder Frau die Zwillinge ist, kann auch beim Beziehung vertauscht wenn Sie mal erwachsen bin. Zum Beispiel wenn eine Zwillingsschwester hat kein Freund und eine hat. Und die Zwillingsschwester Mag heimlich Freund von seine Schwester. Plötzlich der Mann Bums falsche Frau. Weiss wie gefährlich ist das. Ja Zwillinge sind schön aber wenn ein Bub und ein Mädchen.

  • Tina am 16.04.2019 13:29 Report Diesen Beitrag melden

    Wunder!

    Alles Gute für die Babys

  • Melina am 16.04.2019 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Zwillingsmama

    Meine beiden Kinder sind auch Zwillinge, mit nicht identischem Geburtstag. Dies aber weil das einte vor Mitternacht, das andere danach geboren wurde. Die Kids finden es toll, je einen eigenen Tag für sich an Geburtstagen zu haben. Aber schön konnte bei dieser Frau das einte Baby viel länger im Bauch bleiben, und hatte nicht einen so grossen Kampf wie das erste vermutlich hatte. Alles Gute der kleinen Familie

  • Manuela Abgottspon am 16.04.2019 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Wunder

    Krass habe ich noch nie gehört. Alles gute an die familie.

  • Lara Salaj am 16.04.2019 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Na und ?

    Kenn ich schon lange.. habs ja selbst in meiner Familie nichts speziells bei euch.